Asterisk mit SN4634 an ISDN

Asterisk mit Smartnode 4638

Hallo,

jetzt bin ich auch Besitzer eines 4638 und frustriert. Die Programmierung hat es wirklich in sich. Mit Hilfe der hier gefundenen Beispiele konnte ich es zwar zum laufen bekommen (Anrufe vom ISDN Tel. zu Asterisk gehen) aber irgendwas fehlt noch da die Registrierung des Patton im Asterisk nicht angezeigt wird und natürlich damit die Anrufe vom Asterisk zum Patton nicht gehen.

Ich wäre jetzt sehr an einem Posting einer funktionierenden Config interessiert - Hat jemand das Patton vollständig am laufen?

Vielen Dank
 
Hallo Allerseits,

nach langer Zeit habe ich mich mal wieder an meinen Patton gesetzt - das kabelgebundene VoIP-Telefon nervt auf Dauer und daher muß mein ISDN-DECT jetzt endlich mal laufen!

Der Patton hängt über bri 0 0 am NTBA, am bri 0 1 ist mein ISDN-Telefon (123) angeschlossen, ein VoIP-Telefon (122) ist am Asterisk registriert.

Was geht:
- man kann vom VoIP- und ISDN-Telefon nach intern und extern telefonieren
- man kann von extern anrufen, die Anrufe lassen sich am VoIP-Telefon annehmen

Was nicht geht:
- ich kann vom VoIP-Telefon nicht das ISDN-Telefon anrufen, Asterisk sagt mir:
Code:
    -- Executing [123@telefone-voip:1] Dial("SIP/122-0821e290", "SIP/123@smartnode") in new stack
    -- Called 123@smartnode
    -- SIP/smartnode-0818c410 is making progress passing it to SIP/122-0821e290
  == Spawn extension (telefone-voip, 123, 1) exited non-zero on 'SIP/122-0821e290'
Außerdem sagt mir eine nette Dame "kein Anschluß unter diese Nummer"!

Asterisk weiß das diese Nummer über den Patton zu erreichen ist, aber der Patton weis nicht das die 123 an seinem bri 0 1 hängt, oder?

Nur wie sage ich ihm das?

Meine derzeitige Konfig:
Code:
#----------------------------------------------------------------#
#                                                                #
# SN4634/3BIS/UI                                                 #
# R5.2 2009-01-14 H323 SIP BRI                                   #
...
..

context ip router
  route 0.0.0.0 0.0.0.0 10.20.30.1 0

context cs switch
  national-prefix 0
  international-prefix 00

  interface isdn IF_ISDN_EXT
    route call dest-interface IF_SIP_ASTERISK

  interface isdn IF_ISDN_INT
    route call dest-interface IF_SIP_ISDN_INT

  interface sip IF_SIP_ASTERISK
    bind context sip-gateway GW_SIP_ASTERISK
    route call dest-interface IF_ISDN_EXT
    remote 10.20.30.10

  interface sip IF_SIP_ISDN_INT
    bind context sip-gateway GW_SIP_ASTERISK
    route call dest-interface IF_ISDN_INT
    remote 10.20.30.10

context cs switch
  no shutdown

authentication-service AS_ALL_LINES
  realm 1 10.20.30.10
  username smartnode password <geheim>== encrypted

location-service LS_SIP_TO_ASTERISK

context sip-gateway GW_SIP_ASTERISK

  interface LAN_5061
    bind interface LAN context router port 5061

context sip-gateway GW_SIP_ASTERISK
  bind location-service LS_SIP_TO_ASTERISK
  no shutdown

port ethernet 0 0
  medium auto
  encapsulation ip
  bind interface WAN router
  no shutdown

port ethernet 0 1
  medium auto
  encapsulation ip
  bind interface LAN router
  no shutdown

port bri 0 0
  clock auto
  encapsulation q921

  q921
    uni-side auto
    encapsulation q931

    q931
      protocol dss1
      uni-side user
      bchan-number-order ascending
      encapsulation cc-isdn
      bind interface IF_ISDN_EXT switch

port bri 0 0
  no shutdown

port bri 0 1
  clock auto
  power-feed
  encapsulation q921

  q921
    uni-side auto
    encapsulation q931

    q931
      protocol dss1
      uni-side net
      bchan-number-order ascending
      encapsulation cc-isdn
      bind interface IF_ISDN_INT switch

port bri 0 1
  no shutdown

port bri 0 2
  clock auto
  encapsulation q921

  q921
    uni-side auto
    encapsulation q931

    q931
      protocol dss1
      uni-side net
      bchan-number-order ascending

port bri 0 2
  shutdown

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand den entscheidenen Tip geben würde, vielen Dank für Eure Mühe,

Thorolf
 
Hallo Thorolf,

ganz einfach, mischen wir doch unsere Configs...

In diesem Beitrag suche ich die Lösung um den Asterisk mit einem ISDN Telefon anzurufen. Alles andere geht in der dort dargestellten Config.

Also auch das Anrufen von Voip zu dem ISDN Telefon.

Ich verstehe nur nicht warum ich nicht vom ISDN an den Asterisk ran komme...

Was steht denn bei Dir im Asterisk, Sip.conf und extensions.conf ?

Hier der Link:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=193324

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

ganz einfach, mischen wir doch unsere Configs...
natürlich kenne ich den Thread, nur weitergeholfen hat er nicht.

Du benutzt Hunting-Gruppen und Routing-Tabellen die die Konfiguration nur unnötig verkomplizieren und von denen ich glaube das ich sie (noch) nicht brauche!

Interessant wird nur die "SER_HG_PSTN_FALLBACK" werden, falls der Asterisk ausfällt, aber sonst soll alles am Patton eingehende einfach an den Asterisk weiter geleitet werden, während bei Dir die eine oder andere Nummer auch direkt auf den ISDN-Port geroutet wird.

Hier nun auszugsweise die Asterisk-Konfig.

sip.conf
Code:
[smartnode]
type = peer
host = 10.20.30.6
port = 5061
fromdomain = 10.20.30.6
username = smartnode
fromuser = smartnode
secret = geheim
;qualify = 1200
insecure = very
canreinvite = no
nat = no
disallow = all
allow = alaw
context = telefone-voip

extension.conf
[smartnode-in]
type = peer
host = 10.20.30.6
port = 5061
fromdomain = 10.20.30.6
disallow = all
allow = alaw
context = smartnode-in

Der Kontext "smartnode-in" ist für die von exern kommenden Gespräche.

Code:
[smartnode-in]
;
; 122 waehlen -> internes VoIP-Telefon
exten => _122,1,Dial(SIP/${EXTEN})
; extern eingehende Anrufe auf interne Telefone leiten
exten => 1234567,1,Dial(SIP/122)
exten => 1234568,1,Dial(SIP/123@smartnode)
; 0 vorwaehlen -> Ueber ISDN waehlen
exten => _0X.,1,Set(CALLERID(all)=Thorolf <1234567>)
;exten => _0X.,1,Set(CALLERID(number)=1234567)
exten => _0X.,2,Dial(SIP/${EXTEN:1}@smartnode)
exten => _0X.,3,Hangup


[telefone-voip]
;
; 122 waehlen -> internes VoIP-Telefon
exten => _122,1,Dial(SIP/${EXTEN})
; 123 waehlen -> ISDN-Telefon am SmartNode 4634
exten => _123,1,Dial(SIP/${EXTEN}@smartnode)
;
; 0 vorwaehlen -> Ueber ISDN waehlen
exten => _0X.,1,Set(CALLERID(all)=Thorolf <1234567>)
;exten => _0X.,1,Set(CALLERID(number)=1234567)
exten => _0X.,2,Dial(SIP/${EXTEN:1}@smartnode)
exten => _0X.,3,Hangup

Zum Testen kann man noch in jedem Kontext folgendes reinschreiben:
Code:
; Test-Extension um Telefonie vom Asterisk zu testen
exten => 1234,1,Answer()
exten => 1234,2,Playback(hello-world)
exten => 1234,3,Hangup()
Wenn man "1234" wählt sollte der Asterisk den mit "Hello World" antworten!

Tschüß,

Thorolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke,

Die Config ist im großen und ganzem bei mir in Ordnung.

Der Fehler lag also an meiner Asterisk Config, wo ich der Extension ein Passwort eingebaut hatte...

Es geht nun also.


Gruß
Stefan
 
Hallo Thorolf,

hast Du ein Log von der Smartnode?

Was passiert auf Ihr?

Ich habe meine Konfig am Laufen. Das heisst ich kann vom VoIP-Telefon das ISDN-Telefon anrufen...

Aber: Auf einem neu aufgesetzten Asterisk geht es nicht. Dort bekomme ich auf der Smartnode folgende Fehlermeldung:

set call-leg property: state -> address-incomplete

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.