Anschlussproblem externes Fax an 7270 [gelöst]

slickrick

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mir ein externes Faxgerät (Hewlett-Packard hp fax 650) gekauft, um es an der 7270 zu betreiben. Nun habe ich aber Schwierigkeiten mit dem Anschluss. Dem Fax lag ein Kabel bei, auf der einen Seite RJ11, auf der anderen TAE-Stecker. Allerdings passt dieser TAE nicht in die seitlichen FON1 u. 2 Eingänge der 7270. Brauch ich ein anderes Kabel?

EDIT: Soweit ich das beurteilen kann, ist das beim Fax mitgelieferte Kabel mit einem TAE-N Stecker ausgestattet. Um es an bei der AVM 7270 an die FON1 bzw 2 Anschlüsse zu bekommen, müsste es doch ein TAE-F sein oder?

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
Die Belegung der einzelnen Kontakte einer TAE-Buchse sind bei F- (Fernsprecher) und N-Geräten (Nichtfernsprecher) identisch. Diese Codierung mittels der entsprechenden Nasen erfolgte lediglich, um an der TAE-Dose eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten, damit das Telefon immer das letzte Gerät in der Kette (OK, real ist es trotzdem eine Parallelschaltung) ist. Dieses ist duch die Funktion bedingt, so daß z.B. ein AB mitbekommt, wenn das Telefon abgehoben wird, während er schon den Anruf entgegengenommen hat, und dann seine eigene Tätigkeit einstellt.

Diese Codierung ist natürlich an der FritzBox mit je einer Buchse relativ sinnfrei, und Du könntest ohne Funktionseinschränkungen mit einem scharfen Messer die entsprechenden Codiernasen abschneiden, um den Stecker in die vorgesehenen Buchsen zu stecken. Ich frage mich allerdings, warum AVM diese Buchsen nicht als U (Universal) ausgeführt hat. Funktionelle Gründe kann es eher nicht haben.

Hier hatte ich schon mal was zu den Codiernasen geschrieben und ein Bild zur Erklärung angehängt.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Übrigens ist Crossposting nicht gern gesehen. Entferne doch bitte das Posting im anderen Forenbereich. (Ändern/Erweitert/Löschen)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Antwort. Habe nun mit einem Messer den Stecker bearbeitet und in FON1 gesteckt. Dann über den Assistenten das Faxgerät eingerichtet und mir von fax.de ein Testfax schicken lassen. Leider rührt sich das externe Faxgerät nicht, weder im reinen Fax-Empfangsmodus noch im Auto-Modus. Habe übrigends einen ISDN-Anschluss, aber da die 7270 ja einen internen a/b-Wandler hat, sollte das doch so funktionieren oder?

EDIT: Also das Telefon des Faxgerätes funktioniert. Wenn ich abnehme, hab ich Freizeichen. Komischerweise wird mir, wenn ich z.B über das Faxtelefon mein Handy anrufe MSN1 angezeigt, obwohl ich dem Fax MSN3 zugewiesen habe.

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
slickrick schrieb:
Komischerweise wird mir, wenn ich z.B über das Faxtelefon mein Handy anrufe MSN1 angezeigt, obwohl ich dem Fax MSN3 zugewiesen habe.
Sieht nach einem Knoten in der Konfiguration aus. Zumindest ist die grundlegende Funktion schon mal sicher gestellt. Die rufnummernzuweisung sollte sich auch noch lösen lassen. Schau mal nach Wahlregeln. Hast Du schon mal ein Testfax an die MSN1 gesandt? Hat das Fax reagiert?

Gruß Telefonmännchen

So eben getestet Fax an MSN1. Dann klingelt mein MT-D....das passt also schon mal. Nur verstehe ich nicht, warum das Fax nicht reagiert auf MSN3. Das interne Fax hat bisher auf MSN3 einwandfrei Faxe empfangen.

EDIT: Hat sich erledigt, mein Fehler :)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.