[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Ich rate mal mit: Mietding ?
 
Ihr habt alle richtig geraten.
Hat auch noch jemand eine Lösung für mein Problem?
 
@willswissen: Wenn du die Config bereits aus dem Flash ausgelesen hast, und du trotzdem diese Warnung erhälst, dann stimmt etwas mit der Datei nicht. Sie muss irgendwo unvollständig sein oder Mist enthalten. Was mich auch wundert: Mein Programm dürfte an der Stelle gar nicht kommentarlos abbrechen. Würdest du mir diese Configdatei mal zur Analyse zur Verfügung stellen? Dann könnte ich dir bestimmt sagen, was los ist.
 
@willswissen: Wenn du die Config bereits aus dem Flash ausgelesen hast, und du trotzdem diese Warnung erhälst, dann stimmt etwas mit der Datei nicht. Sie muss irgendwo unvollständig sein oder Mist enthalten. Was mich auch wundert: Mein Programm dürfte an der Stelle gar nicht kommentarlos abbrechen. Würdest du mir diese Configdatei mal zur Analyse zur Verfügung stellen? Dann könnte ich dir bestimmt sagen, was los ist.

Gern. Wie kann ich sie dir zukommen lassen?
 
Habe dir eine PN geschrieben
 
Endlich!!

Hallo Leute,

endlich ist es geschafft.
Für alle, die die gleichen Probleme hatten, wie ich, nämlich:

Magic Bytes...not found
Mögliche Probleme mit dem seriellen Port, Checksumme 4105
No matching Files found

Ich habe das Tool von Chuba2 genutzt, welches die Checksumme mit angibt.
Vorher habe ich den Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
hph hatte die Vermutung, dass sein Decrypter manchmal nicht funktioniert, wenn der SSID zu lang/kurz ist.
Wenn ihr dann auslest, lasst euch von der Fehlermeldung "Möglich Probleme mit dem seriellen Port" nicht stören. Das Tool kommt zum Ende und erzeugt die gewünschte .bin
Diese decrypten, voilà :)

Ganz vielen Dank an dieser Stelle!!!
Endlich kommt dem Router seine wahre Berufung zu, Platz im Keller wegnehmen ;)
 
@willswissen: Schön, dass es funktioniert :)
Allerdings möchte ich noch für etwas mehr Licht ins Dunkle bringen. Aus dem Screenshot in Post #999 sind zwei Probleme ersichtlich:

1. Eine unvollständig oder fehlerhaft übertragene Config-Datei löst die Warnung in meinem Tool aus. Das ist ein Problem, was auf den Auslesevorgang zurückzuführen ist.

2. Mein Tool beendet den Dienst kommentarlos. Allerdings ist das Problem nicht die SSID. Jedes Mal, wenn die Config im Flash abgelegt wird, wird sie mit einem dynamisch erzeugten Schlüssel verschlüsselt. In den allermeisten Fällen kann mein Tool den Schlüssel rekonstruieren und die .bin decrypten. Scheinbar hat mein Tool aber noch einen Bug, so dass es manchmal abstürzt. Wo genau der Fehler sitzt, weiß ich noch nicht. Ich schlug die Änderung der SSID aus dem Grund vor, da so das Gerät gezwungen wird, die Config neu zu verschlüsseln. Somit wächst die Wahrscheinlichkeit, dass ein neuer Key zum Einsatz kommt, mit dem mein Tool klarkommt.
 
hallo Leute, ich habe auch das problem mit dem fehler 403.
Wäre nett wenn mir wer helfen würde. Meine Datei die ich ausgelesen habe:

Code:
PPPoE1
025********@alice-dsl.de 
07*******
PPPoE2
10******-0****[email protected] < 1.) Benutzername?
22********  < 2.) Kennwort?
PPPoE3
PPPoE4

[...]
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de  < 3.) Proxy Server
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
registrar36.sip.alice-voip.de < 4.) Registrar
025***
025***
cb633121******4cc**ec317d****e68 < 5.) Ist mir etwas unklar ob ich das brauche.
mrtelefon.jpg
mrtelefon1.jpg

Telefonnummer mit oder ohne vorwahl?

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen würde :/
 
[...]

Danke für die schnelle antwort. Das heißt ich muss Proxy und registra tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Ich bin gerade Umgezogen und benutzen nun die O2 Verbindung meiner Freundin - die bis jetzt nur eine O2 Box benutzt hat. Habe für den Umzug eine neue O2 Box bekommen (6431) und habe auch eine FritzBox 7330, die ich eigentlich benutzen will.
Die DSL Verbindung geht mit der O2 Box, aber nicht mit der FritzBox. Ich habe es nicht geschafft, den Internet Zugang mit der FB herzustellen. Habe mich schlau gemacht, bin auf die arcadyan Tools gestoßen und habe sie benutzt. Mein Problem: Alle PPoE Zeilen sind leer:

PPPoE1
PPPoE2
PPPoE3
PPPoE4
etc.

Was nun ? Welche Zugangsdaten muss ich eintragen ? Die vom O2 Schreiben gehen nicht, mit oder ohne "/" nach der Vorwahl ... Help please !

Cheers,
Para
 
[...]

was steht in der zeile? [...]
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de < 3.) Proxy Server
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
registrar36.sip.alice-voip.de < 4.)
025***
025***
cb633121******4cc**ec317d****e68
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was steht in der zeile? [...]
$NOTIFY
...

Nix tolles:

$NOTIFY
$PROXY
$NOTIFY
$PROXY
$NOTIFY
$PROXY
$NOTIFY
$PROXY
$NOTIFY
$PROXY
$NOTIFY
$PROXY
$NOTIFY
$PROXY
$NOTIFY
$PROXY
$NOTIFY
$PROXY
$NOTIFY
$PROXY
cccccccccccccccccccccccccccccccAnschluss 1
cccccccccccccccccccccccccccccccAnschluss 2
 
Dringender Hinweis auf die Forumregeln: Voll- und Direktzitate sind unerwünscht!
 
Dann weiß ich gerade nicht weiter. Hab gerade selber das problem mit meinem Router. Hoffe dass mir noch jemand hilft
 
Also, ich würde ja auch gerne etwas beitragen und spenden. Alles läuft. Ich sehe im PuTTY wie die
Schrottbox von o2 rennt. Aber ich kann auf die Leertaste hauen wie ein irrer. Ich kriege sie nicht
gestoppt.

Ach so, und eine Anmerkung zur ach so tollen "o2 AVM HomeBox" wie sie intern heißt. Auch wieder
ein Mietrouter für "günstige" 69,99€. Eigentlich frech, dass die mit so etwas durchkommen.
 
Moin moin,
ich habe meine o2DSL 6431 in den Keller verbannen können, weil ihr hier ein großartige Arbeit gemacht habt. Vielen Dank für wunderbaren Support. Ich habe alle notwendigen Informationen und Programme gefunden.

Leider kann ich nur einen Erfolg mit dem der "alten" Variante o.g. Möglichkeit B. Egal wie, es hat funktionert und ich bin glücklich. Probleme hatte ich mit meinem USB Adapter. Letztendlich waren es nicht ganz 100%ige Kontaktpins, die ein sauberes durchlaufen des brntools verhinderten. Fehler gefunden und endlich weg mit dem o2-Schund :)

An dieser Stelle nochmals vielen Dank,
worldsurfer
o2Box6431
Firmware: 1.01.23b
 
Hilfe bei O2 Telefonie mit Fritzbox 7390

Guten Tag zusammen,

seit einiger Zeit versuche ich, über die neue Fritzbox 7390 (FRITZ!OS: 06.04) die Telefonie zum Laufen zu bringen, schaffe es aber nicht. Mit der O2 Box 6431 selber funktioniert es.

Wie bin ich vorgegangen?

- Aus der alten Firmware der O2 Box die Zugangsdaten für Internet und Telefonie extrahiert. (PPPoE1 Eintrag ist leer -> VLAN ID für Internet ist 7. Die VoIP Nummern sind laut Anleitung über die normale Internetverbindung ohne zweite Einwahl registriebar.)

- Internet funktioniert.

- Nach verschiedenen Anleitungen erfolglos versucht, Telefonie einzurichten. Habe schon viele Kombinationen durchpobiert, da sich die Anleitungen, die im Netz zu finden sind, unterscheiden. Leider ohne Erfolg. Im Moment bekomme ich die Meldung:

"Anmeldung der Internetrufnummer 49vvvtttttttt war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401"

Könnt ihr mir helfen und sagen, welche Einstellungen falsch sind? Ich poste mal screenshots. vvv bedeutet Vorwahl, nnnnnnnn steht für die Telefonnummer.

Vielen Dank schonmal!

rufnummer_1.jpg

rufnummer_2.jpg

anschlusseinstellungen.jpg

ereignisse.jpg
 
Moin

Du bist auf jedenfall schonmal nah dran:
SIP Fehler: 401 Unauthorized Autorisierung ist fehlerhaft
Quelle
Probier mal ohne die 49, oder überprüfe dein Kennwort genau auf Tippfehler oder Whitespace (Leerzeichen).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.