Antennen Umbau

ramazz0tti schrieb:
da es bei den frequenzbereichen auf den zehntel mm ankommt

Eben. Und deswegen würde ich, bevor ich einem Laien den Selbstbau empfehle, doch lieber eine solche 15 Euro-Antenne empfehlen. Wenn sie nicht ganz exakt ist, bringt sie halt ein 1-2 dB weniger. Dafür kostet sie auch weniger. ;)

Auch bei einer 40 Euro 12 dB Richtantenne hätte ich nicht das Vertrauen, dass die den angegebenen Gewinn bringt. Die lassen mich nämlich nicht vor dem Kauf reingucken. Und das ist immer noch Low-Cost-Billig-Ware. Professional wird's erst ab 100-200 Euro aufwärts für eine solche Antenne.

bei den selbstbauloesungen kann man glueck haben, wenn man sorgfaeltig und exakt arbeitet und die bastelanleitung stimmt, aber ist doch mehr was fuer leute, die genug zeit dafuer haben und/oder den sportlichen anreiz dahinter brauchen, wie z.b. funkamateure.

Eben.

wenn der ap rundstrahlend ist, und nur die clients mit richtantennen ausgestattet werden, kann man durchaus noch ein paar meter reichweite herausschinden und stoerungen von anderen netzbetreibern ausschalten.

Natürlich macht es keinen Sinn, einen AP, der mit mehreren oder beweglichen Clients kommunizieren soll, mit einer Richtantenne auszustatten.

Aber eine Richtantenne am Client kann genauso viele unerwünschte, dämpfende Reflektionen erzeugen wie am AP. Also kann auch hier der Ergebnis im ungünstigen Fall schlechter ausfallen.

Ich sag's halt immer wieder - im Indoor-Bereich alles Glücksache, genauso wie der Kauf einer solchen Billig-Antenna. Versuch macht klug. ;)

Ist doch in dem Frequenzbereich ohne professionelles Messequipment sowas alles woodoo ;).
 
Hi,

bin neu hier und habe genau das Problem, dass die Leistung zu schwach ist.
Der Antennen-Mod wurde ja für die alte FB beschrieben. Ich habe allerdings die 7170 und da wollt ich mal fragen, ob das mit der genau so geht.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin zu faul um alle Seiten durchzulesen. Gibt es schon bessere Methoden als am Anfang geschildert?

Wäre echt nett, wenn ihr mir mal ein paar Infos geben könntet.

MfG Ufisch
 
Ufisch schrieb:
Geht fast genauso-- schau bei Google unter AVM Antennenmod oder Wlan Antennenmod o.ä. Hier findest Du div.Anbieter mit guten Anleitungen/Beschreibungen!
 
Ich hab mal bei go-e-shop.de geschaut. Die haben ja extra so ein Mod für die FB und auch eine Anleitung. Ich glaube, ich werde mir da einfach mal eine bestellen.
 
Hallo. habe auch Interesse an solche antenne , aber bis jetzt habe ich keine probleme und ich hoffe nur das diese Antenne eine wenig Leistung verbessert , kann mir jemand sagen ob das was gebracht.Danke
 
Die 7170 hat eh eine etwas längere Antenne als die alte Fritzbox_fon_wlan im Orginal.
Ich würde mit von einem Umbau nicht umbedingt Wunder versprechen.
Die länger bündeln halt mehr.

Das heißt, im Empfangsbereich wird das Signal etwas stärker und an den Rändern fällt es stärker ab.

Etwas bringen kann, sich ne gebrauchte Fritz-WLAN zu kaufen, diese am Rand im Empfangsbereiche zu Positionieren und mit WDS zu verbinden.

Dann vergrössert sich der Empfangsbereich, eben zwei Kreise auf der freien Wiese.

Schade das die Fritzbox nur einen Antenneanschluß hat.
 
j-g-s schrieb:
Die 7170 hat eh eine etwas längere Antenne als die alte Fritzbox_fon_wlan im Orginal.

Die äußere Länge der Antenne sagt erstmal gar nichts (bei einem Einfach-Dipol). Die Dinger haben alle ungefähr 2 dB. Einen Dipol kann man nicht einfach so verlängern. Wenn die Antenne etwas länger aussieht, dann hat sie wohl etwas mehr Kunststoff außenrum.

Schade das die Fritzbox nur einen Antenneanschluß hat.

Schade, dass die Fritzbox ÜBERHAUPT keinen Antennenanschluß hat, sondern nur eine fest montierte Antenne. Sonst wäre das ganze Rumgebastel nicht notwendig, nur weil man mal eine andere Antenne testen möchte.

Aber so eine Buchse kostet ja wieder 1 Euro (Herstellkosten). ;)
 
neue Box 7170 ab Oktober

Hallo, wer hat schon Erfahrung mit der neuen Fritzbox 7170. Es gibt Gerüchte, dass bei der neuen Ausführung (ab 09.06)die original Antenne, bzw. die Antennenbuchse nicht mehr zu entfernen sei, weil die Buchse mit der Rückblende eine Einheit wäre. Ist hier kein Antennenmod mit Pigtail mehr möglich?
 
Also ich habe am 28.8. eine neue 7170 bekommen (Austauschgerät). Diese hat schon eine längere Antenne dran. Allerdings habe ich hier auch eine neue Antenne rangebaut. Scheint also zu funktionieren.
 
Danke, Ufisch für Deine Antwort. Ich habe das Datum wohl falsch eingegeben. Richtig : Fritzbox 7170 ab September/Oktober 2006.
Hier soll sich die Buchse der orig. Antenne nicht mehr aus der Rückblende entfernen lassen??
Evtl.hat ja jemand schon dieses Teil, oder sogar ein Bild von der Rückseite
 
Meinst du, das sieht man auf einem Foto, ob es eine Einheit ist?
 
Ufisch schrieb:
Meinst du, das sieht man auf einem Foto, ob es eine Einheit ist?

Zumindest der, der die Box schon hat kann sehen ob die Buchse angegossen oder in die Blende eingedrückt ist.
 
@heini66:

Die Antenne geht sicherlich raus (so wie das auf dem Foto aussieht), aber es sieht so aus, als bekäme man da ohne Sägen, Fräsen und Raspeln keine SMA-Buchse mehr eingebaut. Also Rückbau vor der Garantie-Rücksendung iss dann nich mehr.

EDIT: Oder man muss den Pigtail lose rausbaumeln lassen - aber wer will das schon. ;)
 
Ist zwar blöd, aber kannst ja die alte Antenne drin lassen und das Kabel dann zwischen Rückblende und Gehäusedeckel oder so rauslaufen lassen. Oder durch so ein "Lüftungs"schlitz. Musste dir halt noch überlegen, wie du die antenne befestigst.
 
Na schön, was für ein Hintergedanken auch dabei war von AVM?
Vieleicht probiert ja mal einer der im Besitz der neuen Ausführung ist, ob die Buchse herausgeht!
 
Der Hintergedanke werden Einsparungen sein. Das Plastikteil aus einem Guss zu machen ist halt billiger, als ein zweites eingeclipstes Teil herzustellen, das eigentlich gar nicht benötigt wird.
Umbau wie in diesem Posting ist natürlich immer möglich. Zwar nicht sehr schön, aber sehr variabel! ;)
 
heini66 schrieb:
prima Bilder- Danke!
Es scheinen aber zwei unterschiedliche Boxen zu sein. Bei dem letzten Bild sieht man eine schwarze Innenbuchse die doch scheinbar abnehmbar ist.
Bei dem ersten Bild sind graue Innereien, die so aussehen als wäre die Buchse mit der Blende eines. ODER?
 
@heini66:

Es geht scheinbar auch ohne Sägen. Ich habe bei edv-schuster.de einen Bausatz für die scheinbar noch nicht weitverbreiteten neuen Boxen gesehen. Demnach sind die geänderten Buchsen doch nicht abnehmbar.
 
Ich füge mal einfach weitere Detailaufnahmen dazu, bei denen es nur um die Antennenbefestigung der Fritz 7170 V2 geht...
 

Anhänge

  • CIMG2590.jpg
    CIMG2590.jpg
    246.4 KB · Aufrufe: 102
  • CIMG2589.jpg
    CIMG2589.jpg
    254.5 KB · Aufrufe: 104
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.