[Problem] Asterisk Fritzbox 7490 Warteschlange

beail

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen

sorry, schreibe nicht so oft im Forum und dem entsprechend ist hier mein Aufbau, habe irgendwie Probleme mit den Bildern.

ich habe ein Problem für das ich noch keine Lösung gefunden habe, daher wende ich mich hier ans Forum. Mein aufbau habe ich mit Hilfe der Beiträge aus diesem Forum realisiert daher erhoffe ich mich hier auch eine Lösung zu finden.

Hier die Aufgabenstellung:

Es sollen mittels einer Sammelrufnummer Anrufe als erstes eine Begrüßungsansage bekommen, dann in eine Warteschlange geleitet werden und aus der Warteschlange an zwei Telefone weiter geleitet werden. Es sollen, wenn nicht beide Telefone besetzt sind, beide gleichzweit klingeln und der erste der abnimmt hat dann den Anrufer. Der nächste Anrufer läuft auch durch diesen Prozess und soll dann natürlich nur noch am freien Telefon klingeln.

Problem:
Das ganze funktioniert schon bis zum Punkt, an dem der zweite Anrufer aus der Warteschlange das zweite Telefon anrufen soll. Er bekommt ein Besetzt bzw. bitte warten Sie bis ein freier ... frei ist. Im Asterisk Log habe ich gesehen, dass die Fritzbox ein Besetzt zurück gibt sobald man an dem Punkt mit dem zweiten Anrufer in der Warteschlange ist. Die Nebenstelle in der Asterisk allerdings als frei angezeigt wird. Daher gehe ich einfach mal von einer falschkonfiguration an der Fritzbox meiner seits aus.

Der Aufbau ist wir folgt:

FreePBX 13.0.192.8 auf einem Raspberry - läuft

Rufnummer 1 (Sammelrufnummer) kommend/gehend von FritzBox 7490 Firmware FRITZ!OS: 06.83 - läuft

Zwei Nebenstellen 222 und 333 die auf den zwei FritzFon klingeln - läuft

2x Fritz!Fon C4

ISP <-> Fritzbox <-> Asterisk FreePBX

Die Fritzbox meldet sich also beim Internetanbieter der auch die Externen Rufnummern zur Verfügung stellt.
Ich habe auf der Fritzbox einen LAN/WLAN (IP-Telefon) eingerichtet das auf die externe Rufnummer die als Sammelrufnummer dienen reagiert. Genannt habe ich diesen Telefoniegerät RaspberryPBX.




Im FreePBX habe ich es dann als Trunk konfiguriert:







Als nächstes die Inbound und Outbound Routes:

https://www.ip-phone-forum.de/attachments/inroute-png.90840/



Hier werden alle Anrufe die ankommen, also die Sammelrufnummer weiter geleitet an die Warteschlange Durchwahl 2 Name WinterBegrüssungQueue.




Leider darf ich nicht mehr als 10Bilder anhängen pro Beitrag daher überspringe ich die Warteschlangen konfig.

Ich spinge noch einmal zur Fritzbox zurück und erläutere dort noch das ich unter Telefonie -> Eigene Rufnummer zwei Rufnummern hinterlegt habe die 222 und die 333 beide als SIP-Trunk mit unterschiedlichen Rufnummern. Diese vorher auf der FreePBX als Extensions angelegt. Diese Extensions sind in der Warteschlange als Agenten hinterlegt.

Vielleicht verrät mir jemand wie man mehr Bilder hochladen kann/darf. Sollte es keine Lösung geben wäre der Beitrag zumindet eine kleine Anleitung mit aktuellen Bilder der Fritzbox und der FreePBX zum nachkonfigurieren.

Würde auch noch Bilder oder die Ausgabe der sip.conf z.B. Posten wenn mir gesagt wird was alles interessant ist.

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe
 

Anhänge

  • Telefoniegeräte.PNG
    Telefoniegeräte.PNG
    98.4 KB · Aufrufe: 31
  • Telefoniegeräte2.PNG
    Telefoniegeräte2.PNG
    70.4 KB · Aufrufe: 27
  • Telefoniegeräte3.PNG
    Telefoniegeräte3.PNG
    43.2 KB · Aufrufe: 24
  • Trunk.PNG
    Trunk.PNG
    49.1 KB · Aufrufe: 29
  • Trunk2.PNG
    Trunk2.PNG
    95.6 KB · Aufrufe: 23
  • Trunk3.PNG
    Trunk3.PNG
    72.6 KB · Aufrufe: 31
  • OutRoute.PNG
    OutRoute.PNG
    62 KB · Aufrufe: 19
  • InRoute.PNG
    InRoute.PNG
    19.9 KB · Aufrufe: 14
  • InRoute2.PNG
    InRoute2.PNG
    50.4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Vorgehensweisen des neuen Forum-Betreibers nicht gut heiße, stehen meine Beiträge hier nicht weiter zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo rentier-s,

freut mich das du dich gemeldet hast. Busy-on-busy ist es leider nicht, damit habe ich auch schon gespielt. Mobilteil 1 und 2 sind beide gleich eingestellt und busy-on-busy ist kein Hacken gesetzt. Siehe Bild:

@rentier-s: Da ich in anderen Post gelesen habe, das du ja die CLI bevorzugst, kannst du mir konfig Dateien nennen die interessant wären und vielleicht weiter helfen könnten, die ich noch Posten kann/soll?

Ich muss an der Stelle aber auch zugeben, das ich nicht der Profi in sachen Asterisk bin und mir das alles zusammen gelesen habe.

Für mein Verständnis müsste es doch eigentlich sogar egal, sein ob busy-on-busy an oder aus ist, denn wenn die Warteschlange ja erkennt 222 Telefoniert ist also Besetzt gehe weiter zum nächsten 333 Telefoniert 333 auch muss gewartet werden, wenn nicht soll 333 ja klingeln. Doch das passiert nicht, daher dachte ich vielleicht ist der Trunk falsch konfiguriert oder es muss zwei rausgehende (diese outbound routes) geben. Da ich nur eine habe, aber beim konfigurieren der zweiten meine ich das der diese gar nicht her nimmt.

Was mein verständnis Problem auch noch ist, für mich ist ein Trunk wo mehrere Anrufe raus und rein gehen können, ist das so korrekt?


Was ich auch noch gesehen habe aber das ist warscheinlich normal. Das der Zustand der Durchwahl im Asterisk des zweiten Anschlußes auf Idle steht wenn das Besetzt zurück gegeben wird, also für den zweiten Anrufer, aber das ist warscheinlich so weil der zweite Anschluß ja nicht abnimmt:
https://www.ip-phone-forum.de/attachments/idle-png.90893/?temp_hash=3f338f07c2b3058ac33001abf4cc80c8

Hier noch die Outgoing Einstellungen die ich oben nicht Posten konnte:


Habe hier im Forum auch etwas gefunden das auf der Fritzbox "maximal zwei Internetgespräche gleichzeitig führen" können. Könnte es was damit zusammen hängen. Hier ein LINK zur AVM Seite:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...ximale-Anzahl-Gespraeche-ueber-die-FRITZ-Box/

Oder falls das nicht erlaubt ist ein Bild:
 

Anhänge

  • Busy.PNG
    Busy.PNG
    102.7 KB · Aufrufe: 20
  • Idle.PNG
    Idle.PNG
    7 KB · Aufrufe: 6
  • Trunk4.PNG
    Trunk4.PNG
    75.2 KB · Aufrufe: 12
  • AVM.PNG
    AVM.PNG
    95.1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Die FB7490 hat nur 5 VoIP Kanäle.
Du brauchst aber pro Gespräch 3.
Also kann das 2. Gespräch nicht aufgebaut werden.

Lösung: Asterisk direkt beim ISP anmelden.
Oder VoIP-Telefone ans Asterisk anmelden.
 
Danke, werde es Probieren.
ISP ist die Telekom, da meine ich schon im Forum eine Beispiel konfig gefunden zu haben.

Wenn ich es geschafft habe, werde ich aufjedenfall Rückmeldung geben und die Lösung Präsentieren. Bin nur gerade im Urlaub und Live testen werde ich es erst nach ca.7 Tagen.

Das mit dem VoIP-Telefon, wollte ich auch schon ausprobieren, bin nur leider noch nicht dazu gekommen. Aber wenn du sagst das würde auch gehen. Wie viele Anrufe könnten den noch durch kommen also in der Warteschlange landen, wenn ein Telefon VoIP wäre und das andere das Fritzfon bliebe?
 
Dann brauchst du 2 Kanäle je Gespräch, also nur 2 Gespräche.
Wenn du mehr brauchst, dann geht es nur mit direkter Anmeldung.
Aber auch die Telekom begrenzt IMHO die Kanäle.
 
  • Like
Reaktionen: elg33180
Ok verstehe, super danke.
Da ich in deinem Profil sehe das du sipgate kennst und nutzt, ich übrigens auch, nur leider nicht bei der geschichte gerade.
Würde ein Sipgate Trunk z.B. sipgate trunking 10 also 10 gleichzeitige eingehende gespräche bedeuten, wenn ich es mit der direkt Anmeldung machen würde, oder?
 
Sollte so sein, ich habe aber nur basic.
Da kennen sich aber andere besser aus.

Du kannst aber auch bei der Telekom eine RUL bei Besetzt auf Sipgate machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.