Anzahl Leitungen bei dsl 100

djsam

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2005
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

ich suche so langsam einen neuen DSL Anbieter. Dabei bin ich auch auf VF gestossen.
Ich habe nun gesehen dass sie dort ein Kofortpaket mit zwei Leitungen und drei Nummern angeboten wird.

heisst das , wenn ich dsl 100 ohne das Paket habe, habe ich nur eine Leitung? Also meie zwei Telefone und zwei Nummern an der Fritzbox können nicht mehr gleichzeitig benutzt werden?

Im übrigen, gibt es allgemein irgendwas was gegen Vodafone spricht?

Gruß und schönes Wochenende
 
Hallo @djsam

heisst das , wenn ich dsl 100 ohne das Paket habe, habe ich nur eine Leitung?

Korrekt.

Also meie zwei Telefone und zwei Nummern an der Fritzbox können nicht mehr gleichzeitig benutzt werden?

Das kommt darauf an, bei welchem Provider du diese zwei Rufnummern aktuell hast.

Wenn du deine vorhandenen Rufnummern beim aktuellen Provider lässt oder, falls das nicht möglich ist, weil dein jetziger VoIP-Provider gleichzeitig auch dein "Internetprovider" ist, welcher also auch deinen aktuellen Anschluss stellt und bei einer Kündigung auch die Rufnummern kündigt, zu einem "VoIP-only" Provider portierst, spielt die Anzahl der "VF-Leitungen" keine Rolle. Allerdings kannst du dann für deine portierten Bestandsnummern abgehend nicht die inkludierten bzw. optional buchbaren VF-Flatrates nutzen, sondern müsstest diese ausgehenden Gespräche dann über den "VoIP-only" Provider führen, was i.d.R. zusätzliche Kosten verursacht.

Möglicherweise bekommst du auch ein Problem, wenn du versuchst deine vorhandenen zwei Rufnummern zu VF in den Tarif "Red Internet und Phone 100 DSL" ohne Komfortpaket zu portieren, da dieser eben nur eine Rufnummer beinhaltet. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
 
wow....nur eine Leitung und das 2019..
 
Du musst aber auch Verständnis für die "armen" Provider haben. Mit soetwas lassen sich doch auch zusätzliche Einnahmen generieren. Das ist heutzutage in vielen Bereichen gang und gäbe, nicht nur im TK-Markt.

Und "ganz früher" war das doch auch schon so. Du konntest einen Analoganschluss mit einer Leitung buchen oder, gegen Aufpreis, einen ISDN-Anschluss mit zwei Leitungen und zusätzlichen Telefoniefunktionen.

Also, alles nix Neues.
 
Für viele ausreichend, und wenn mehr benötigst steht es dir ja frei passenden Tarif zu buchen.
 
Muss gestehen dass ich immer zwischen Telekom und 1und1 hergewechselt bin und eigentlich nie darauf geachtet habe. Naja, andererseits muß ich auch mal drüber nachdenken ob ich die überhaupt noch brauche...

Will eigentlich wegen Gigakombi auch DSL machen hab nur ein wenig Bammel, war noch die bei VF...

Danke erstmal...
 
Naja, andererseits muß ich auch mal drüber nachdenken ob ich die überhaupt noch brauche...

Das ist grds. immer eine gute Idee.

Falls du dabei zu dem Schluss kommen solltest, dass du z.B. die zweite Rufnummer zwar nicht mehr zum "raustelefonieren" brauchst, aber dennoch weiterhin darüber erreichbar sein willst, kannst du diese ja, wie bereits oben erwähnt, portieren und verlierst die Rufnummer nicht. sipgate bietet z.B. den Tarif sipgate basic, welcher keine laufenden Kosten sowie keine Kosten für die eingehende Portierung verursacht. Lediglich die einmaligen Kosten für die abgehende Portierung beim aktuellen Provider fallen an.

Weitere Informationen dazu siehe hier:

Link: https://app.sipgatebasic.de/feature-store/ortsrufnummer-mitnehmen
 
  • Like
Reaktionen: djsam
kann man nicht über eine Nummer mehrere Gespräche gleichzeitig führen? Den von der Leitung her ist das mehr als drin.
 
Das kommt (zumindest bei VDSL100) i.d.R. nicht auf die Bandbreite des Anschlusses an, sondern darauf, wie viele Kanäle (pro Rufnummer) beim betreffenden Anschluss/Tarif des (VoIP)-Provider möglich sind. Also selbst bei einem symmetrischen 1Gb/s-Anschluss ist dann u.U. nur eine Sprachverbindung gleichzeitig möglich, wenn der verwendete VoIP-Provider/Tarif nur einen Kanal zulässt. Die ungenutzte/freie Bandbreite spielt dabei keine Rolle.
 
Das ist aber eine unschöne Regelung war immer in der annahme das über eine Nr mehrere Anrufe möglich seinen. Danke für die Aufklärung!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.