Asterisk für die COMpact 3000

Hi,

32 MB sind definitiv zu klein. Das System sollte eine faire Chance bekommen. Ohne es genau zu wissen, würde ich sagen man braucht mindestens 256, besser 512 MB. Ich kann es leider nur mit einer 1 GB testen.

Bei SDHC-Karten würde ich ein Problem vermuten.

Grüße
Olli
 
Hi,

habe die aktuelle Firmware 3.6A Build 000.
Mit der älteren ausgelieferten Firmware hatte ich es nicht porbiert.

Ist ein Downloadlink für ältere Versionen bekannt?
Habe nichts gefunden.

Gruß
fb
 
Ich hab die neueste Auerswald FW und ne 1 GB Karte
 
Hi Mega,

hast Du auch eine ISDN oder eine VOIP?

Gruß
fb
 
VoIP.
Ist das evtl der Unterschied?
 
Hi,

ich denke die Firmware dürfte eine untergeordnete Rolle spielen. Leider kann man in der GUI nicht die Version des Bootloaders erkennen. Ich denke der ist wichtig. Ob der auch mit einem Update der Firmware aktualisiert wird, weiß wohl nur Auerswald.

Grüße
Olli
 
Hi Olli,

ja, das mit dem Bootloader denke ich auch.
Es wäre aber trotzdem interessant zu wissen, ob du deine ISDN upgedatet hast.
Da Askozia offiziell ja nur von der VOIP unterstützt wird, liegt die Vermutung nahe das mit dem Firmwareupdate die ISDN das booten von SD vergessen hat.

Gruß
fb
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Firmware-Problem ist, dann wäre es sinnvoll, wenn man mal auf die Suche nach einem Firmware-Paket für die alte Version geht.

Eventuell kann man die FW sogar auslesen. Bei älteren Auerswalds geht das. Keine Ahnung ob das mit der 3000 noch tut. Wenn dem so ist, dann könnte jemand eventuell die FW aus einer jungfräulichen 3000 lesen.

Weitere Idee. Da die Dinger von der Hardware her sehr ähnlich sind, könnte es eventuell gehen die VoIP-FW in die ISDN-Anlage zu spielen?

Für jemanden, der ohnehin nur Asterisk mit der Anlage machen will, wäre ein Downgrade ein sinnvoller Weg, denn der Stand der Original-Firmware ist in diesem Fall ohnehin kein Thema.

Nachtrag: Für die VoIP gibt es wohl noch kein FW-Update. Da für meinen Fall (ISDN ausgehend) auf jedem Fall die ISDN-Anlage angesagt wäre, wäre es schon interessant, darauf auch von SD booten zu können.

Das FW-Image gibt im Texteditor so allerlei Plain Text preis. Dateisystem ist z.B. jffs2 und eine "imxtract"-Zeile steht dort auch, mit der sich das Image teilen lassen müsste. Riecht irgendwie nach "uboot" als Boot-Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich halte es für unwahrscheinlich, dass man bei einem Update auch den Bootloader mit aktualisiert. Stell DIr vor beim Update geht was in die Hose. Dann hast Du ein "Brick" der nur noch über den Umweg des Herstellers wieder Vitalität erhalten dürfte.

Es muss was anderes sein. Was für SD-Karten hast genommen? Typ 1, Typ 2 oder SDHC? Vielleicht hast Du ja auch versehentlich eine MMC gegriffen?

Siehst Du wirklich folgende Order bzw. Dateien?

offload (Laufwerk/Partition)
- asterisk <Ordner>
- kernel-modules <Ordner>
- lost+found <Ordner>
- rootfs <Ordner>

system (Laufwerk/Partition)
- auerswald <Ordner>
- BOOT <Ordner>
- CONF <Ordner>
- ALTERNATE.IMG <Datei>

Grüße
Olli
 
Hi,

gibt es inzwischen neue Erkenntnisse bezüglich des Bootproblems?

Bei bootet es mit der ISDN.

Hat jemand schon mal das Provisioning mit einem Snom probiert? Ich habe nur ein Snom 870 und damit scheint es noch nicht zu funktionieren. Mich würden ja mal Erfahrungen mit anderen Snom-Modellen interessieren.

Bei mir funktioniert VoIP in Richtung Provider (derzeit nur Sipgate) und intern mit dem Snom 870 und einem Auerswald VoIP 250. Zusätzlich habe ich mein Handy als internen Teilnehmer eingerichtet (nett). Das klappt schon ganz hervorragend. Es scheint auch keine Begrenzung bezüglich der internen Teilnehmer zu geben. Zusammen mit den internen Telefonen und konnte ich immerhin schon mal den Konferenzraum mit Anrufern "füllen". Kein Knacksen oder Echo. Das lässt mich hoffen, dass die Release-Version durchaus für den Einsatz bei mir geeignet ist.

Viele Grüße
Olli
 
Hi,

nichts neues - Askozia bootet auf meiner ISDN nicht.
SD Card ist eine normale SD mit 256MB, ich denke Typ 1.
Die notwendigen Verzeichnisse / Dateien sind auf der Karte.

Eine größere SD Karte will ich noch probieren, habe aber keine >256 als normale SD mehr rumfahren.

Gruß
fb
 
Moin,

wie startest Du die Anlage?

Meine erste SD-Karte, die ich verwendete (Kingston), benötigte nach dem ersten Boot (verbinden mit 230 V) noch einen Reset über den Taster unter dem Deckel.

Jetzt nehme ich eine Typ1 SanDisk mit 1 GB. Die geht wunderbar.

Grüße
Olli
 
Hi,

SD-Karte rein, vom Strom trennen und dann Strom wieder einstecken.

Da es tatsächlich auch eine Kingston Karte ist, werde ich mal den Reste per Taster nochmal probieren (ich glaub ich habe das schon getestet, vielleicht aber auch nur mit der kleinen 32MB Karte).

Gruß
fb
 
habe jetzt einen neue SD-Karkte gekauft (Sandisk Ultra 2 GB) und Askozia startet jetzt.

Kingston SD-Karten kaufe ich so schnell nicht mehr :)

1. Eindruck (r1360, 1 VOIP-Provider und 2 SIP Telefone eingerichtet)
- GUI langsam, aber nicht unerträglich langsam.
- ISDN-Schnittstelle extern wird erkannt (aber noch nicht getestet)
- gute Gesprächsqualität
- 50% CPU Last bei einem VOIP-Gespräch, 2 Gespräche parallel habe ich nicht getestet

Gruß
fb
 
Hi,

habe die 1360 jetzt auf meiner 3000 VoIP laufen. Kann leider nur VoIP, dass aber recht gut.

  • Sipgate-Account (G.722!)
  • VoIP-Telefone (Snom870, OpenStage 80, Aastra 57i, COMfortel VoIP 250)
  • Die GUI würde ich als schnell bezeichnen
  • Mass Deployment mit Snom 870 ohne Funktion.
  • BLF geht jetzt nicht mehr (funktionierte schon mal).
  • CPU-Last bei 2 VoIP-Amtgesprächen (G.722) und einem internen VoIP-Gespräch (G.711): zwischen 35 und 56 %.
  • Nervig finde ich das eingebettete YouTube-Video mit Rick Astley :)kotz:)

Bei der CPU-Last muss man aber berücksichtigen, dass die Grundlast des Systems nicht angezeigt werden kann. Also alles was im Hintergrund passiert kann die GUI nicht sehen. Somit relativiert sich die Anzeige.
Der angezeigte Wert repräsentiert also nicht die komplette Rechenlast, sondern nur die Differenz zwischen der Grund- und Maximallast.


Grüße
Olli
 
Seit eben gibt es die 2010.02.13 – 2.0.rc1

Changelog:

  • add.png
    Moved from FreeBSD to branch of T2 Linux
  • add.png
    Moved from Asterisk® 1.4 to 1.6.1
  • add.png
    Many pages completely rewritten with lightweight GUI input and validation framework
  • add.png
    Auto-detection and configuration of Analog ports and Phone accounts
  • add.png
    Auto-detection and configuration of ISDN ports
  • add.png
    Auto-provisioning of Snom telephones
  • add.png
    Configuration of Redfone gateways
  • add.png
    Blackfin CPU architecture support
  • add.png
    Manual configuration changes supported
  • add.png
    External storage device support
  • add.png
    Provider failover support
  • add.png
    Skinny telephone support
  • add.png
    Integrator Panel (press 'ESC' in WebGUI to activate)
  • add.png
    ...plus innumerable smaller changes
Downloadseite für die COMpact 3000

Ich hoffe, dass ich Anfang der Woche auch mal zum testen komme.

jo
 
The digital signature on this image is invalid.
This means that the image you uploaded is not an official/supported image and may lead to unexpected behavior or security compromises. Only install images that come from sources that you trust, and make sure that the image has not been tampered with.

Do you want to install this image anyway (at your own risk)?
 
mach doch mal 'ne Supportanfrage deshalb.

jo
 
Hi,

die Meldung mit der Signatur hatte ich auch die Versionen davor.
Mach doch erst ein Abbild der SD-Karte, dann starte mit ihr die Cp3000 noch mal und mach einfach das Update.

Klappte bei mir immer.

Grüße
Olli
 
Warnung vor physdiskwrite

Die C-Platte erscheint wohl nicht zur Auswahl, aber alle anderen Festplatten.

Ich kann vor dem Programm nur warnen. Es überschreibt sogar im laufenden Betrieb die Systemplatte. Unter Linux wäre sowas gar nicht möglich.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.