Auerswald 5020, "0" vorweg wählen?!

micholi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
ich habe der letzten Tage eine Auerswald 5020 bekommen, diese wird z.Z. von einem Bekannten für mich eingerichtet.
Es sollen dann vorhandene Analoge Telefone weiterbenutzt werden.

Nun meine Frage:
der Bekannte sagte mir, dass ich nun bei der Auerswald 5020 nicht einfach
Vorwahl + Rufnummer zum Wählen/Telefonieren eingeben kann, sondern vorweg eine
"0"
wählen muß, da sonst die Interne Weitergabe z.B. von Int.Nummer 20 auf 25 Intern
nicht möglich wäre.
So recht kann ich mir das aber nicht vorstellen, denn die "alte" Eumex konnte ja auch ohne "0" vorweg intern weitergeben.
Ich hoffe, dass ich meine Frage verständlich formuliert habe, da ich mit den Fachausdrücken nicht klar komme, mit diesen nie etwas zu tun hatte.... ..
Danke für die Beantwortung meiner Frage.
Micholi

Wie alt sind denn die analogen Telefone? Wenn das noch welche mit Wählscheibe sind, hat er Recht.
Wenn die Geräte DTMF-Wahl können geht es auch anders, allerdings ist das Weiterverbinden dann etwas komplizierter, da vor der Nebenstellennummer dann noch ** gewählt werden muss. Die Nebenstellen müssen dann als "Direkte Amtsapparate" eingerichtet werden.

jo

Hallo jo,
nee, sind relativ neue; z.B. Panasonic KX-TG7521GB, und Gigaset ca. 3Jahre alt.
Sonst ha es immer gereicht die "R" Taste und dann die gewünschte "ApperateNummer" zu drücken.
was meinst du mit "**" ?

Grüße
Micholi

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
prima, aber das die "Stern-Taste" unter der "7" ist, ich wußte es.... .
So,
was ist denn mit der "R - Taste", das geht dann nicht mehr?
Grüße
Micholi

Hallo,

mit der R-Taste wird es nicht funktionieren.

Wenn du die Teilnehmer als "direkte Amtapparate" konfigurierst, dann hat du direkt mit dem Hörerabheben ein Amt und kannst ohne "0" wählen. Wenn du der TK-Anlage mitteilen willst, dass sie die Nummer nicht aufs Amt wählen willst, sondern intern, dann musst du "**" vorwegwählen. Das ist bei Auerswald so.

Andersherum, wenn du die Teilnehmer nicht als "direkte Amtapparate" konfigurierst, musst du der TK-Anlage mit der "0" mitteilen, dass die folgende Nummer nicht intern ist, sondern zum Amt gewählt werden soll.

Gruß
voip²

Hallo voip²
hallo Eisbär(in)
hallo jo,
ersteinmal vielen Dank für Eure raschen, und auch für mich, leicht verständlichen Antworten.
Ich habe dem Bekannten mitgeteilt, das:
- beim Abnehmen des Höhres das Amt kommen soll
- sollen interne Gespäche geführt werden halt "**" vorweg gewählt werden soll
ich hoffe das das denn alles so hinzubekommen ist.
Ich melde mich sobald das Teil angeschlossen ist.
Viele Grüße
Micholi

Ok, weiterverbinden ginge dann mit R ** interne Nummer.

jo

Ok, weiterverbinden ginge dann mit R ** interne Nummer.
jo

Moin moin,
also:
ich führe externes Gespräch;
1.)
drücke R "**" (2mal stern), der an der anderen Seite der Leitung bekommt dann ne Ansage;
2.)
möchte weiterverbinden "intern", drücke R "**" (2mal stern) plus interne Teilnehmernummer, z.B. "25", dann habe erst ich den anderen internen; lege ich auf, dann ist der Externe beim internen 25er.
richtig oder?

Also:
die Anlage soll so konfiguriert werden, das keine "0" vorweg gewählt werden soll, muß;
also die 10 Tel.-Nrn. werden als "direkte Amtapparate" konfiguriert.

Grüße
Micholi

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip richtig aber man muss nur 1 mal R**25 drücken.
Entweder Du legst dann auf und das Gespräch kommt direkt zur 25 oder Du sprichst vorher noch mit der 25 und das Gespräch wird erst übergeben, wenn Du auflegst.
Der Anrufer hört im zweiten Fall die Wartemusik der Anlage, im ersten glaube ich ein Rufzeichen (bin mir nicht ganz sicher da ich selbst nicht mitbekomme was der Anrufer hört).

Steht übrigens auch alles im Benutzerhandbuch bzw, der onlinehilfe der Anlage.

jo

Moin moin Gemeinde,
ich bekomme der nächsten Tage nun endlich die TK5020.
Ist wohl soweit fertig, ich brauche dann wohl nur noch anschließen.

Gern würde ich schon die Löcher für die Anlage bohren, aber eine Bohrschablone habe ich nicht, (diese liegt im Karton...), welcher ja nicht hier ist.
Frage
hat jemand von Euch ein PDF, o.Ä. der Bohrschablone, bei Auerswald haben die leider keine auf der Webseite.
Danke für Eure Hilfe
Micholi

Moin Gemeinde,
ersteimal möchte ich mich für die Antworten der von mir gestellten und von Euch beantworteten Fragen bedanken :wink:
Super; mancheine/r , lacht evtl. über die eine oder andere Frage, aber es kann ja nicht jeder alles wissen-können, ich kenne nich eben mit Telefonanlagen etc. eben nicht aus.
Das ist eben so.
Die Tel.-Anlage läuft nun seit einiger Zeit, macht genau das was sie soll, auch ohne
"0" vorwegdrücken.... .
Aber eine Frage, (z.Z.) muß ich gleich nocheinmal stellen/loswerden:
z.Z. ist das so:
die Hauptrufnummer (21) die alle anrufen ist besetzt; ruft noch einer an, wird
gleich -ohne das ich das sehe -mitbekomme, auf den AB (25) weitergeleitet; kann das so eingestellt werden, das ich zumindest mitbekomme das noch jemand anruft, ggf. den zweiten Anruf annehmen kann.
Ich tue mich da schwer, ich weiß nicht wie ich mich da ausdrücken soll, bzw. ob meine Frage verständlich genug ausgedrückt ist; ich hoffe meine Frage ist richtig rübergekommen.
Grüße
Micholi

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.