[Frage] Ausgehende CID über FritzBox an DTAG IP?

Bask

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2005
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo an alle,
ich brauche ein Rat.

Folgendes habe ich, mein Kunde zieht in neu Büro. In alten hat er 1xDSL mit 2xISDN (Mehrgeräteanschlüsse), pro ISDN 10 MSN, gehabt . Nach Umzug bekommt er von Telekom IP Basierende Anschlüsse, also 2xDSL mit 10 MSN pro Anschluss. Um die Problematik mit Telekom Loadbalancer umzugehen, habe ich mich entschlossen an jedes Anschluss ein FritzBox 7360 einstellen dort jedes einzelne MSN an Telekom zu registrieren (genau so wie bei Speedport) danach auf jedes FritzBox 10 entsprechende IP Telefone einfügen und dann auf separat stehende IP-PBX Anlage (FreePBX letzte Version mit 15 Nebenstellen) pro jedes MSN/IP-Telefone Peers anzulegen. Soweit ist alles klar. Aber bei ausgehende Anrufe jede Nebenstelle muss eigene CallerID übermitteln, also jede Nebenstelle ruft über eigene Peer. Und hier bin ich auf eine Problem gestoßen, wenn normalerweise (in fall wenn die IP-Client bzw. IP-Anlage selbst bestimmt ausgehende CID) ich habe 6 Route (Ortsnetz; Fernnetz; Mobilfunk; Ausland; Premium und als letzte Default), dann bei solche Konfiguration muss ich haben 6Route x 15Nebenstellen = 90 Routen!!! OK, gebe ich zu auf die drei Routen: Ortsnetz; Fernnetz und Mobilfunk kann ich verzichten dann bleibt nur drei Ausland; Premium und Default weil die Ausland und Premium sollen durch unterschiedliche PIN gesperrt werden, aber es bleibt sowieso 45 Routen.

Kann vielleicht jemand was mich empfehlen oder ein Rat zu geben?

Für jedes Denkanstoß wäre ich sehr Dankbar.
 
Danke für die Antwort,

in meinem fall es spielt keine Rolle ob ich FritzBox als Gateway verwende oder Anlage direkt mit 15 Peers an DTAG registriere, ich muss sowieso Minimum 45 Route anlegen.
 
Mit einem echten Asterisk ginge das einfacher, im Falle von FreePBX hast Du wahrscheinlich Recht.
 
Kannst Du evtl. ein Beispiel zeigen?

Danke im Voraus
 
Meinst Du für einen plain Asterisk? Da könnte man zB. die abgehende Callerid mit setvar in der sip.conf setzen, das ist imho die einfachste Variante.

Code:
[0987654123] ; T-Com -123
...

[0987654234] ; T-Com -234
...

[client1]
...
setvar=cid=123

[client2]
...
setvar=cid=234

Code:
...
exten => _0NX.,n,Dial(SIP/0987654${cid}/${EXTEN})

würde bewirken, dass client1 über das Peer 0987654123 und client2 über 0987654234 ins Festnetz rufen.
 
Danke, wieder was gelernt!

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das auch mit FreePBX geht.
Über die GUI recht schwer, könnte aber auch gehen.
Aber es gibt da ja auch noch die 2 Dateien sip.customer... und extensions.customer... oder so ähnlich, die extra für solche Fälle da sind, und die von FreePBX nicht angefaßt werden.
 
Naja, für was dann noch mit einem GUI rumärgern, wenn man die ganze Konfig letztlich mit der Hand schreibt ;-)

Ich überlege gerade, ob es da nicht sogar mal ein Modul für Freepbx gab, wo man irgendwas mit Callerid anstellen konnte. Ob das damit zu tun hatte :noidea:
Wenn dem so wäre, könnte man das ohne die Fritzbox dazwischen vielleicht sogar hinbekommen. Aber an der Stelle bin ich raus.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge