Asterisk per SIP an Fritzbox 7390 und mehrere MSN's

tomi_wunder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich hab von meinem neuen Internet-/Telefonieanbieter zwangsweise eine Fritzbox 7390 (FW: 05:50) verpasst bekommen. Ich hab das Ding jetzt einen Tag und ich hasse es wie die Pest, soviel vorweg.

Ich habe 6 MSNs und rund 20 Telefone an meiner Asterisk-Anlage die für mich eine Menge netter Dinge macht, die die doofe FB nicht kann (also wenn mir jetzt jemand empfehlen will, ich soll doch die Telefone direkt und ohne Asterisk an die FB hängen, dann...:mad:). Deshalb möchte ich Asterisk per SIP an die FB koppeln. Dazu habe ich in der FB für jede meiner MSNs (unter "Telefonie"->"Telefoniegeräte") ein IP-Telefon angelegt. Die sip.conf meines Asterisk enthält für jedes dieser SIP-Telefone (aus "Telefoniegeräte") sowohl einen register =>..., als auch einen Absatz für die ausgehenden Anrufe. Beispielhaft für drei Telefone habe ich den relevanten Abschnitt mal eingefügt:

Code:
register => 620:[email protected]/620
register => 621:[email protected]/621
register => 622:[email protected]/622

<hier steht noch anderes irrelevantens zeugs dazwischen>

[fritzbox_9163]
type=friend
context=from-fritzbox_9163
insecure=port,invite
;canreinvite=no
username=620
fromuser=620
secret=astpw
host=fritz.box
fromdomain=fritz.box
qualify=yes
nat=no
;transport=tcp

[fritzbox_795840]
type=friend
context=from-fritzbox_795840
insecure=port,invite
;canreinvite=no
username=621
fromuser=621
secret=astpw
host=fritz.box
fromdomain=fritz.box
qualify=yes
nat=no
;transport=tcp

[fritzbox_795841]
type=friend
context=from-fritzbox_795841
insecure=port,invite
;canreinvite=no
username=622
fromuser=622
secret=astpw
host=fritz.box
fromdomain=fritz.box
qualify=yes
nat=no
;transport=tcp

Offenbar verkraftet die FB keinen mehrfachen REGISTER, der von ein und derselben IP ausgeht und lehnt dann immer gleich alle REGISTER-Versuche mit 401_Unauthorized (sehe ich per Wireshark) ab. Wenn ich aber zwei von den "register =>..." und die jeweils dazugehörigen Absätze auskommentiere, bekomme ich einen 200_Ok und die Verbindung funktioniert, aber eben nur eine von dreien (bzw. eigentlich sechs).

Hat jemand eine ähnliche Konstellation mit Asterisk hinter ner FB und mehreren externen Rufnummern (für relevanteAusschnitte einer funktionierenden Konfig wär ich sehr dankbar)? Gibts evtl. andere Möglichkeiten den Asterisk und die FB per SIP zu koppeln? Wie?

Bin total am Ende und wär sehr froh, wenn mir irgendjemand hier nen Tip geben könnte...

Vielen Dank!
MfG
Tom

Ja, ich hatte diese Konstellation so, mehr oder weniger, gut laufen. Problem bei 5.50 ist jedoch, dass es scheinbar ein Bug im voipd gibt. Der Äussert sich wie folgt: Sporadisch verliert der * sämtliche Verbindungen und ein re-register läuft eine Zeitlang ins Leere. Irgendwann fängt sich das Teil dann wieder.

Aber wenn Du die Fritzbox da sowieso nicht involviert haben möchtest, warum gehst Du dann über die Fritzbox?

Du bist doch gar nicht gezwungen die Fritzbox als SIP-Provider zu nutzen. Du kannst doch mit Deinem Asterisk direkt an Deinen Provider gehen.

Mein Provider (M-Net) gibt die Zugangsdaten für deren SIP-Registrar leider nicht raus (sind in der FB irgendwie für mich unzugänglich gespeichert) und zwingt mich deshalb, meinen Asterisk der FB nachzulagern.

Exportiere doch einfach mal die Konfiguration Deiner Fritzbox. Eigentlich sollten Dort Deine Zugangsdaten lesbar hinterlegt sein.

[EDIT]
Ok, sind doch nicht Plain hinterlegt. Mal googlen ob sich das decrypten lässt...
[/EDIT]

[EDIT2]
Ja, ist auslesbar:

Verschaff Dir Zugang via Telnet und führe das folgende aus:

Code:
echo "----Login Passwort:---------------------------------"
allcfgconv -C ar7 -c -o - | sed -n -e '/webui/,/}/p'

echo "----Internet (1.) / VoIP (2.) Passwort:-------------"  <----------- Das sollte das für Dich interessante sein!
allcfgconv -C ar7 -c -o - | sed -n -e '/local/,/}/p'

echo "----DynDNS Passwort:--------------------------------"
allcfgconv -C ar7 -c -o - | sed -n -e '/accounts/,/}/p'
[/EDIT2]

[EDIT3]
Es gibt da übrigens einen Wiki-Eintrag: http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:howtos:mods:password_auslesen
[/EDIT3]

Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielversprechend...
Wo aktiviere ich den telnet-server der FB?

In meiner config steht übrigens auch ne menge lesbares zeugs drin. voipcfg->ua[1..6]->{username,passwd,...} (username und passwort sind jeweils verschlüsselt)
Der Registrar "biz.m-call.de" ist aber nicht auflösbar und der outboundproxy ist nicht erreichbar.

Ok, wenn das nicht auflösbar ist, dann hast Du sicherlich ein Problem. Es wird dann ausschliesslich über das 2. PVC laufen. Dafür brauchst Du die Fritzbox :S

Telnet aktivierst Du durch wählen von: #96*7*
Beenden tust Du es wieder mit: #96*8*

Dabei gibts jedoch ein Problem! Die Fritzbox quittiert Dir das mit nem Unschönem Eintrag in Userinterface (Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen.). Ist die Frage wie Dein Provider da reagiert, wenn er Dir das Ding nur leihweise zur Verfügung gestellt hat. Weiss nicht, ob Du notfalls ein Recovery einspielen kannst.

Probier mal das ruKernelTool. Normalerweise liest es alle Passwörter aus: ruKernelTool/Tools/Kennungen auslesen.
Auch der Warnhinweis auf der Fritzbox-Übersichtsseite ist damit löschbar.

Nachtrag:
Ein schlichteres Programm wäre FritzRePass. Liest auch Passwörter aus und löscht den Warnhinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Der Registrar "biz.m-call.de" ist aber nicht auflösbar
:confused:
Code:
Ping biz.m-call.de [67.215.65.132] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 67.215.65.132: Bytes=32 Zeit=46ms TTL=52
Antwort von 67.215.65.132: Bytes=32 Zeit=59ms TTL=52
Antwort von 67.215.65.132: Bytes=32 Zeit=119ms TTL=52
Antwort von 67.215.65.132: Bytes=32 Zeit=44ms TTL=52

Ping-Statistik für 67.215.65.132:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 44ms, Maximum = 119ms, Mittelwert = 67ms

Wenn das "keinen mehrfachen REGISTER" Problem von der FW abhängt, dann mach doch mal ein up- oder downgrade.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab von meinem neuen Internet-/Telefonieanbieter zwangsweise eine Fritzbox 7390 (FW: 05:50) verpasst bekommen. Ich hab das Ding jetzt einen Tag und ich hasse es wie die Pest, soviel vorweg.
Dass du bei Maxi Glasfaser einen M-net Zwangsrouter verwenden musst, hast du sicherlich schon vor Abschluss des Vertrages gewusst. M-net verwendet auch keine 2. PVC für die Telefonie, sondern getrennte VLAN-IDs. Das Auslesen der Telefoniedaten hilft dir also erstmal gar nichts, denn der Asterisk kann ja nicht die benötigte zweite Internetverbindung für Telefonie aufbauen.

@eisbärin: Die Fritzbox 7390 Edition M-net hat ein Provider=Additive im Environment.
Und wegen Ping biz.m-call.de: Du bist ja nicht bei M-net. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dass du bei Maxi Glasfaser einen M-net Zwangsrouter verwenden musst, hast du sicherlich schon vor Abschluss des Vertrages gewusst.
Hab ich! Aber daß es so ein Hickhack wird, meinen Asterisk per SIP an die FB anzukoppeln konnte mir damals bei M-Net keiner sagen. Nichtsdestoweniger hab ich gestern Nacht noch einen Erfolg erzielt, von dem ich leider noch nicht so ganz weiß, was ich davon halten soll: Ich hab in meiner sip.conf statt type=friend jetzt type=peer verwendet und offenbar frisst die FB das jetzt. Ob's auch langfristig und mit noch mehr MSN's (=> noch mehr parallele Registrierungen) läuft muß sich noch rausstellen.

M-net verwendet auch keine 2. PVC für die Telefonie, sondern getrennte VLAN-IDs.
Das hab ich gestern bei näherem Nachforschen auch gesehen. (VID=200, hab ich recht?)

Grundsätzlich muß ich sagen, hab ich auch nix gegen das Konzept mit der Zwischengeschalteten FB, wenngleich eine saubere Lösung meines Erachtens anders aussieht...

@eisbärin: Die Fritzbox 7390 Edition M-net hat ein Provider=Additive im Environment.
:cool:

Geht jetzt bei euch nur die Auflösung nicht (DNS)? Dann könnte man ja einen anderen DNS nehmen.
Oder wird die IP bei euch gesperrt? Könnt ihr die 67.215.65.132 anpingen?

Der DNS von M-net löst den Namen nicht auf. Ich nehme an, das machen die nur, damit keiner durcheinander kommt, wenn er die Rufnummern ohne zweite Internetverbindung für Telefonie registrieren will.

Hat es denn schon jemand versucht sich über die 1. Internetverbindung per SIP zu verbinden?
Ein Versuch wäre es doch wert. Oder ist das völlig aussichtslos?

Na, über die normale Verbindung, wo auch deine Daten laufen.
Und wenn biz.m-call.de nicht aufgelöst wird, dann nimmst du eben einen anderen DNS oder gleich die richtige IP.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181