Oder die Kündigung...
*Thema ausgrab*
Mittlerweile habe ich 1&1 im November schriftlich ausserodentlich gekündigt. Ich bezog mich dabei auf die seit März bestehenden Probleme und meine in diesem Zeitraum zwei mal gesetzt Frist Laut AGB Punkt 2.4 die ich via digital signierter E-Mail an 1&1 gerichtet hatte.
Der schriftlichen Kündigung widersprach 1&1 beim ersten mal. Begründung: keine
Auf telefonische Anfrage hin sagte man mir, laut System wäre ich momentan eingeloggt, der Anschluss sei also in Ordnung und es gäbe keinen Grund für eine Kündigung.
Die Anmerkung, dass die Bearbeiterin mein Kündigungsschreiben auch lesen sollte, sparte ich mir für mein zweites Kündigungsschreiben auf.
Dieses wurde ebenfalls abgelehn. Begründung: Im moment sei eine Entstörung an meinem Anschluss im Gange, diese müsse abgewartet werden.
Also wieder angerufen, gesagt dass ich keine Entstörung wolle, da meine Kündigung bereits auf einem Dutzend gescheiterter Entstörversuche beruht.
Ein paar Tage später kam eine E-Mail, mit den Typischen Fragen (wie sind die Geräte verkabelt, wieviele TAE Dosen im Haus, bla bla...). Ich beantwortete diese Fragen nicht und erklärte 1&1 nocheinmal, dass sie ihre Chance auf Entstörung mehrfach verspielt hatten.
Darauf kam dann wieder eine Mail, man könne meiner ausserordentlichen Kündigung nicht entsprechen, weil ich meiner Mitwirkungspflicht zur Behebung der Störung nicht nachgekommen sei...
Also geantwortet, nochmal drauf hingewiesen dass ich bei den Entstörungen vor der Kündigung durchaus kooperativ war, und weil mittlerweile Weihnachten ist, habe ich den bescheuerten Fragebogen sogar noch einmal ausgefüllt.
Auf diese Mail folgte dann die Antwort, der Fristsetzung laut AGB könne nicht stattgegeben werden (lustig, dass sie in meine Mails eine Fristsetzung interpretiert hatten, tatsächlich gesetzt hatte ich die ja vor November), weil Ihnen keine oder eine unzureichende digitale Signatur vorliegt.
Darauf hab ich wieder geantwortet, dass Sie bei den Fristsetzungen vor November meine Signatur nie bemängelt hatten, was sie ja wohl hätten tun müssen. Ausserdem wüsse ich nicht, was an einer digitalen Signatur, die von der Deutschen Telekom für die im Vertrag hinterlegte E-Mail Adresse ausgestellt wurde, zu bemängel sein.
Die Inkompetenz von 1&1 ist schon gewaltig

Trotzdem aber nicht so groß wie die von KabelDeutschland, aber das ist eine andere Geschichte...
Info am Rande, gekündigt habe ich 1&1 zum 31.12.08. KabelDeutschland stellt mir das Internet theoretisch seit 19.12. zur Verfügung... Nur blöd, dass der Techniker zwar da war, mir das Modem aber nicht dalassen konnte, weil im Vertrag ein anderes beschrieben war. Fazit: Ab 1.1.09 werde ich erst einmal ohne Internet da sitzen...
So, das musste jetzt mal raus, auch wenn es mit der Technik meines Anschlusses nichts mehr zu tun hat.