Auf Telefone der Telefonanlage Umleiten

MasterJulian

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwie funktioniert meine Rufumleitung nicht. Wir haben eine Analoge Telefonanlage und daran hängen derzeitig 2 Telefone (das "Familientelefon" und das in meinem Zimmer) und die Fritzbox. Wenn man intern von einem zum anderen Telefon telefonieren will, muss man einfach die 2 bzw die 3 drücken. Wir haben von 1&1 3 Rufnummern bekommen. Z.z. klingeln beide Telefone egal welche Nummer angerufen wird. Ich hab mein Telefon meistens ausgesteckt, da der Anruf meistens nicht für ist (außerdem nervts, wenn Nachts irgend wer meint er müsste sich einen Spaß erlauben). Jedoch möchte ich mir gern eine der nummern "reservieren" also wenn jemand jetzt Rufnummer 3 anruft, soll nur mein Telefon klingen, wenn die anderen 2 gewählt werden nur das "Familientelefon". Ich habe die Weiterleitung so eingerichtet:
Anrufe an Internet: XXXXX82; Umleiten über: (leeres feld); Zielrufnummer: 3 (meine Interne Nummer); Umleitung: Sofort
Jedoch klingeln immernoch beide Telefone. Was mach ich falsch?

Wenn Du Dich präzise ausgedrückt hast, hast Du eine analoge Telefonanlage hinter der Fritzbox (an einen der Fon-Ausgänge) angeschlossen, an der Telefonanlage hängen 2 Telefone.
Analoge Telefonanlagen können nur eine MSN verwalten, also ist nach MSN getrenntes Klingeln der Telefone nicht drin.
Ich sehe überhaupt keinen Vorteil in dieser Anlage. Hänge die Telefone direkt an die Fritzbox, dann hast Du alles, was Du willst.
Übrigens: die Firmware Deiner Fritzbox ist veraltet.

Des weiteren brauchst du doch eigentlich keine RUL sondern mußt lediglich deinen Anschlüssen die richtige Rufnummern zuweisen.
Du hast wahrscheinlich momentan eingestellt, dass alle Anruf auf allen Ap. signalisiert werden sollen.

Das ausstecken der Ap. ist nicht notwendig, es gibt eine Nachtschaltung.

Du solltest, wie bereits o.e. erstmal ein Update der FW machen, danach dich mal mit den vielen TOLLEN Funktionen der Box befassen.

Nein meine Sig ist veraltet(war schon lange nicht mehr hier). Hab mittlerweile auch die 7270. Naja die Anlage hatten wir halt noch da und eingerichtet (lang vor der FB) und jetzt hat keiner lust kabel zur FB zu legen. Ich war gerade mal im Keller also vom Splitter gehts zur FB und vom S0 zur Telefonanlage und von dort zu den jeweiligen Telefonen. Wie das genau in der Anlange aussieht, weis ich nicht.
Edit: Sig angepasst

die Konfig. so ist natürlich schwieriger und ohne dass man weiß, welche Anlage du hast, kann man mit Sicherheit nicht helfen.
Am besten wäre, wenn man evtl. die alte Anlage in Rente schickt ;-)

...vom Splitter gehts zur FB und vom S0 zur Telefonanlage ...

.. dann ist es eine ISDN-Telefonanlage. In der Telefonanlage musst Du den daran angeschlossenen Telefonen die Rufnummern zuweisen, auf die sie reagieren sollen. Rufumleitungen benötigst Du für Dein Problem nicht.

Bei deiner Konfiguration musst du die an die TK-Anlage angeschlossenen Telefone in der FB unter Telefoniegeräte einzeln als Telefon (ISDN) eingeben. Während der Einrichtung klingeln erstmal alle Telefone der TK-Anlage, nach der Einrichtung nur noch das gewünschte... In der TK-Anlage müssen die MSNs natürlich ebenfalls eingestellt sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Anrufe an Internet: XXXXX82; Umleiten über: (leeres feld); Zielrufnummer: 3 (meine Interne Nummer); Umleitung: Sofort
Jedoch klingeln immer noch beide Telefone. Was mach ich falsch?
<sz54> Hans Juergen folgen und dann die 5n-Nummern für die Weiterleitung nehmen. Die 3 ist nur innerhalb der ISDN-Anlage gültig; da Du aber über die FB kommst, gelten die FB-Zuweisungen, und die heißen 51, 52, ...

Zuletzt bearbeitet:
@ loeben hast du meinen Post gelesen? Es darf eben nicht als TK-Anlage eingestellt sein... nur dann gibt die internen 51 usw... außerdem hatte schon sz54 geschrieben, das eine Weiterleitung nicht nötig ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab leider keine ahnung, um welche Anlage es sich handelt. Mein Vater hat nur immer von einer "analog anlage" geredet. Die Anleitung dazu ist leider verschollen. Ich werde die Anlage mal in der FB eintragen und schaun ob das funktioniert. THX für die bisherigen Posts.

Irgend ein Name und eine Typenbezeichnung wird doch auf der TK-Anlage drauf stehen - dann wissen wir mehr, was machbar, was nicht machbar ist ;)

Die Anlage was sogar schon eingetrage als "ISDN Basiseinstellungen FON S0 (ISDN)". Das ist ein unscheinbarer grauer Kasten mit dem Logo "Auerswald". Ich hab mir auf der website die Produkte angeschaut, jedoch ohne erfolg (naja die ist ja auch schon alt). Ich ham mal mit meinem vater gesprochen, und da ja eh nur 2 telefone in gebrauch sind, währe es möglich einfach das Kabel aufzutrennen (das zur fb S0 geht, müssten ja 4 adern sein) und da einfach die 2 Telefone rein zu schalten und die dan in Fon1/Fon2 zu stecken. Die eizelnen Telefone kann ich leider nicht hinzufügen, da wie schon gesagt die nötigen einstellugnen in der anlage fehlen.

Du hast offenbar nicht richtig verstanden:
Du sollst die Einstellung der Fritzbox verändern, nicht in der Auerswald. Die Einstellungen der Auerswald düften doch richtig gewesen sein...?
Zur Typfeststellung der Auerswald öffne mal das Gehäuse, wahrscheinlich gibt es dort einen Hinweis... Und dann kann man nach der Bedienungsanleitung suchen (lassen)...

Ja ich hab unter Telefoniegeräte einfach mal ein Telefon unter Anschluss S0 hinzugefügt. Allerdings klingelt keins der angeschlossenen Geräte. Deshalb glaube ich, dass es an der Anlage liegt.
PS: ich schau nacher mal, ob sich irgendwo eine Typbezeichnung finden lässt
Edit: Also auf der PCB steht EST-1004. Das Handbuch dazu hab ich auch gefunden: http://www.auerswald-root.de/download/datei/handbuch/d/1004/1004GER.PDF
Leider habe ich von Telefonie so gut wie kein Ahnung. Was muss jetzt genau bei der FB/Anlage einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Da passt aber was nicht zusammen. Die ETS-1004 ist eine analoge Anlage für den analogen Amtsanschluss, also nix ISDN oder S0.

Die hängt aber im S0 anschluss. Mehr weis ich auch nicht.
Edit: OK mein Fehler, ist doch Fone1. Ich war nur verwirrt weil in der FB ISDN Basiseinstellung unter S0 Steht

analoge Anlage am S0 - also einem ISDN-Anschluss -, das wird nichts.
--> Anlage weg, 4-adriges Kabel auftrennen, in FON1 und FON2 der Fritzbox, danach Handbuch der Fritzbox lesen.
edit: MasterJulian, Du nervst! erst gucken, dann überlegen, dann schreiben!
Trotzdem nimmst Du die analoge Anlage besser weg, sie kann nichts wesentliches besser als die Fritzbox.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320