[Gelöst] APL zu TAE-Anschluss

Abschalten der Drossel.
Der Rest ist in Ordnung.
Aber die zitierte Formulierung ist schlicht falsch.
Die Portumlegung bedingt ein Reset des DLM. Ist ja auch logisch , die Voraussetzungen haben sich geändert.
Treten wieder Fehler gehäuft auf, geht's in die nächste Runde.
Da immer noch die Vermutung einer nichtoptimalen Verbindung oder Abzweigung auf Klingeldraht nicht ausgeräumt ist, halte ich die nächste Runde für sicher.
 
Du kannst die Drossel in #6 nicht erkennen?
 
DLM hat gegriffen um Die Leitung zu stabilisieren.
In der Regel aufgrund von Sync-Abbrüchen.
5 Routerneustarts in der Stunde, weil man Firmwaretester ist, gehören dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Du kannst es nennen, wie du willst. Wer oder was da gedrosselt hat, ist einerlei, das Ergebnis war dasselbe.
Und von Sync-Abbrüchen wurde gar nicht berichtet.
 
  • Like
Reaktionen: wutz65
APL sieht immer noch genauso aus wie vorher, hat nur die Kabel dort getauscht. Zum ersten Mal seit drei Wochen gab es auch keine Zwangstrennung
 
Eine Zwangstrennung wäre was anderes. Du meinst wohl einen DSL-Resync.
 
Welche? Genau das wollte ich ja sehen. :(
Der hat nur die rechten Kabel getauscht (die der Telekom). Die vom APL zur TAE hat er so belassen. Die sind wohl oxidiert gewesen und deswegen kam es zu Probleme. Die Geschwindigkeit wie vorher hab ich aber nur durch den Portwechsel erreicht.
 
Hallo liebes Forum,

ich greife dieses Thread wieder auf, weil es thematisch passt: Und zwar geht es um den Telefon-Anschluss von Verwandten in derem Einfamilienhaus (Eigentum). Da ist jemand mal auf die gute Idee gekommen am offenen APL herum zu werkeln und nun geht nichts mehr. Alle Kabel sind herausgezogen, sowohl von der linken Seite ("Telekom") als auch von der rechten Seite ("Verbindung zur 1. TAE").

Klar ist nur, dass vom Telekom-Erdkabel folgende grünen Adern an den APL angeschlossen waren, welche im folgenden Link als 3a und 3b bezeichnet sind: https://router-kaufen.eu/wp-content/uploads/2016/10/Telekom-Kabel.png Die anderen Kabel aus dem Telekom-Erdkabel waren auch vorher nicht im APL angeschlossen.

Ich habe nun, um erstmal eine Verbindung testweise herzustellen, eine TAE NFN Dose genommen und was in dem Link als 3a beschrieben wird in den Anschluss 1 der TAE NFN gesteckt und 3b in den Anschluss 2 der TAE NFN. Also so wie in dem folgendem Link, nur mit grünen Kabeln: https://www.telefon.de/manuals/Bilder/TAE-Schraubbar-Innen-klein.jpg

Leider ist die Fritzbox der Meinung, dass gar kein Kabel angeschlossen ist und ich finde den Fehler nicht.

Habt ihr eine Idee?

Und ja: Es sollte ein Telekom-Techniker kommen, aber bis dieser da ist, wäre es schön, wenn man einen “Fix” für die Zwischenzeit hat.

Vielen Dank im Voraus!
 
Welche beiden Adern vom "grünen Vierer" hast du denn aufgelegt.
 
Ich habe jetzt nur das Bild gefunden. Das komplett grüne Kabel habe ich links von dem bereits gesteckten gehabt, also auf Klemme 1.

tempImagecTcIEg.jpg
 
Also nach deinem 1. Bild 3a auf 1 und 3b auf 2. Dann würde ich noch 4a und 4b testen. Und falls der ursprüngliche Techniker lustig drauf war: 3a/4a und 3b/4b.
Und vielleicht findest du noch eine TAE-Dose mit weniger Farbe überstrichen.
 
Sicher das es die grünen Adern und nicht die Roten 1a/b waren?
 
Ziemlich sicher.

Aber ich kann natürlich etwas durch probieren.

Gäbe es eine Möglichkeit mit einem handelsüblichen Messgerät zu messen, auf welchen Adern was drauf ist?

Und: Spielt die Polarität eine Rolle? Das würde die Kombinationsmöglichkeiten erheblich vereinfachen.
 
Mit einem normalen Cable Tracer findet man die xDSL-belegten Adern nach Geräusch, der kostet auch weit weniger als der "handelsübliche" Argus fur 3k.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.