Also, meine Erfahrungen sind wie folgt:
COMpact 3000 ISDN mit Askozia: Geht, aber ist alles andere als schön. WebIF ist unerträglich lahm, hab' daher auch nicht großartig viel konfigurieren wollen. Gebootet hat's aber.
COMpact 3000 VoIP: Es gibt seit kurzem ein neues isdn-modul für die 3000 VoIP
NEU: Mit dem COMpact ISDN-Modul sind Sie völlig flexibel. Der ISDN-Port lässt sich als zusätzlicher Amtzugang oder als interne Erweiterung verwenden. Im Internbetrieb kann sogar zwischen der Anschlussart S0 (4-Draht) und UP0 (2-Draht) umgeschaltet werden. So lassen sich auch „alte analoge” Telefonleitungen für moderne Auerswald-Systemtelefone nutzen.
(nicht zu verwechseln mit dem 2S0-modul!)
Habe ich genau so (3000 VoIP mit Kanalerweiterung auf 4 und o.g. Modul) gestern bei nem Kunden verbaut - läuft problemlos.
Achtung: Die 3000 VoIP kann max. 8 VoIP-Nebenstellen anlegen! Ist so nirgends Dokumentiert, aber ab 8 Usern sagt die Analge "Feierabend, mehr is nich". Laut Auerswald-Support liegt das an irgend ner internen DB, die nicht mehr als 8 Datensätze verarbeiten kann. Wäre schön gewesen, sowas vorher gewusst zu haben ....
Ob das Modul auch mit Askozia funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Edit: Nachtrag - ich habe die TFS Dialog 200 an meiner 3000 ISDN laufen. Da die ja nur an nem analogen Port angeklemmt wird und quasi wie ein "einfaches" Telefon funktioniert, läuft das natürlich auch unter Askozia.