[Problem] Auerswald COMpact 5020 Voip + Fritzbox 7390 = Wie 1&1 Voip in 5020 einrichten?

Leonder

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, auf der Suche im Internet gelange ich stets auf die Auerswald-Seiten oder auf dieses Forum.
Ich glaube daher an die Lösung meines Problemes hier :)


Problem: Wie richte ich 1&1 VOIP in der Auerswald ein?


Ich betreibe eine Auerswald COMpact 5020 Voip als aufgerüstete Telefonanlage.
Ich habe 2 Anschlüsse:
- Telekom Festnetz ISDN
- 1&1 Voip ISDN

Der Weg der Telekomleitung in die Auerswald funktioniert problemlos.
Von der TAE zum Spliter/NTBA. Vom NTBA geht direkt aufgelegt eine 4adrige Leitung in die Auerswald (Zusatzmodul) Port1 S0 extern.
Und vom Spliter in den Speedport. Die Auerswald ist mit ihrem LAN-Anschluss an dem Speedport ebenfalls am LAN-Anschluss dran, um die Auerswald übers Netzwerk zu konfigurieren.
Am Grundboard Port2 S0 intern ist eine Gigaset ISDN Anlage mit 6 Handteilen angeschlossen.
Funktioniert mit echtem ISDN einwandfrei; mit vielen tollen Funktionen!

Die TK Anlage hat die IP: 192.168.0.240
Der Speedport hat die IP: 192.168.0.1

Leider bin ich vom 2ten echten ISDN Anschluss auf einen VOIP ISDN Anschluss umgestiegen.
Wie kann ich nun den 1&1 Anschluss (voip) in die TK-Anlage führen?

Folgenden Aufbau habe ich getätigt:
Von der TAE Dose gehts in die Fritzbox 7390.
Von dem S0 der FB geht es auf das Grundboard Port1 S0 intern.
Von LAN1 der FB in den LAN der Auerswald (nicht mehr am Speedport dran), um die Auerswald zu konfigurieren.

Die Fritzbox hat die 192.168.0.2.

In der FB habe ich die VOIP Telefonie deaktiviert, in dem gar keine VOIP Nummern registriert wurden.

Entsprechend der Anleitung:
http://www.auerswald.de/de/service/112-faq/274-faq-einrichten-1und1-anschluessen-de.html

und der viel versprechenden Anleitung:
https://www.auerswald.de/de/alle-tk...ieter-menu/902-dow-start-voip-1und1-3-de.html

Nur leider bekomm ich das VOIP nicht zum laufen.

Wie im ersten Link angegeben, habe ich UDP 5062 und UDP 49152-49408 in der FB freigegeben. Testweise auch nicht freigegeben, ändert nichts am Problem.
Auch die Erweiterung der UDP Port-Freigabe von 5062 auf 5061-5068 hat nichts gebracht.
In der Auerswald habe ich entweder den vorgewählten Anbieter "einsundeins" oder "1&1" (*.xml inportiert) ausprobiert. Beide haben leicht unterschiedliche Einstellungen, was den STUN angeht, und den SIP Port (z.b. 5062).
Dann habe ich die Accounts eingerichtet, bekomme aber bei der Statuskontrolle eine rote Lampe beim STUN oder eine graue bei STUN und eine rote bei Registrierung; jenachdem, ob ich einsundeins oder 1&1 als Anbieter für den Account auswähle.


Auf der Homepage von 1&1 habe ich neue Passwörter vergeben und bekomme die VOIP Telefonie zum laufen, wenn ich diese direkt über die FB laufen lasse.
Da ich jedoch alle 4 Kanäle in der Auerswald benötige (2x Telekom und 2x 1&1), muss die VOIP Telefonie zwingend in der Auerswald eingerichtet werden.

Sollten die Passwörter meiner 1&1 Voip Rufnummern alle identisch sein, oder kann jede Nummer ein anderes PW zugeteilt bekommen?

Ist mein Aufbau richtig?
Wo liegt mein Fehler?

Danke!
 
Hallo,

1&1 lässt sich sicherlich für das SIP-Protokoll mit oder ohne STUN betreiben. Wenn die Lampe für STUN allerdings rot ist, dann stimmt etwas grundsätzliches mit der Konfiguration nicht. Hast du überprüft, ob die Adresse des STUN-Servers korrekt ist (sollte sie allerdings sein, wenn du die vorgegebene Konfiguration genommen hast)? Wenn die Adresse stimmt: Hast du in den Netzwerkeinstellungen ein Gateway und einen DNS-Server eingetragen? Wenn eines der beiden fehlt, könnte das auch direkt der Grund sein, warum die Registrierung nicht klappt.

Gruß
voip²
 
Von dem S0 der FB geht es auf das Grundboard Port1 S0 intern.

Da liegt der Fehler. Interne Ports sind Ausgänge, die darf man nicht verbinden. Du brauchst 2 S0 ext. an der Auerswald, wenn du 2 ISDN "Quellen" anschließen willst.

Alternativ richtest Du zwei VoIP-Telefone (620, 621) in der 7390 ein und ordnest Ihnen 1&1-Nummern zu. Die Auerswald meldet sich dann an der 7390 an.

Was auch gehen kann: Mit FBEditor die für VoIP in der FBF die genutzen Ports verändern, dann lässt sich der regulären Port 5060 auf die Auerswald umleiten (VoIP der FBF bleibt dann ungenutzt)
 
Da ich jedoch alle 4 Kanäle in der Auerswald benötige (2x Telekom und 2x 1&1), muss die VOIP Telefonie zwingend in der Auerswald eingerichtet werden.
Wie kommst du darauf?
Wenn du mit 2* ISDN in die Auerswald gehst hast du auch deine 4 Kanäle.
 
Wenn die Adresse stimmt: Hast du in den Netzwerkeinstellungen ein Gateway und einen DNS-Server eingetragen? Wenn eines der beiden fehlt, könnte das auch direkt der Grund sein, warum die Registrierung nicht klappt.

Gruß
voip²

Da war ja was. Habe ich vergessen zu ändern, da ich zuvor eine FB 7360 SL (von 1&1 geliefert) genutzt habe und der Meinung war, dass VOIP über LAN funktionieren müsste, da es ja Internettelefonie ist ;)
Als ich nun mitbekommen habe, dass ich einen S0 benötige, habe ich die Fritzbox getauscht.
Die Fehler bei der 7360SL waren übrigens identisch. Die rote STUN Lampe ging nicht weg.

Ich werde probieren und berichten. Im Gateway ist 192.168.0.5 eingetragen gewesen (von der 7360 SL).


@Andre
Zum Thema "S0 extern" so zweifel ich an der Richtigkeit dieser Idee für meine Zwecke. Ich selbst habe das ausprobiert. Problem hierbei ist, dass die Auerswald von mir auf Port 2 extern MSN eingetragen haben will. Eben wie beim Port 1 extern.
Aber ich habe doch gar keine echten MSNs? Was passiert mit den Einträgen aus dem Voip-Modul? Man muss ja trotzdem die Voip-Rufnummern registrieren?
Da verstehe ich, wenn das so gehen kann, die Logik noch nicht.

Die angesprochene Alternative erschließt sich mir auch noch nicht.
Die 620/621 Voip Telefone einzurichten und ihnen Rufnummern zuzuordnern, geht sicherlich über den Assistenten?!
Ist die 620 = Name?
Wie kann ich mir das vorstellen, dass sich die Auerswald an der FB anmeldet. Was genau muss ich dazu machen?

Kann ich dann auch alle 4 Kanäle der Auerswald nutzen?


[Offtopic]
Was habe ich eigentlich u.A. mit den 4 Kanälen vor:

Kunde 1 ruft Nummer A auf Telekom an. Gespräch wird geführt.
Kunde 2 ruft Nummer A auf Telekom an und bekommt die Warteschleife.
Ohne weiteren Kanal bekäme Kunde 3 ein besetzt durch die Telekom.
Kunde 3 ruft Nummer A auf Telekom an und wird, weil die Leitung besetzt ist, auf Nummer B (Leitung 1&1) netzintern bei der Telekom weitergeleitet.
Kunde 3 bekommt die Warteschleife, weil ich Ihn in die Auerswald leiten konnte.
Selbiges für Kunde 4.
[/Offtopic]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war tatsächlich der fehlende Gateway.
Es funktioniert.


Achtung!
Ich habe eben mitbekommen, dass der S0 der FB überhaupt nicht angeschlossen sein muss. Es funktioniert, wie ursprünglich gedacht, übers Netzwerk.
Logisch, wieso sollte man auch den Gateway einrichten müssen, wenn es über eine S0 Schnittstelle läuft.
Habe aufgrund der S0 Shcnittstelle den Gateway nämlich auch überhaupt erst vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.