[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Hallo,

ich hab auch eine o2 Box 4421 (Januar 2014) und soweit auch alle Anleitungen hier befolgt. Musste meine Box aufmachen und hab die BIN Datei auch erfolgreich ausgelsen. Nur das entschlüsseln klappt bei mir nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung "CFG5" not found. Bisher habe ich noch keine Antwort hier auf den Fehler gefunden. Könnte mir da jemand vll. mit ein paar Tipps woran es liegen könnte behilflich sein.

screenshot.jpg
 
Es gibt doch schon v0.05, du nutzt aber v0.02
Versuch es doch mal mit der aktuellen Version des Tools (siehe Seite 1 in diesem Thread)

Ich dachte eigentlich, dass man bei der 4421 die Daten noch aus der gespeicherten Sicherungsdatei auslesen kann. Das könntest du ja auch noch mal testen (aber auch mit dem aktuellen Tool). Wäre wichtig zu wissen, falls das wirklich nicht mehr über das Webinterface geht.
 
Es gibt doch schon v0.05, du nutzt aber v0.02
Versuch es doch mal mit der aktuellen Version des Tools (siehe Seite 1 in diesem Thread)

Ich dachte eigentlich, dass man bei der 4421 die Daten noch aus der gespeicherten Sicherungsdatei auslesen kann. Das könntest du ja auch noch mal testen (aber auch mit dem aktuellen Tool). Wäre wichtig zu wissen, falls das wirklich nicht mehr über das Webinterface geht.

Hey,

danke für die schnelle Antwort ich konnte tatsächlich übers Webinterface die Datei auslesen. Jetzt steh ich nun vor dem Problem, das in der erstellten Textdatei genau an der Stelle wo das Passwort stehen soll so etwas steht:

$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
49Rufnummer
49Rufnummer
04Rufnummer
(xx.|#5#|*#5#|*xx*xx.#|*#xx#|#xx#|*xx#|**xx.|<*#:>*xx.#|<*#:>*xx.*xx.|<*#:>*xx.*xx.# (...)


Jetzt frage ich mich ob es doch nicht mehr übers Webinterface geht.
 
Sind bei dir bei "04Rufnummer" noch ein paar (ca. 5) weitere Zeichen an die Rufnummer angehängt? Wie viele Zeichen hat bei dir "04Rufnummer"? Eigentlich sollte an er Stelle ja das Passwort stehen.
 
Sind bei dir bei "04Rufnummer" noch ein paar (ca. 5) weitere Zeichen an die Rufnummer angehängt? Wie viele Zeichen hat bei dir "04Rufnummer"? Eigentlich sollte an er Stelle ja das Passwort stehen.

Vertan , vertan sprach der Hahn ....

Also das war gar net meine Rufnummer sah nur erst so aus. Das PW besteht aus 16 Stellen. Nur bin ich mir net ganz sicher wo ich die daten eintragen muss in der Fritz Box unter Rufnummern oder unter Anschlusseinstellungen und da unter PVC mit den PPPoE Daten ?
 
Diese Daten müssen zur Rufnummer.
Bei Anschlusseinstellungen müssen die Daten von PPPoE2 (man kann die Anschlusseinstellungen aber auch weglassen).
 
Hey ,

@ dancedoc vielen dank !!! Es hat geklappt ich hatte den Fehler bei der Interrufnummer und beim Benutzername noch mit der 0 geschrieben war.

Endlich kann ich wieder meine Fritz Box nutzen !!!
 
Hallo @hph,
mein Anschalttermin ist morgen.
Als ich die Box 6431 ausgepakt hatte stellte ich schnell fest das ja kein S0 Anschluß für meine ISDN Anlage vorhanden ist, obwohl ich bei der Bestellung extra darauf hingewiesen
hatte das ich eine ISDN Anlage habe und diese natürlich weiter nutzen will.
Die sogenannte "Kundenbetreuung" angerufen und gefragt warum die Box keinen S0 Anschluß hat. Antwort: Die haben ein Analog Paket bestellt. Bei der Bestellung war nirgends
angegeben, das man ISDN nicht mehr verwenden kann. Klasse.
Dann habe ich gefragt ob ich meine Fritzbox 7490 benutzen kann... bla, bla, bla ist dem Herrn,wahrscheinlich versehentlich, rausgerutscht das es ab April wohl bei O2 die 7490 geben wird.
Ich habe mit aber schon alles besorgt um nach Deiner Anleitung die 7490 zum laufen zu bringen. Wenn das klappt ist dir eine Spende sicher.

@hph : Heute konnte ich erfolgreich die Daten aus meiner 6431 auslesen. (Mit Programm von CUBA) Hat beim ersten Versuch mit USB zu TTL-Konverter-Modul mit
eingebautem in CP2102, welchen ich mir bei Amazon bestellt habe, funktioniert.
Dann bin ich nach Deiner Anleitung vorgegangen und dann die Daten in die Fritte eingetragen. Alles funktioniert bestens. (Internet und Telefonie)
Eine Spende an Dich ist bereits unterwegs.
Endlich wieder einen Spitzen Router. Die Fritte ist einfach der Knaller. Die bescheuerte 6431 wandert gleich in den Keller.
Nochmals 1000x Dank an hph.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage, hatte das hier vor nem Jahr schon gemacht und meine Fritzbox 7570 hat auch gefunzt. Vor kurzem hatten wir aber einen Total ausfall, da ging iwie nix mehr, auch nicht mit der o2 box 6431. Heute wurde das Problem gelöst, mit der o2 box komme ich wieder online, nur die Fritzbox spielt da nicht mit. Im log steht: "Du kommst hier nit rein! 42" und manchmal auch mit der Zahl 11. Einstellungen habe ich nicht geändert. Was meint ihr was da sein kann?
 
An welcher Stelle im Log tauchen denn diese Fehlermeldungen auf? Kannst du bitte mal jeweils die ganze Log-Zeile kopieren.
Vielleicht wurde der Port neu konfiguriert und die Zugangsdaten haben sich geändert. Falls das so ist, müsstest du zumindest die Zugangsdaten für den Internetzugang an der Hotline erfragen können (aber nicht die für die Telefonie notwendigen Daten).
 
Wenn die o2-Box 6431 mittlerweile die neue Firmware hat, kann man das ja leider nicht so leicht noch mal machen...
 
Bei mir funktionieren die vor einem Jahr ausgelesenen Zugangsdaten seit gestern nicht mehr. Ich habe auch den fritz 7570, telekom vdsl resale. Und der O2 Box hat nun neue Firmware :(.
 
Da bleibt dann nur: Box öffnen und Flash auslesen.
 
Nicht zwangsläufig. Theoretisch können sich auch die Zugangsdaten für die Internettelefonie ändern, aber der PIN (zum Abrufen der Zugangsdaten) gleich bleiben. Bei Eingabe des PINs werden dann halt die neuen Zugangsdaten abgerufen. Wie gesagt: theoretisch.
 
Nachdem das Auslesen aus dem Flash heute nicht funktioniert hatte, habe ich nochmals die Fritzbox angeschlossen und doch online gebracht.
Die Internetzugangsdaten sind: Benutzername: inland. [email protected], Passwort: Geburstsdatum. Das hatte O2 mir gestern gegeben, aber anscheinend habe ich s92 statt s93 notiert. Diese Zugangsdaten sollte laut denen schon von Anfang an so gewesen.
Der Telefonie-Zugang ist das gleiche geblieben. Also tut es mir jetzt alles wieder.
 
Hallo !

Ich wollte hph, chupa2 und allen anderen viele Grüße ausrichten.

Nachdem ich bei O2 ein Tarifwechsel vom alten O2 DSL zu einen der neuen All-in Tarife vollzogen hatte, konnte ich meine Fritzbox 7390 nicht mehr nutzen. Aber Dank Euch kein Problem.

Den Internetzugang hat mir der O2-Support bereitwillig genannt. Die Fritzbox hats auch gleich geschluckt.

Der O2 Router 6431 hatte in der Werkseinstellung die Firmware 1.01.23. Kann man bei dieser Version eigentlich noch übers WebInterface die VOIP Daten auslesen? Jedenfalls hat sich der Router bei mir während der Routerfreischaltung upgedated auf 1.01.23b. Zum Glück hatte ich den empfohlenden Adapter schon vorrausahnend bestellt und bereits geliefert bekommen.

Ich habe dann alles nach Anleitung durchgeführt:

1. Tools beschafft
2. Adapter (USB -TTL) eingerichtet (WIN 7 64bit)
3. O2 Router geöffnet -> war die Hölle, aber mit einer Plastikkarte gings und es ist wirklich besser an der Seite mit den LAN-Anschlüssen anzufangen
4. Kabel angeschlossen
5. Auslesetool von chuba2 hat getan, aber ich hatte mehrere Anläufe -> Hat zwischendurch abgebrochen - ich glaube da stand immer etwas von [... boot] im batch und dann gings nicht weiter. hat dann aber auch geklappt
6. Entschlüsselung ging reibungslos
7. VOIP daten hat fritzbox auch geschluckt

Vielen Dank ! Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.
 
o2 Box 4421 Fehler

Hallo,


vor 1 Monat ist meine o2 Box 4421 kaputt gegangen. Somit habe ich diese weg geschmissen und einen anderen Router genutzt eine FirtzBox Fon Wlan. Nun habe ich eine neue o2 Box 4421 bei ebay ersteigert und habe probleme das Festnetz in Gang zu bekommen. Die Info Leuchte bleibt Rot und verändert sich nicht. Ein Reset habe ich mehrmals durchgeführt und ebenso das gerät auch mehrmals mehrere minuten vom netz genommen.

Was könnte der fehler sein ?
 
Der Weg von einer fritzbox zurück zu einer O2box ist recht neu hier. ;-)

Hast du deine Voip Zugangsdaten??
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.