aufzeichnung von dsl-phenomenen (kein problem)

hippie2000

Mitglied
Mitglied seit
20 Jan 2008
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
28
hallo,

ich hatte bereits genug probleme mit dsl von drosselung bis mehrfache überspannungstotaschäden, aber im moment hab ich ich keins :) (dreimal auf holz klopf)

daher mal was anderes: ich arbeite gerade an snmp erfassung von (nach und nach) allem was man in ner fritzbox nur erfassen kann und graphe das permanent mit cacti. ich fing mal mit dem dsl modem teil an und einigen anderen werten. dabei stiess ich auf eigenartige phenomene die um mich herum passieren (ne kuriose störung). hier die grafiken anhand deren ich aufzeigen will was ich meine:

http://mods.back2roots.org/cacti_test19.html

in der oberen grafik sieht man deutlich einen uhrzeitabhängigen massiven einbruch meines signal-rausch abstandes um etwa 3db hart an die grenze von was eigentlich instabil genannt werden kann (6db im downstream). die einbrüche sind immer hartflankig (also in nullzeit) und die uhrzeiten variieren. es ist aber immer genau ein "tal" am tag.

die zweite grafik zeigt das es dann einen spike in der fehlermenge gibt im moment des störungsbeginns. das sind nur forward errors die ohne neu senden korrigiert werden (bis auf einzelne pakete pro stunde) und letzendlich sind es nur zahlen. an der stabilität der leitung ändert sich nichts und den sync verlor ich bisher nie.

was ich aber phenomenal finde ist das:

- die fehlermenge während der störung sinkt! - man sieht ein tal nach dem spike
- die fehlermenge konstant ist - egal wie das transfervolumen ist.

resynce ich während einem tal manuell *steigt* die connection rate. ich hab extra den slider in den dsl prefs in der mitte stehen und jahrelang bei 13.5mbit ne stabile leitung gehabt aber der connection speed steigt langsam und kontinuierlich an bei jedem manuellen reconnect - jetzt schon bei 15mbit trotz der einstellung.

nun, warum ich das erzähle - kennt jemand der leitungen durchmisst oder service macht solche unlogischen sachverhalte (positive störungen) und wenn ja was könnte sowas auslösen. da ich immer die genauen uhrzeiten sehe hab ich in der nachbarschaft schon live rumgefragt ob leute grad ihr wlan anschlaten, ihr dect telefon ans sofa legten, ihr fernsehen anmachten etc - ich find bisher nicht raus was das ist (würde mich ja noch bedanken für die gabe)....

hat irgendjemand ne idee wonach ich suchen könnte? ich werd auf jeden fall auch "wlan nachbarschafts graphs" machen mit der zeit - aber was ich manuell nachgesehen hab scheint es da keine parallelen zu geben...
 
Vielleicht solltest du deinen Beitrag nach der aktuellen Rechtschreibung definieren. Das erhöht die Möglichkeit auf schnelle Hilfe.
 
hab garnicht gewußt, dass man über die Fritz!Box auch eine Doc-Arbeit schreiben ;-)
man lernt halt nie aus.
 
hat irgendjemand ne idee wonach ich suchen könnte?

Ja ich hätte da noch eine Idee, such doch mal bitte links oder rechts auf deiner Tastatur nach der sogenannten "Shift-Taste"
solltest du sie dann auch gefunden haben, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, dann benutze sie auch den Regeln entsprechend.

Danke &
 
... hat irgendjemand ne idee ...
Mit den Ideen wäre es einfacher, wenn Du es fertigbrächtest, Deine Shifttaste wieder zu aktivieren, damit Dein Beitrag wie in Deutscher Sprache verfasst aussieht.
Zudem sind Anhänge interessanter mit dem forumeigenen Attach, schon um unnötige Links zu vermeiden.
 
Zum Thema oben - mittlerweile hat sich auch erstmals ein Spike während eines Tales gebildet, der sowohl in der Fehlerquote als auch im Signal-Rauschabstand auftaucht. Die Dauer des Störungseinbruchs lässt ein Gerät das neugestartet wurde vermuten, womit ich einen neuen Ansatz zu Recherchen habe....

<OFFTOPIC>
Ich nehme die Kritik mit der Shift Taste an, sehr wohl hab ich eine. :) Ich wusste nur nicht das sie wichtiger ist als Netiquette (z.B. On-Topic zu posten). Ich chatte und dokumentiere 99% in englischer Sprache und da braucht man die Taste fast nie (sieht man den Tasten auch an). Bisher hat sich auch in Deutschland niemand beschwert in Jahrzehnten BBS und Netzbenutzung, aber man lernt nie aus...

Aber die Kritik zur URL... Also in dem Internet in dem ich RFCs lese verwendet man seit Anbeginn URLs um Unified *existirende* Resourcen zu Locaten vor allem wenn sie komplexe HyperText Dokumente referieren die aus zig Einzelteilen bestehen und deren Spieglung man durch Zitieren nicht automatisch zustimmen kann (oder will).
</OFFTOPIC>
 
Da die Leitungsnutzung wohl weit gehend von den Sync-Paketen bestimmt ist, wirkt sich wohl eine Störung auch weit gehend auf diese aus, ohne dass das von der Datenmenge abhängig ist. Das Verhältnis von Sync-Paketen zu Datenpaketen bestimmt den Einfluss der Datenpakete auf die FECs.
 
Hi,


@loeben:
Was sind Sync-Pakete? Was soll Dein zweiter Satz aussagen?


@hippie2000:
Thema SNR/Fehleranzahl:
Keine Ahnung woran das liegt, aber interessantes Phänomen. Poste mal SNR und SNRM per tone Diagramme. Kannst Du rauskriegen bzw. graphen ob und wie Bitswapping auftritt? Poste bitte auch mal _alle_ anderen DSL Werte aus der Fritzbox einmal während der SNR gut ist, einmal während er schlecht ist.

Die Beobachtung, dass die Fehleranzahl nicht mit der übertragenen Datenmenge zusammenhängt, habe ich auch tausendfach gemacht, egal ob Interleaved oder Fastpath. Soweit ich weiss, liegt das daran, dass ständig ATM Zellen übertragen werden, bei Datenaufkommen Datenzellen, ansonsten Leerzellen. Genauer kann ich es leider auch nicht wirklich erklären.


Ansonsten wundere ich mich auch immer wieder, wie zahlreich die verschiedenen Arten von Störungen und seltsamen Phänomene bei DSL sind (DSL soll heissen: nur die Verbindung zwischen DSLAM und CPE, nicht die Dinge in höheren Schichten wie PPPoE).

Häufig stimmen auch einfach die Werte, die die Modems (häufig) oder DSLAMs (seltener) anzeigen nicht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Beiträge
2,249,292
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.