Auerswald 4410 USB - F!B-Fon

voipfan14

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2006
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch nach lange nachdenken und überlegen habe ich hier ein Problem.

Dazu muss ich sagen dass ich die Anlage aus der "Nähe" noch nicht gesehen habe. Komme erst heute Nachmittag dazu.

Also: Es sind 2 ISDN-Anschlüsse vorhanden. Weiters hängen an der Anlage 2 ISDN-Telefone, 2 analoge und ein Fax.

Nun gilt es, so einfach wie möglich via VOIP raus zu telefonieren.
Verfügbar dafür ist eine fritz!box Fon (ohne weitere Bezeichnung) und eine Kiste voller Kabel (ja, sammelt sich mit der Zeit an :) ).
Wir könnten "zur Not" auf ein analoges Gerät verzichten. Jedoch hat laut Anleitung die Auerswald-Box zumindest interne Anschlüsse noch frei.

Nun zur Frage: Wie mach ich das am besten ?
Kann ich eine ISDN-Leitung durch die f!b schleifen und als Analog in die Auerswald rein leiten ?
Oder soll ich die fb als Unteranlage (analoge nebenstelle der auerswald mit Festnetzanschluss der fb über analoges kabel verbinden) nehmen ?

Kann ich (mit welcher Schaltung auch immer) 2 Anrufe gleichzeitig raus führen oder immer nur 1 (da die Nebenstelle der Auerswald ja dann besetzt ist) ?

Bitte um etwas Unterstützung :)
 
Da die 4410 nur max. zwei externe S0 verkraftet, ist der empfohlene Weg, die FBF zwischen einen NTBA und einen ext. S0 der Anlage zu schalten, wenn das ein ISDN-Mehrgeräteanschluss ist.

Durch Ausnahmerouting kannst Du dann Gespräche, die potentiell per VoIP laufen sollen, über die FBF leiten. Die anderen gehen über die andere Leitung.

--gandalf.
 
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.
Dadurch würde ich aber quasi 2 Leitungen verlieren beim Callin (dh. dann max. 2 gleichzeitige Verbindungen über ISDN statt jetzt 4) - oder kann ich das noch intern weiterleiten ?
Die fb hat ja nur einen isdn-Anschluss (und 2 analoge).
 
Die Situation wäre wie vorher: vier Kanäle rein, vier Kanäle raus... jedoch gibt es für zwei Kanäle dann die Option VoIP.

Alternativ kannst Du die FBF auch an eine Nebenstelle koppeln (idealerweise eine analoge, da die ISDN-Variante ohnehin nur einen Kanal bringt). Das ermöglicht jedoch nur einen Kanal und erfordert eine andere Konfiguration. Du findest dies im Wiki: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Die Situation wäre wie vorher: vier Kanäle rein, vier Kanäle raus... jedoch gibt es für zwei Kanäle dann die Option VoIP.
Danke - ich sehe jedoch dabei ein Problem:
Wenn ich am ISDN-Anschluss des FB das ISDN-Kabel anstecke, habe ich keinen ISDN-Steckplatz mehr um das Kabel von der FB zur Anlage zu leiten. Also müsste es über eine Nebenstelle zur Anlage gehen.

Edit: Ahh, ok - ich verstehe jetzt erst was Du meinst "2 Kanäle für ISDN und 2 für VOIP" (also quasi 2 Callin und 2 Callout).
Trotzdem wird somit eine ISDN-Leitung überflüssig bzw. nicht mehr nutzar.
 
gandalf94305 schrieb:
die FBF zwischen einen NTBA und einen ext. S0 der Anlage zu schalten, wenn das ein ISDN-Mehrgeräteanschluss ist.
Also wenn das
voipfan14 schrieb:
Verfügbar dafür ist eine fritz!box Fon (ohne weitere Bezeichnung)
stimmt, dann hat er eine Box ohne internen S0-Bus und somit bleibt ihm nur die Anlagenkopplung über eine analoge Nst.
 
genau sowas hab ich befürchtet.
Also doch die Nebenstellenvariante :)
Wieviele Anrufe können da gleichzeitig raus ?
Bzw. kann ich auch beide Nebenstellen der FB dafür nutzen ?
Verkabelung "ganz normal" via analog-Kabel ?
 
voipfan14 schrieb:
Wieviele Anrufe können da gleichzeitig raus ?
Normalerweise einer
voipfan14 schrieb:
Bzw. kann ich auch beide Nebenstellen der FB dafür nutzen ?
Nur, wenn Du Auerswald-Boxen dazwischen schaltest
voipfan14 schrieb:
Verkabelung "ganz normal" via analog-Kabel ?
Wie gandalf schon geschrieben hat hier
Die Pins 1 und 8 der Box sind die analogen Anschlüsse. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst solltest Du also die Originalkabel incl. F-Adapter verwenden.
 
voipfan14 schrieb:
Wieviele Anrufe können da gleichzeitig raus ?
Da es sich um eine analoge Leitung handelt, kannst Du einen Anruf parallel machen.
voipfan14 schrieb:
Bzw. kann ich auch beide Nebenstellen der FB dafür nutzen ?
Verkabelung "ganz normal" via analog-Kabel ?
Es wird eine Nebenstelle der Auerswald-Anlage mit dem analogen Amtsport der FBF verbunden. Die Nebenstellen der FBF sind dafür irrelevant.

--gandalf.
 
Noch eine Rückfrage: Würde denn die Fritzbox 7050 zum Durchschleifen der ISDN-Leitung funktionieren ?
(dh. Anrufen von außen weiterleiten auf die Auerswald, anrufe von drinn laut Regeln der FB)
Der 7050er hat doch gesamt 2 ISDN-Ports .
Bzw. kann es sogar schon der 5050er ?
 
Die FBF 7050 hat einen externen S0-Port (Amtsanschluss) und einen internen S0-Port (Endgeräteanschluss).

Es wäre möglich, die FBF zwischen einen der beiden NTBAs und die Tk-Anlage zu schalten (siehe mein erster Vorschlag) ;-) Dann ist alles beim Alten (dennoch vier Kanäle), jedoch hat ein abgehender Anruf die Chance, zur Kostenersparnis per VoIP geroutet zu werden.

--gandalf.
 
Und die 5050 reicht dafür auch, wenn kein WLAN gebraucht wird
 
Hi

Ich hab es nun ausgiebig getestet.
Sobald ich ein analoges Kabel an der F!B und einer analogen Nebenstelle (Auerswald) anschliesse, zeigt mir die Telefonanlage ein "Freizeichen" an.
Wenn ich dann die Nebenstelle anrufe, kommt natürlich ein Besetztzeichen.
Mach ich da was falsch ?

PS: Ich brauch nicht mal die Router-Funktion. Nur ISDN / VOIP
 
voipfan14 schrieb:
Sobald ich ein analoges Kabel an der F!B und einer analogen Nebenstelle (Auerswald) anschliesse,
Wo schliesst Du welches Kabel genau an?
 
Bei der FB dort wo ISDN/Analog steht - an der Auerswald nehm ich die erste Nebenstelle auf der rechten Seite.
 
...und Du hast in der FBF auf der Seite der Rufumleitungen/Durchwahlen den Modus "Anlagenkopplung" entsprechend aktiviert?

--gandalf.
 
voipfan14 schrieb:
Bei der FB dort wo ISDN/Analog steht - an der Auerswald nehm ich die erste Nebenstelle auf der rechten Seite.
Soweit gut, aber Du hast die Frage nach dem Kabel noch nicht beantwortet. Bei der FB ist PIN 1 und 8 der analoge Anschluss, d.h. Du musst sicher stellen, dass auch diese Pins zur Auerswald durchgeschaltet werden. Wenn Du nur ein einfaches Kabel nimmst geht's nicht!
Mess das doch mal mit einen Durchgangsprüfer durch.
 
@ Gandalf: Ja - habe ich.
@DirkKn: ahm das ist mir zu heavy sorry. "Durchgangsprüfer" ist nicht mein Gebiet :)
Ich habe in der Tat ein ganz normales analoges Kabel genommen.
Wenn das damit nicht geht, wird es wohl nix mit der Anlagenkoppelung.
Da stellt sich die Frage ob es dann mit ner anderen Fritz!Box (5050) einfacher funktioniert oder ich da auch ein "spezielles Kabel" brauche.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.