- Punkte für Reaktionen
- 0
Hi,
ich hab von meinem neuen Internet-/Telefonieanbieter zwangsweise eine Fritzbox 7390 (FW: 05:50) verpasst bekommen. Ich hab das Ding jetzt einen Tag und ich hasse es wie die Pest, soviel vorweg.
Ich habe 6 MSNs und rund 20 Telefone an meiner Asterisk-Anlage die für mich eine Menge netter Dinge macht, die die doofe FB nicht kann (also wenn mir jetzt jemand empfehlen will, ich soll doch die Telefone direkt und ohne Asterisk an die FB hängen, dann...
). Deshalb möchte ich Asterisk per SIP an die FB koppeln. Dazu habe ich in der FB für jede meiner MSNs (unter "Telefonie"->"Telefoniegeräte") ein IP-Telefon angelegt. Die sip.conf meines Asterisk enthält für jedes dieser SIP-Telefone (aus "Telefoniegeräte") sowohl einen register =>..., als auch einen Absatz für die ausgehenden Anrufe. Beispielhaft für drei Telefone habe ich den relevanten Abschnitt mal eingefügt:
Offenbar verkraftet die FB keinen mehrfachen REGISTER, der von ein und derselben IP ausgeht und lehnt dann immer gleich alle REGISTER-Versuche mit 401_Unauthorized (sehe ich per Wireshark) ab. Wenn ich aber zwei von den "register =>..." und die jeweils dazugehörigen Absätze auskommentiere, bekomme ich einen 200_Ok und die Verbindung funktioniert, aber eben nur eine von dreien (bzw. eigentlich sechs).
Hat jemand eine ähnliche Konstellation mit Asterisk hinter ner FB und mehreren externen Rufnummern (für relevanteAusschnitte einer funktionierenden Konfig wär ich sehr dankbar)? Gibts evtl. andere Möglichkeiten den Asterisk und die FB per SIP zu koppeln? Wie?
Bin total am Ende und wär sehr froh, wenn mir irgendjemand hier nen Tip geben könnte...
Vielen Dank!
MfG
Tom
ich hab von meinem neuen Internet-/Telefonieanbieter zwangsweise eine Fritzbox 7390 (FW: 05:50) verpasst bekommen. Ich hab das Ding jetzt einen Tag und ich hasse es wie die Pest, soviel vorweg.
Ich habe 6 MSNs und rund 20 Telefone an meiner Asterisk-Anlage die für mich eine Menge netter Dinge macht, die die doofe FB nicht kann (also wenn mir jetzt jemand empfehlen will, ich soll doch die Telefone direkt und ohne Asterisk an die FB hängen, dann...
Code:
register => 620:[email protected]/620
register => 621:[email protected]/621
register => 622:[email protected]/622
<hier steht noch anderes irrelevantens zeugs dazwischen>
[fritzbox_9163]
type=friend
context=from-fritzbox_9163
insecure=port,invite
;canreinvite=no
username=620
fromuser=620
secret=astpw
host=fritz.box
fromdomain=fritz.box
qualify=yes
nat=no
;transport=tcp
[fritzbox_795840]
type=friend
context=from-fritzbox_795840
insecure=port,invite
;canreinvite=no
username=621
fromuser=621
secret=astpw
host=fritz.box
fromdomain=fritz.box
qualify=yes
nat=no
;transport=tcp
[fritzbox_795841]
type=friend
context=from-fritzbox_795841
insecure=port,invite
;canreinvite=no
username=622
fromuser=622
secret=astpw
host=fritz.box
fromdomain=fritz.box
qualify=yes
nat=no
;transport=tcp
Offenbar verkraftet die FB keinen mehrfachen REGISTER, der von ein und derselben IP ausgeht und lehnt dann immer gleich alle REGISTER-Versuche mit 401_Unauthorized (sehe ich per Wireshark) ab. Wenn ich aber zwei von den "register =>..." und die jeweils dazugehörigen Absätze auskommentiere, bekomme ich einen 200_Ok und die Verbindung funktioniert, aber eben nur eine von dreien (bzw. eigentlich sechs).
Hat jemand eine ähnliche Konstellation mit Asterisk hinter ner FB und mehreren externen Rufnummern (für relevanteAusschnitte einer funktionierenden Konfig wär ich sehr dankbar)? Gibts evtl. andere Möglichkeiten den Asterisk und die FB per SIP zu koppeln? Wie?
Bin total am Ende und wär sehr froh, wenn mir irgendjemand hier nen Tip geben könnte...
Vielen Dank!
MfG
Tom