[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

@Goldstuhl: Vielen Dank für die ausführliche Anleitung und den Hinweis auf PPPoE1 = Internet und PPPoE2 = VOIP!
Auf meiner FritzBox 7390 funktioniert übrigens der T-Com-Resale-Anschluss bei den Internet-Einstellungen mit VLAN-ID=7, obwohl in o2box6431_output für PPPoE1 die 12 angezeigt wird.
Die anfänglich angezeigten Meldungen "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" konnte ich beheben, indem ich bei DSL-ATM-Einstellungen "automatisch erkennen" angehakt habe, nachdem ich vorher manuell VPI=1 und VCI=32 eingetragen hatte (Anschluss lief auch mit manuellen Einstellungen, es wurden -seltsamerweise- nur ständig PPPoE-Fehler angezeigt).
@hph: Vielen Dank für den IAD-Decrypter und die ausführliche Anleitung.
Auslesegeräte muss man sich übrigens nicht selber basteln, bei eBay bekommt man USB auf RS232 TTL UART PL2303HX Konverter für 1,90 EUR aus China (Lieferzeit ca. 20 Tage!) oder für 7,- EUR aus Deutschland. Diese Adapter werden sofort von WIN7 erkannt und der passende Treiber heruntergeladen.
@chuba2: Vielen Dank für readout. Mit diesem Tool geht alles wie von alleine.
 
Finde gerade keine aktuelle FW in ruKernel, wo bekomme ich eine jetzt her?
 
Ich würde sagen: nirgends, wenn sie nicht im ruKernelTool ist. Welche Firmware suchst du denn genau?
 

Ich habe folgendes in der FB eingetragen:
Anbieter sip.alice-voip.de
Internetrufnummer Meine Rufnummer ohne Vorwahl
Benutzername [email protected] (aus der 3232 ausgelesen)
Kennwort: nopw
Registrar sip.alice-voip.de
Proxy-Server leer gelassen

Aber leider immer ohne Erfolg. Wo kann ich den FB Log fiinden?

So, im Log steht: Ursache 403
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die aktuellste Firmware für die 7570HN im ruKernelTool ist die 81.05.04. Wenn es von o2 eine aktuellere gibt, kann man die wohl im Moment nur von o2 einspielen lassen. Das sollte eigentlich automatisch passieren, wenn man die Box nach einem Reset mit der PIN freischaltet.
 
@MrMagic:
Sorry, aber das ist immer noch alles komplett durcheinander.

1. bei Internet=>Zugangsdaten kommen die ganz normalen Zugangsdaten rein, die in der Auftragsbestätigung stehen. Das scheint ja funktioniert zu haben.

2. bei "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" kommt als Benutzername "[email protected]" und als Kennwort nichts oder "nopw". Ob das funktioniert hat, kannst du im Log sehen (s.u.).

3. bei der Internetrufnummer kommt als Benutzername und Passwort die Daten, die du aus der 3232 ausgelesen hast. In der Regel ist der Benutzername die Telefonnummer im Format "49OrtsvorwahlohnenullRufnummer". Das Passwort hast du ja ausgelesen ("nopw" ist aber falsch). Bei Internetrufnummer kommt ebenfalls die Rufnummer im Format "49OrtsvorwahlohnenullRufnummer" hin.

Das Log der Fritzbox findest du bei System=>Ereignisse. Dort gibt es einen Tab "Telefonie". Dort stehen ggf. Fehlermeldungen beim Anmelden der "Internetverbindung (Telefonie)" oder der Internetrufnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, das Internet funktioniert mit den Zugangsdaten des Anbieters. Das Problem liegt bei der Telefonie.

"Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" kommt als Benutzername "[email protected] -- habe ich gemacht (Benutzername aus der 3232 ausgelesen, oder?)
Passwort: sowohl "nopw" als auch leere Zeile ausprobiert -- ohne Erfolg

"bei der Internetrufnummer kommt als Benutzername und Passwort die Daten, die du aus der 3232 ausgelesen hast. In der Regel ist der Benutzername die Telefonnummer im Format "49OrtsvorwahlohnenullRufnummer". Das Passwort hast du ja ausgelesen ("nopw" ist aber falsch)."
Benutzername wie angegeben im Format "49OrtsvorwahlohnenullRufnummer" eingetragen. Das ausgelesene Passwort ist aber "nopw". Du schreibst aber, dass das falsch ist. Wo bekomme ich denn dann das richtige her?


Das war die Fehlermeldung diesmal: Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben wir mal bei Schritt 2. Was sagt denn das Log zur "Internetverbindung (Telefonie)"?

Zum Passwort für die Rufnummer:
Du solltest in der database.txt einen Abschnitt haben, der so aussieht:
[SipAccount]
0;0;"<telephone number1>";"<username1>";"<password1>";"";4500;1;0;"";0;0;0
Hast du den gefunden? Und dort steht für das Passwort nur "nopw"?
 
Ja genau, dort steht nur "nopw"...

Und das sagt das Log: Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben wir mal bei Schritt 2. Solange bis im Ereignislog nicht die Meldung "Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt" erscheint, brauchst du erst gar nicht anzufangen, mit der Anmeldung der Internetrufnummern rumzuprobieren.
Wenn dir das nicht gelingt, hast du entweder den Benutzernamen oder VPI/VCI falsch eingetragen. Was steht denn bei der 2. PVC für ein VCI drin?
 
@squonk11: Glaubst du wirklich im Ernst, dass deine Konfiguration auch an einem ganz anderen Anschluss funktionieren soll? :? Obwohl du doch selbst vor ein paar Tagen geschrieben hast:
wie es weiter geht hängt davon ab welchen DSL Anschluss Du hast (VDSL oder ADSL, letzte Meile von O2 oder Telekom, älterer Alice Anschluss oder neuer O2 Anschluss, etc.).
 
O.k. ich muss gestehen, dass ich nicht nachgesehen habe ob er einen ähnlichen Anschluss hat...
 
Hat jemand von euch auch das Problem, dass die o2 Box 6431 unter Win8 zu Problemen in Form von Netzwerkabbruchen führt? Bin stark am Überlegen, mir eine FB zuzulegen deswegen. O2 bietet ja leider keine an... :(
 
Dank der Anleitung von eve_Snuffy konnte ich im Dezember meinen Draytek Vigor2750vn richtig für o2-VDSL konfigurieren.
Seit heute hab ich mit dem Vigor2750vn richtige Probleme mit dem Upload (liegt momentan bei 0,75 mbit/s) mit dem 6431 komm ich auf 8-9 mbit/s. Ich wollte fragen ob jemand ähnliche Probleme hat?
 
Huhu zusammen,

ich habe heute endlich mein O2 Router auslesen können.
Schön gefreut gehabt, Internet läuft in mit der Fritzbox, also ran an die Fritzbox und Telefonie einrichten.
Da ist nun der Punkt wo ich kläglich scheiter.
Ich habe in der Strings nur PPPoE 2 Daten. Die konnte ich erfolgreich für die Internetverbindung eingeben.
Nur mit diesen Daten bekomme ich keine Telefonie eingerichtet DNS Fehler:

Bellcore-r6
Bellcore-r7
Bellcore-r8
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
4955xxxxxxxxxx
4955xxxxxxxxxx
055xxxxxxxxxxxxxx
(xx.|#5#|*#5#|*xx*xx.#|*#xx#|#xx#|*xx#|**xx.|<*#:>*xx.#|<*#:>*xx.*xx.|<*#:>*xx.*xx.#|<*#:>*xx.*xx.*x#|<*#:>*xx.*xx.*xx.*xx.#|<*#:>*#xx.#|<*#:>*#xx.*xx.#|<*#:>#xx.#|<*#:>#xx.*xx.#|<*#:>#x|*8375*)
4955xxxxxxxxx
4955xx
$NOTIFY
$PROXY

Was mache ich falsch?
Ich habe eine Fritzbox 7320 mit der aktuellsten Firmeware FRITZ!OS 06.01

Vielen Dank für eure hilfe schonmal.

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei der Internetrufnummer für Registrar und Proxy jeweils "sip.alice-voip.de" eingegeben oder etwas anderes? Kannst du im Log der Fritzbox auf dem Tag "Telefonie" sehen, ob die Internetverbindung für die Telefonie aufgebaut werden konnte?
 
Hallo dancedoc,

wie aus heiterem Himmel hat sich die Nummer jetzt registriert. Ich habe keine Ahnung warum es jetzt ging.
Ich habe die Daten immer wieder neu eingegeben.
Hier mal ein Screen was ich als eingegeben habe :
Telefonie.JPG





Edit:

Ok es hat sich wieder verabschiedet :-(

Jetzt steht im Ereigniss:
03.02.14 14:20:17 Anmeldung der Internetrufnummer 4955426170368 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Als es geklappt hatte kam folgende Fehler Meldung:
03.02.14 13:59:34 Abmeldung der Internetrufnummer 4955426170368 war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0
03.02.14 13:47:59 Anmeldung der Internetrufnummer 4955426170368 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja gut.
Eines ist mir noch aufgefallen: Eigentlich müsstest du den Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" herausnehmen, weil dadurch die normale Internetverbindung statt der Telefonie-Internetverbindung genutzt wird. Ich weiß aber nicht, ob das real einen großen Unterschied macht (bei der Telefonie-Internetverbindung gibt es aber keine Zwangstrennung, wenn man also gerne die ganze Nacht durch telefoniert, kann das relevant sein ;-))
 
Die ganze Nacht muss nicht telefoniert werden.
Das seltsame ist nur gerade, mal ist die Nummer aktiv und dann wieder nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.