Anzeige derLeitungsdämpfung bei FritzBox 7170

Schäferhund

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit 28.06. habe ich endlich mein langersehntes DSL 16000 bei der T-Com, ein sehr beachtlicher Leistungszuwachs zum vorangegangenen 384er... :) Die Box ist mit Telnet etwas "gedopt" worden (DownstreamMarginOffset -30). Allerdings macht mich der angezeigte Dämpfungswert etwas stutzig, beim 384er waren es meistens so um die 60 und jetzt 56, eigentlich viel zu hoch, wie ich finde. Wäre nett, wenn ihr mich darüber aufklären könntet!

Gruß Andreas

Screenshot 7170.PNG
 
Allerdings macht mich der angezeigte Dämpfungswert etwas stutzig, beim 384er waren es meistens so um die 60 und jetzt 56, eigentlich viel zu hoch, wie ich finde.
Wenn sich die Länge der Leitung zur Vermittlungsstelle nicht geändert hat, dann hat sich die Dämpfung auf der Leitung auch nicht geändert, da die Dämpfung im wesentlichen durch Querschnitt und Länge der Leitung bestimmt wird.
 
Die Geschwindigkeit erreichst du nie und nimmer mit 56 dB Leitungsdämpfung. Hier zeigt die Box was falsches an.
 
Ursache ist, daß die FB7170 das DPBO bei der Berechnung nicht berücksichtigt, deshalb kommt es zu der falschen Leitungsdämpfung.
(Habe ich von KunterBunter gelernt, warum er es selber hier nicht schreibt ???).

Stell mal bitte noch Bilder von der DSL-Übersicht und vom Spektrum hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die Antworten und hier die anderen Screenshots.

Übersicht.PNGSpektrum.PNG
 
Danke, das ist ja mal wieder ein sehr ungewöhnliches Spektrum. Noch nie so gesehen.

Aber ich lag richtig.
Die große Lücke von Kanal 64 bis 170 ist die Ursache, das die FB7170 die Leitungsdämpfung nicht richtig berechnet.
 
naja, aber ich muß mir um den anschluss keine sorgen machen, denn der läuft einwandfrei. beim speedtest hatte ich 13380 down und 980 up, ich denke mal, dass das im normalbereich liegt, was der 16000er hergeben soll. vielleicht mach ich nochmal nen neuen splitter dran, der jetzige ist "asbach uralt"...
 
Und die Shift Taste nicht vergessen oder reparieren!
 
Die ist nicht kaputt, nur meistens bin ich zu faul, sie zu benutzen. Aber du hast recht, so liest es sich besser! :)
 
Ursache ist, daß die FB7170 das DPBO bei der Berechnung nicht berücksichtigt, deshalb kommt es zu der falschen Leitungsdämpfung.
Da hast du Recht und ich lag falsch. Kompliment: Ohne das Spektrum zu sehen, hast du schon DPBO erkannt, ich aber nicht. :oops:
 
Da ihr recht kompetent seid, hab ich noch ne Frage... jemand von der T-Com hat mir zur Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss geraten. Was ich dazu schon herausgefunden habe, ist, dass meine geliebte 7170 wohl nicht mehr mitspielen kann und Speedports mag ich nicht... :roll:
 
Hast du noch ISDN?
Mach es nicht. Geniesse es so lange du es noch hast.
 
Die Fritzbox 7170 funktioniert nur dann nicht an einem IP-basierten Anschluss der Telekom, wenn es ein Annex J-Anschluss ist. Bei der Telekom heißen diese dann "DSL (ohne Splitter)". In diesem Fall kannst du aber auch jede andere Fritzbox verwenden, die es nach der Fritzbox 7170 gab.
 
ja, der Splitter soll dann wohl wegfallen und ich müßte mir ne neue Box kaufen, wobei schon das nächste Problem kommt. Ich habe eine weitere 7170 im WDS-Betrieb laufen und das würde mit der Firmware der aktuellen Boxen (OS 5.XX) auch nicht mehr gehen.
 
Ja, der Splitter kann an einem IP-basierten Anschluss entfallen. Deshalb ist es aber trotzdem nicht immer "DSL (ohne Splitter)", also Annex J, bei der Telekom. Dann geht deine Fritzbox 7170 noch. :)
 
Soweit ist das klar, denke ich mal. Wenn ich aber auf IP ohne Splitter umstellen lasse, habe ich den erhöhten Upload nicht; das geht glaube ich nur bei Annex J. Dann kann ich es auch so lassen, wie es ist und meine beiden treuen "Schätzchen" schön weiterarbeiten lassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.