Auerswald (Compact 5000) an Vodafone SIP Trunk?

mettwurscht

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2004
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

aktuell wird an einem Standort eine Pluxbox 340 als Mediagateway für eine Auerswald Compact 5000 verwendet. Nun soll die Plusbox gegen einen eigenen Router ausgetauscht werden, wodurch der SIP Trunk direkt in der Auerswald eingetragen werden muss.

Kann mir jemand mit den Konfigurationsdaten aushelfen, die für Vodafone verwendet werden müssen? Ein SIP-Passwort verwendet Vodafone für SIP Trunk ja offensichtlich nicht. Das müsste also auch angefordert werden?


Danke und Grüße!
 
Der Vodafone SIP Trunk läuft ohne SIP - Registrierung.
Ich habe einen Kunden, bei dem läuft eine bintec be.IP plus als Router und TK-Anlage am Vodafone Anlagen-Anschluss Plus, und die Telefonie hat mir einige Nerven gekostet.
 
Oha, das hört sich ja "gut" an. ;) Hast du mir konkrete Tipps zu den Einstellungen für die Anlage? Ich google mir einen Wolf...
 
Für VF sollte es Templates geben, welche man auch auf die Auerswald laden kann. Es gibt ein Menüpunkt, das man weitere Templates runterladen kann.
 
Ich würde auch gerne Wissen wenns geklappt hat. Die Templates sind soweit ich weiß nur für die "Mehrgeräte" Anschlüsse von Vodafone.

Die Auerswald Hotline kann leider auch nicht weiterhelfen, angeblich weil Auerswald keine Informationen von Vodafone bekommt.

z.Zt. habe ich auch nur die Vodafone Pluxbox 340 als ISDN Gateway im Betrieb. Aber das Ding startet neu sobald ich am Exposed Host (an Fritz!Box) eine VPN Verbindung aufbaue :-o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend in die Runde.

Für Vodafone Sip-trunk gibt es derzeit leider kein Template, weil es aus unserer Sicht nur zwei Umsetzungen gibt (ja, es gibt scheinbar keine gewünschte/sinnvolle Kommunikation zwischen Vodafone und Auerswald, trotz mehrer Versuche - kann ja noch werden, wenn Vodafone doch Sip mehrfach vermarkten will, ohne Plus-Box).

1. SDSL-Anschluss mit Router, Bekanntgabe von Ip-Adressen per Fax für Registrar/SBC(Outboundproxy-Proxy) und ändern des internen Registrarports für VoIP-Telefone und diesen dann als SIP-Port im Anbieter verwenden, weil nur dieser für die Kommunikation ohne Registrierung funktional ist.
2. Verträge mit Plus-Box mit entsprechender Anzahl von S0-Ports für die Anzahl gleichzeitiger Gespräche, bei diesen scheinbar kein anderweitiger Einsatz gewünscht/gewollt/supported.

HarzGrüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Auerswald Fan,

ich werde aus deiner Nachricht bisher noch nicht wirklich schlau. (Vll. liegt es auch an mir)
Geht es in deinem Beitrag um den Anlagenanschluss Plus oder den klassischen IP Anlagenanschluss?

Welche Versuche wurde hier unternommen, evtl. kann ich vermitteln. Schreibe mir gerne auch per PN.

VG DOC
 
Guten Morgen,

ich versuche ebenfalls schon seit zwei Tagen einen Vodafone IP-Anlagenanschluss mit einer Auerswald Compact 5500R zum Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg. Es ist ein SDSL-Anschluss und wir haben von Vodafone ein Gateway (Vodafone SBC-IP) als IP-Adresse, eine SIP-Domain "xxx.ngn.vodafone.de" und zwei(?) SIP-Usernamen und Passwörter erhalten. Außerdem die Info, dass wir Port 5060 UPD nutzen sollen. Wir haben eine feste externe IPv4, über die die Anlage ins Netz geht und im Router für Port 5060 in Rückrichtung eine Portweiterleitung auf die Anlage eingerichtet.

Ich habe mir einen eigenen Anbieter in der Auerswald angelegt, bei Domain die SIP-Domain eingetragen, der Registrar und Outbound-Proxy den SBC-IP und SIP-Transport auf UDP gestellt. Beim Account habe ich eine Kombination von SIP-User und Passwort eingegeben.

Natürlich funktioniert es nicht, ich bekomme beim VoIP-Status den Fehler "420: Bad Extension".
Ich habe alle möglichen Veränderungen ausprobiert, leider erfolglos.

Wer kann helfen?
Danke schon einmal im Voraus!
 
Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter:

Ausgehende Telefonate funktionieren. Dafür habe ich die CheckBox "Registrar" deaktiviert. Die anderen Einstellungen sind: NAT-Traversal deaktiviert und der Outbound-Proxy ist die IP des Vodafone SBC-IP.

Eingehende Telefonate gehen nicht, obwohl man als Anrufer (nach einer Weile) einen Klingelton bekommt.
Die Portweiterleitung im Router von Port 5060 (TCP+UDP) ist eingerichtet und funktioniert.
 
Nabend Mhoorbank.

Die Weiterleitung ist schon der erste gute Ansatz, nun musst Du noch unter Administration -> Voip-Konfiguration den SIP-Registrarport für die interne Telefonie auf einen anderen Port einstellen (z. B. 5080) - dementsprechend, falls vorhanden, die internen VoIP-Telefone auf diesen Port umstellen, und danach im VoIP-Anbieter-Profil in der Zeile „SIP-Port“ den Port 5060 eintragen.
 
Guten Morgen Auerswald Fan,

vielen Dank für die Antwort! Natürlich muss das so sein, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen...
Ich habe jetzt das jetzt so eingerichtet (dabei ist es ja anscheinend egal, ob ich den internen SIP-Port ändere oder die Portweiterleitung vom Router einfach auf den anderen Port einstelle) und bin einen Schritt weiter, aber leider noch nicht am Ziel. Jetzt bekomme ich immerhin beim reintelefonieren die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist ungültig." (Egal, ob ich den internen SIP-Port ändere oder die Weiterleitung umbiege). Ich vermute, das liegt vielleicht an der Behandlung der kommenden Rufnummern, die ich beim Anbieter unter dem Punkt "Auswertung kommender SIP-Nachrichten" einstellen kann. Ich habe dort schon vieles durchprobiert, leider ohne Erfolg.

### Zusammenführung Doppelpost ###

Ich habe mal einen Screenshot der aktuellen Einstellungen angehängt.

### Zusammenführung Doppelpost ###

Statusupdate:

Eingehende Telefonate funktionieren teilweise.
Wir haben einen Anlagenanschluss mit einem Rufnummernblock: 00-99
Ich habe intern alle Durchwahlen von 00-99 angelegt und alle auf eine zentrale Gruppe umgeleitet. Ich kann jede Durchwahl >10 anrufen, das funktioniert.
Bei alle Durchwahlen, die mit "0" beginnen, kommt die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist ungültig."

Da ich bisher immer nur mit der Hauptrufnummer -00 getestet habe, dachte ich es ginge überhaupt nicht. Der Teilerfolg hat sich aber mit der Einrichtung der Portweiterleitung auf den richtigen internen Port, der beim Anbieter in der Anlage eingstellt ist, eingestellt.

// edit by stoney
 

Anhänge

  • Screenshot_Anbietereinstellungen_Vodafone.PNG
    Screenshot_Anbietereinstellungen_Vodafone.PNG
    74.7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mhorbank.

Prüfe mal, ob Du die Durchwahl im Account richtig erzeugt hast. (Dann kann man die Rufverteilung auch normal vornehmen). Übrigens - der Normalfall für die Vergabe ist: 0 - Zentralrufnummer (00 bis 09 werden normalerweise nicht eingetragen, führt unter Umständen auch zu Problemen, der normale Durchwahlbereich dann von 10 bis xx.

Für Durchwahlen die nicht definiert sind (es keinen internen Teilnehmer zur gewählten Durchwahl gibt) kann man in der Rufverteilung auch die Rückfall-Option (generell + nach Zeit) aktivieren, diese Nebenstelle/Gruppe/auto. Zentrale wird dann gerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Auerswald Fan,

vielen, vielen Dank! Das Problem waren tatsächlich die Durchwahlen 00 bis 09, die einfach nicht funktioniert haben. Bei ISDN-Anschlüssen hatten wir damit bisher keine Probleme, aber nun sind wir ja im VoIP-Zeitalter angekommen. Die Rückfall-Option auf die Zentrale war auch schon gesetzt.

Nun scheint alles sauber zu funktionieren, ich danke dir sehr für deine Hilfe!!!
 
Guten Abend,

leider ist das Thema doch noch nicht ganz abgeschlossen. Heute sollte die Anlage endlich zum Einsatz kommen und nun stellt sich heraus, dass bei eingehenden Telefonaten der Anrufer nicht zu hören ist. Alles andere geht und wurde von mir ja auch schon getestet, aber irgendwie habe ich genau das vergessen zu testen.
Ich habe lange versucht, an den Einstellungen zu drehen, leider (wieder mal) erfolglos. Ich habe versucht, die Codecs einzeln zu testen, auch das hat keine Abhilfe geschaffen.

Auserswald Fan, hast du einen Tipp?
 
Hallo Mhorbank.

Das geht in Richtung Router, Netzwerk, aber auch evtl. Template.

Prüfe mal, was Du bei Domain eingetragen hast, Trag dort mal Deine eigene öffentliche ip-Adresse ein und prüfe das Verhalten.

Ansonsten am Besten nochmal genauer beschreiben, Netzwerktopologie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Auerswald Fan,

danke, dass du antwortest, du bist im Moment meine einzige Hoffung. Es gibt weder von Auerswald noch von Vodafone Support, das ist echt sehr kurios bzw. ärgerlich.

Wir hängen an einem Vodafone-SDSL-Anschluss (2MBit), zuerst kommt ein Modem, dann ein Cisco 800 und dann unser Lancom 1784VA. Das Modem und der Cisco scheinen alle Portzugriffe durchzuleiten - VPN und andere Freigaben kommen ohne Probleme durch. Wir haben auch gar keinen Zugriff auf die beiden Geräte. Unser Lancom hat dann eine der uns zugewiesenen öffentlichen IP-Adressen auf seinem WAN-Interface, das ist natürlich auch die, die wir bei Vodafone als IP unserer Tk-Anlage angegeben haben. Der Lancom leitet dann den Port 5060 weiter an die interne IP unserer Tk-Anlage. Zuerst hatte ich die Portweiterleitung auf einen anderen Port (5075) gemacht - diesen dann auch beim Provider in der Auerswald eingetragen, um nicht bei allen internen IP-Telefonen den internen Registrar-Port ändern zu müssen. Der Tipp dazu kam ja von dir und das hat dann ja auch super funktioniert.
Nachdem ich jetzt das mit den ankommenden Gesprächen ohne Ton mitbekommen habe, habe ich mal genau deinen Vorschlag 1:1 umgesetzt und den ankommenden Port 5060 auch auf diesen Port der Tk-Anlage umgeleitet und den internen Port in den Telefonen geändert. Leider hat das aber auch nichts geändert.

Bei Domain steht in der Tk-Anlage der Wert, den uns Vodafone genannt hat: irgendwas.nochwas.vodafone.de.
Ich habe es mit der Eingabe der öffentlichen IP probiert, das hat am Verhalten leider nichts verändert.

Wir haben am Lancom noch einen zweiten Internetzugang und beide sind per Loadbalancing gekoppelt. Damit der Telefontraffic immer über SDSL geht, wird der gesamte Traffic aus dem internen Tk-Netz im Lancom mit einem Routing-Tag versehen, welches ihn dann immer über den SDSL-Anschluss routet. Dieses Szenario haben wir aber als Fehlerquelle bereits ausgeschlossen. Der Fehler tritt genauso auf, wenn wir nur den SDSL-Anschluss nutzen und das ganze Loadbalancing und Tagging ausschalten.

Gibt es noch weitere eingehende Ports, die ggf. zur Tk-Anlage durchgeleitet werden müssen? Die Firewall hat allerdings keine blockierten Packete während eines Telefonats angezeigt.

Muss in den Telefonen noch irgendwas bei NAT/SIP/RTP angepasst werden?

Ich bin ratlos.
Gute Nacht.
 
Sieht man denn im LANCOM das was ankommt? Die eigentliche Telefonie (der Audio Stream) läuft übrigens über das RTP - Protokoll und das verwendet nicht den Port 5060.
 
Nein, ich sehe beim Lancom nicht alles, was ankommt. Nur die Sachen, die durch eine Regel blockiert werden.

Ich kann der Auerswald leider nicht sagen, welche Ports sie für RTP nutzen soll, denn nur dann könnte ich diese ja im Lancom auch weiterleiten. Führt hier kein Weg an der Nutzung eines STUN-Servers vorbei? Vodafone hat uns in den Daten zum Anschluss keinen mitgeteilt.

### Zusammenführung by stoney ###

Ich glaube ich hab's.
Ich habe zwar keinen STUN-Server bei Vodafone gefunden, wenn ich aber einfach den der T-Com (stun.t-online.de) eintrage, funktioniert es. Ich habe 2-Way-Audio! Welch' ein Wunder!

Sollte das jetzt die endgültige Lösung sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.