Antennen Umbau

Hallo,
das ist mein erster Post hier, hoffe ihr könnt mir helfen.

habe interesse an einem Umbau- Set von http://www.EDV-Schuster.de
Ich besitzte eine Fritz!Box 7050. Sie hängt kurz über den Fussboden im Wohnzimmer.
Mein Arbeitsplatz mit Notebook befindet sich im Obergeschoss (Im Schlafzimmer) der Wohnung. (Luftlinie sind es ca. 5m).
Leider habe ich an dieser Stelle keinen oder nur sehr geringen Empfang.
Wenn ich ca. 1,5m in Richtung Fritz!Box gehe, habe ich eine gute Verbindung.
Ich vermute das in der Decke zwischen EG und OG Stahlbeton verwendet wurde.
Der Aufgang ist eine Holztreppe die direkt ins Schlafzimmer führt.

Was kann ich machen um den Empfang auch im OG zu gewähleisten.
Ist es besser einen Umbau mit einer normalen Stabantenne (5dbi) durchzuführen?
Wie der Profiumbausatz Typ 1

Oder ist es vieleicht besser eine Magnetfußantenne (5dbi) mit ca. 60cm Kabel direkt auf der Platine anzuschliessen?
Wo bekomme ich solch eine Antenne?

Wie kann ich meine WLAN- Reichweite erweitern?


Vielen Dank für die schnelle Antwort.

mfg Stefan
nach oben - vorherige - nächste Nachricht
 
Hallo Stefan1984, willkommen im Forum !

Heute ist Weltspartag, also zunächst ein paar "kostenlose" Tipps, bevor Du Geld für einen Umbausatz ausgibst: ;)

Wäre es möglich die FB in die Nähe des Treppenaufganges zu bringen ?
Vielleicht reicht das schon, um das obere Geschoss besser zu versorgen.
Die Funkwellen brauchen nur Sicht auf ein größeres Loch um Stahlbeton, um den oberen Raum zu fluten...

Dann auch mal ein wenig mit der Antennenposition der Frittenbox-Antenne rumspielen, horizontal...vertikal...

Dann versuchsweise mal einen anderen Kanal benutzen. Bei der 7050 ist der voreingestellte Kanal 6 besonders stark gestört. Etwas besser funktionierte bei mir z.B. Kanal 2 oder 3.

Gelegentlich sind in den Fritzboxen die Antennenstecker nicht richtig auf der Platine festgesteckt, was zu einer Reichweite von nur ein paar Metern führt...Also mal aufmachen und festdrücken...

Die Box sollte auf jeden Fall "frei", also nicht hinter dem Rechner stehen. Statt auf dem Boden also besser auf dem Tisch. Die Antenne möchlichst weit weg von Böden, Wänden und Metallflächen.

Wenn das alles nichts nutzt, kannst Du weiter über den Antennenumbausatz nachdenken...eine 5dBi Antenne reicht auf jeden Fall, 7 dBi sind für "in-haus"-Anwendung Mumpitz. Wenn die Box frei stehen kann, sollte die einfache Version (ohne externem Kabel) reichen. Wenn die Box nicht "frei" stehen kann, kommt eine externe Magnetfußantenne in Frage. Trotzdem empfiehlt sich der Einbau einer Antennenbuchse in die Box. Die externe Antenne wird dann dort angeschraubt.

K
 
Zuletzt bearbeitet:
@stefan1984:

Hast Du auch mal ausprobiert, die Antenne an der Fritzbox waagrecht zu stellen - bzw. senkrecht zur Richtung, in der das Noteboox steht ?
 
[Edit Novize: Fullquote von Beitrag #364 entfernt. Bitte noch einmal die IPPF-Forumregeln (spez. Absatz 5.11) lesen und umsetzen. Ein @detg hätte auch gereicht und habe ich mal eingefügt]

@detg:
Habe schon alles Probobiert, hat einfach nichts gebracht, wenn ich die Fritz!Box mehr in richtung Durchgang zum Obergeschoss bringen würde. würden die ganzen Kabel auf dem Fussboden (quer durch die Wohnstube) liegen, da mein DSL Anschluss so unpassend angebracht ist.

Meint Ihr das eine andere Antenne ausreichen würde um mein Problem zu beheben?


cu stefan

Posting 2:

[Edit Novize: Fullquote von Beitrag #363 entfernt. Bitte noch einmal die IPPF-Forumregeln (spez. Absatz 5.11) lesen und umsetzen. Ein @Knuffi hätte auch gereicht und habe ich an dieser Stelle mal eingefügt]

@Knuffi:
Hi, das mit dem Antennenstecker werde ich mal ausprobieren, ansonsten habe ich alle genannten Sachen schon probiert.

Leider Ohne Erfolg.

Das mit dem Treppenaufgang (der zum OG.)ist leider auch nicht möglich da die Kabel sonst über den Wohnzimmerfussboden liegen würden. Da es ein Mehrfamilien Haus ist wäre da noch der Hausflur, aber das geht leider auch nicht, das dieser ca. 6m von dem DSL Anschluss weg ist.

Das Kabel, welches vom Telefonanschluss der Telekom zum Splitter geht (TAE-Stecker----> Westernstecker mit Hebel links), gibt es das auch in ca. 5m länge? Dann könnte ich die Fritz!Box an den Treppenaufgang in das erste OG legen und das Kabel mit Kabelkanal an der Decke lang führen.

Habt Ihr vieleicht ein Paar Links, wo ich solche Kabel bekommen könnte?
Natürlich würde ich eine Antenne bevorzugen, da ein Kabelkanal auch nicht so super aussieht.

Vieleicht habt Ihr ja noch andere Voschläge.#

mfg Stefan
Das ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kabel vom Telefonanschluss zum Splitter kanns du nahezu (in jedem Fall auf 5 bis 10 Meter) beliebig verlängern, zur Not mit Klingeldraht. Es sind nur 2 Adern belegt. Probier z.B. mal ein Telefonanschlusskabel. Der TAE Stecker hat nur deshalb eine so breite Form damit keiner noch was in die beiden N- Steckplätze rechts und links von der F Steckverbindung (soweit vorhanden) steckt.

Klaus
 
Die Telefonleitung zum Splitter kannst Du problemlos mit einer normalen TAE-Verlängerungsschnur verlängern. Gibt es z.B. in jedem Blödmarkt, Baumarkt oder im Versandhandel (z.B. Reichelt).

Generell bringt ein Antennenumbau speziell bei der 7050 meist eine Verbesserung, aber Wunder sollte man nicht erwarten.

Oder die 7050 gegen eine 7170 tauschen, die hat auch ohne Umbau eine bessere Reichweite (ist natürlich eine Geld- oder Umtausch-Möglichkeits-Frage...)
stefan1984 schrieb:
Mein Arbeitsplatz mit Notebook befindet sich im Obergeschoss (Im Schlafzimmer) der Wohnung. (Luftlinie sind es ca. 5m).
Leider habe ich an dieser Stelle keinen oder nur sehr geringen Empfang.
Wenn ich ca. 1,5m in Richtung Fritz!Box gehe, habe ich eine gute Verbindung.
Wie ist das genau gemeint ? Gibt es also Stellen im Obergeschoß, wo der Empfang gut ist ?
Benutzt Du eine PCMCIA Karte oder ein eingebautes WLAN ?

Wenn Du zum Geld-Ausgeben bereit bist, wäre vielleicht auch ein "WLAN Repeater" eine Option. Die können meist als Client (also wie eine WLAN Karte), als Access-Point oder eben als Repeater benutzt werden.

Du könntest also das Teil im Obergeschoß als WLAN Empfänger benutzen, oder das Teil im Treppenhaus als Repeater montieren (nur Stromanschluß erforderlich), oder als Access-point an funk-günstiger Stelle mit LAN-Leitung zur Frittenbox, wobei das 7050-interne WLAN abgeschaltet würde...

Oder Loch in Decke und Lan-Kabel rauf ;-) ...dürfte am billigsten und zuverlässigsten sein...
K
 
Zuletzt bearbeitet:
stefan1984 schrieb:
Meint Ihr das eine andere Antenne ausreichen würde um mein Problem zu beheben?

Das kann dir bei "indoor"-WLAN-Verbindungen keiner vorhersagen. Jede Veränderung (Standort, Antennentyp, Antennenausrichtung usw.) kann eine Verbesserung oder sogar eine Verschlechterung bringen. Da hilft wirklich nur ausprobieren.

Der Umbau ermöglicht zumindest mal das Ausprobieren unterschiedlicher Antennentypen.
 
Ich habe an einigen Stellen im OG sehr schlechten Empfang, Aber wo mein Notebook steht leider garkeinen.
Gutes WLAN ist im Treppenaufgang verfügbar.
Wird aber immer schlechter, um so höher man sich auf der Treppe bewegt.
Und sobald ich durch die Tür zum Schlafzimmer gehe, bricht der Empfang ab.
Man bemerke das die Tür zum Schlafzimmer nur ca. 1,5m vom Treppenaufgang entfernt ist.
Ansonsten ist der Empfang im Bereich vor der Tür sehr niedrig (1Mbit), oder bricht sogar ganz ab.
Habe es mit PCMCIA Karte und ONBoard WLAN probiert.
Das gleiche Phänomen habe ich im EG auch (Kinderzimmer). Entfernung zwischen Box und Zimmer ca. 6m und 3 Wände.
Die Wände und die Decke schirmen extrem ab, das geht garnicht.
Habe noch einen Nintendo DS, der ebenfalls im Treppenaufgang und Wohnzimmer funktioniert, aber halt nicht im Schlafzimmer wo auch schon mein Notebook steht.
Sicherlich wäre es jetzt sinnvoll die Box nach oben zu legen, aber ich möchte mit dem DS auch im Wohnzimmer und Kinderzimmer spielen.
WLAN halt, ne?
Ausserdem muss ich dann das Telefonkabel wieder runter in das Wohnzimmer legen.

Ein Repeater kommt leider nicht in Frage, da es auch eine Geldfrage ist.
Deswegen habe ich mir auch die 7050 gekauft und nicht die 7170.
Wobei ich mal beide Boxen direkt im Vergleich hatte, konnte ich keine Verbesserung in der Reichweite feststellen. Aber das nur am Rande.

Habe mir das anders vorgestellt, habe schon mehrere WLAN Netzwerke installiert, aber noch nie habe ich solche Probleme gehabt.

Gibt es ähnliche Erfahrungen, wie meine?
Gibt es mögliche Lösungsvorschläge, ausser Splitter- Kabel verlängern?
 
Schonmal überlegt, ein Ethernet-Kabel ins OG zu legen ? ;)

Das ist ein einmaliger Aufwand und mit ordentlichem Gerät innerhalb kürzester Zeit erledigt. Und dann hast 100 MBit Brutto - garantiert. ;)
 
[Edit wichard: Fullquote vom Beitrag darüber entfernt - bitte Forenregeln beachten!]

Leider ist es nicht machbar, da sich das OG nicht genau oben darüber befindet.
Das Schlafzimmer befindet sich Diagonal links oben zum Wohnzimmer.
Daher ist es leider nicht möglich ein Kabel zu verlegen.
Dachte das es mit Wlan endlich machbar ist.

cu stefan
 
Dann erstmal mit der Antennenausrichtung experimentieren und auch den Aufstellort der FritzBox so weit möglich variieren. Auch ein einzelner Meter Standortveränderung kann schon den entscheidenenden Vorteil bringen!

Ansonsten einen Repeater im Raum direkt darüber aufbauen.
Mit einem Antennenumbau wirst du zwar den Empfang verbessern können (daher ist das auch generell nicht falsch), aber nicht von "kein Empfang" zu "super Empfang" kommen.
 
Also so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal bei Freunden, denen ich ein WLAN einrichten sollte. Die wollten auch keine Kabel verlegen und der Hausanschluss samt TAE-Verteilung war im Keller, direkt unter der Betondecke der garage und das Signal sollte in den ersten Stock.

Ich hab das ganze dann mit Powerline Produkten gelöst. Da wird das Netzwerksignal über die vrohandenen Stromleitungen geschickt. Da gibts verschiedene Varianten. Zum Beispiel bei der Fritz nen Stecker mit LAN-Anschluss und dann eben im ersten Stock wieder ein Stecker mit LAN. Oder bei der Fritz nen Stecker mit LAN und oben dann nen Stecker, der als WLAN-Access-Point arbeitet.

Das ganze geht ohne Bastelei, ohne Strippenzieherei und ohne großen Aufwand.

Such mal unter Powerline (von Netgear) oder DLAN.
 
[Edit wichard: Fullquote vom Beitrag darüber entfernt - bitte Forenregeln beachten!]

Das mit dem Powerline ist eine Super Idee, aber da ich leider ein Notebook habe möchte ich dieses auch mit Wlan nutzen.
Wenn ich es an ein Kabel binde kann ich es nicht herum tragen.
ich möchte damit durch die Wohnung laufen ohne ein Kabel dran oder ab zu machen. Naja, werde mir mal überlegen ob ich den Antenneumbau durchführe.
Ob in allen Fällen der Empfang mit einer externen Antenne besser ist habe ich noch nicht raus gefunden. Weil ich dort ja einen Verlust hinnehmen muss (durch das Kabel), andererseits soll wohl auch eine Art Magnetisches Feld von der elektronik der Fritz!Box entstehen. Wobei dann die Antenne zu kurz wäre.
Ob es dann bei einer längeren funktioniert weiss ich nicht.
Kann es leider nicht probieren, da es auch eine Geldfrage ist.Über weitere Ideen und Maßnahmen würde ich mich freuen.


mfg Stefan
 
stefan1984 schrieb:
Das mit dem Powerline ist eine Super Idee, aber da ich leider ein Notebook habe möchte ich dieses auch mit Wlan nutzen.
Wenn ich es an ein Kabel binde kann ich es nicht herum tragen.

Du könntest natürlich auch WLAN und Powerline kombinieren. Also per Powerline vom EG ins OG und dann im OG oben nochmal einen billigen WLAN Accesspoint anschließen. Gibts bei ebay ab 30 Euro aufwärts.

Bedenke dass du mit einer Antenne mit höherem Gewinn keine gleichmässige Abstrahlung mehr hast. Die Abstrahlung konzentriert sich auf eine Ebene.
Wenn Du die Antenne so ausrichtest, dass du (vielleicht!) vom EG ins OG kommst (dafür musst Du die Antenne vermutlich schräg stellen), dann hast Du im EG keinen optimalen Empfang mehr, denn dafür müsste die Antenne wiederum senkrecht stehen.

Bei Powerline muss man bedenken, dass es Probleme mit unterschiedlichen Phasen gegen könnte. Wobei ich mit den dLAN-Teilen von Devolo hier im Haus kein Problem mit den Phasen hatte. Habe die aber nicht im Dauereinsatz sondern nur mal ausprobiert.
 
Meine 7050 hängt seit heute als IP-Client über Powerline an der 7170. Somit habe ich 2 Wlan Accesspoints an denen ich mich bei Bedarf anmelden kann. Einen im Erdgeschoss und einen auf der 1. Etage. Das klappt Super....

mfg Harald
 
@Stefan1984
Also wenn es unbedingt WLAN sein muß, bleiben dir 3 Optionen:
  • den Standort der Fritzbox verändern. Das ließe sich im Vorfeld ausprobieren, indem man die Box an die potentiellen Standorte stellt und die Ausleuchtung testet. Leider ist das mit Strippenziehen verbunden, aber was tut man nicht alles für den WLAN Komfort.
    Ich würde auf jeden Fall Versuche mit anderen (geliehenen) Routern machen, um festzustellen ob die komplette Ausleuchtung des Hauses mit einem (anderen) Router überhaupt möglich ist, oder ob nicht sogar die 7050 einen Schaden hat...
  • Der Antennenumbau. Mit 15..30 Euro muss man für einen Umbausatz schon rechnen. Du wirst hier keinen finden, der Dir eine "Prognose" für die Ausleuchtung deiner Wohnung mit der neuen Antenne gibt...
  • Ein Repeater. Neuere WPA-fähige Typen liegen um 50 Euro. Ich habe erst vor kurzem im Geizmarkt eine ältere (leider nur WEP-fähige) Version für 28 Euro bekommen. Damit liegt man schon in der Nähe des Preises für einen Antennen-Umbausatz bei voraussichtlich höherer Erfolgsquote und hoher Flexibilität der Anwendungsmöglichkeiten..
    Alternativ kann man (wenn man Spass an Firmware-Moddings hat) irgendwo einen normalen (gebrauchten) Access Point auftreiben, -welcher sich zum Repeater umflashen läßt, wie zB einen WRT54G(L) oder einen SE505- oder einfach nur als Ersatz/Ergänzung für den FB-WLAN-Teil ...
K
 
[Edit wichard: Fullquote vom Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=719845#post719845 entfernt - bitte Forenregeln beachten!]

Dann lies mal meinen Beitrag genauer durch. Da gibts ein Set, das aus einem Stecker für die Lan Verteilung im Stromnetz dient und einen Stecker, der das Signal aus der Steckdose abgreift und als WLAN zur Verfügung stellt. Such mal nach WGXB 102, so hieß das Teil, soweit ich mich erinnern kann.

Damit legst Du das LAN erst mal grundsätzlich ins ganze Haus auf die Steckdosen und an irgendeiner Dose Deiner Wahl setzt Du den Powerline Access Point ein und fertig. GAR KEINE KABEL !!!! :)
 
[Edit wichard: Fullquote vom Beitrag darüber entfernt - bitte Forenregeln beachten!]

Hab mal ein bisschen gegoogelt, das Set WGXB102 von Netgear wär natürlich genau das was ich suche aber, das Set kostet ca. 100¤.
Das ist super viel, danke erstmal für die super Idee.
Gibt es so etwas auch von anderen Anbitern?

cu stefan

Beitrag #2, 7 Minuten später:

Habe gerade mal bei Netgear geguckt, das Set hat natürlich eine dafür sehr hohe Leistungsaufnahme. Das Set verbraucht insgesamt 50 Watt. Damit ist es leider doch nicht so gut, das ich die Stecker immer angeschlossen lassen möchte.
Ansonsten wäre genau das was ich brauche.

mfg Stefan
 
[Edit wichard: Fullquote vom Beitrag darüber entfernt - bitte Forenregeln beachten!]

Okay, 50 Watt sind ne Menge. Du kannst die Stecker aber jederzeit rausziehen, wenn Du sie nicht brauchst. Vielleicht funktionieren die auch hinter ner Funksteckdose, dann kannst Du die immer nur bei Bedarf einschalten.

Ansonsten kenne ich solche Systeme nur noch von Devolo. Schau vielleicht mal da nach.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.