Auslandsanrufe über Festnetz sperren,VOIP Anrufe erlauben

zante1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo in die Runde!!

Folgende Situation:

-Ich beziehe Festnetz ( IP Telefon) und Internet von einem Anbieter in Griechenland (OTE).

-In meiner Fritzbox 7590 habe ich einen VOIP Anbieter eingetragen, diesen benütze ich für sämtliche Telefonate ins Ausland.

-Wahlregeln sind auch erstellt worden (anscheinend mit Fehler)

-Anrufe ins nationale Festnetz gehen über meinen Internetanbieter OTE da in meinem Paket Anrufe ins Festnetz inkludiert sind.

Jetzt ist es mir passiert, dass einige Anruf ins Ausland eben über diesen Festnetzanbieter - OTE, gelaufen sind und hohe Gebühren verursacht hat.

Gibt es eine Möglichkeit die Festnetzleitung so zu sperren das Anrufe ins Ausland nicht möglich sondern nur Anrufe ins nationale Netz?

Die Anrufe ins Ausland über den VOIP sollte weiterhin erlaubt sein!

Habe es mit Wahlregeln und Rufbehandlung der FB versucht, nur da komme ich nicht weiter. Ich finde keine Möglichkeit einen Nummernbereich zB. 0049 so zu sperren das er mit meiner Festnetz IP Telefon nicht angewählt wird, aber doch mit meinem VOIP Anschluss.

Sperre ich unter Rufbehandlung zB. die Nummer 0049 kann ich diese weder mit dem Festnetz, noch mit meine VOIP Anschluss anrufen.

Für die Anrufe benütze ich ein FritzFon

Hoffe das ich meine Situation etwas verständlich erklären konnte.....

Die Nummer 000437205 ist mein VOIP Anbieter
Die Nummer 0030269xxxx mein Festnetz (IP-Telefon)

Anhänge

• FireShot Capture 137 - FRITZ!Box 7590.jpg
    FireShot Capture 137 - FRITZ!Box 7590.jpg
    65.3 KB · Aufrufe: 18
Moins

Vermutlich ;)

Icke vermute einen Zusammenhang der Vorwahlen in den "Anschlusseinstellungen" und den vorangestellten Vorwahlen in den Einstellungen der Internetrufnummern.
Hier fehlt zum Fehler die Ausgabe des Ereignislogs.

Beispiel - Ich hab eine Wahlregel für die 100 und die 200 die über die 1004 raus sollen.
Die 1004 hat aber die Einstellung...
Zwischenablage01.png <--<< Ausgehende Nummer für Wahlregel
...was sinnigerweise in dieses Resultat mündet...
Zwischenablage02.png <--<< Wahlregel greift, aber...
...führt nicht zu dem von mir gewünschten Ergebnis.

Lösung: Die ausgehende Nummer für die Wahlregel darf absolut nichts voranstellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zante1
Ich kenne das Problem mit dem zurückrufen, sobald jemand auf mein Festnetz anruft, wählte meine Fritzbox immer meinen Festnetzanschluss, auch wenn ich für diese Nummer eine Wahlregel erstellt habe das sie immer meinen VOIP Acount benützen soll. Dieses Problem habe ich schon seit ich mit der Fritzbox denken kann..also sicher 7 Jahre, ist auch damals dem Support gemeldet worden, ob dies heute auch noch ist kann ich nicht sagen, ich rufe nie zurück mit meinem Festnetz, es hat keiner meine Nummer, so bekomme ich keine Anrufe darauf.

Auch diesen "teuren" Auslandsanruf habe ich "gewählt", also nicht aus dem Telefonbuch übernommen. Da ich mittlerweile eine Box getauscht bekommen habe, habe ich leider meine Anrufliste nicht mehr, so könnte ich das ganze besser eingrenzen, der Anruf war im Juni. Sicherung von den Anrufen machte ich keine.

Wahlregeln greifen auch bei Telefonen denen keine Nummer zugewiesen wurde.
Getestet mit einem angelegten IP-Telefon, aber auch einem DECT kann die Nummer nachträglich weggenommen werden.
Zwischenablage01.png <--<< Wahlregeltest mit nummernlosen DECT
...so gehts mit einem "Spezialtelefon" auf "Nummer Sicher".
Möchte es auch Anrufe bekommen, geht das über eine Rufumleitung.

PS: Ganz ohne Wahlregel: Vorauswahlen nutzen ( *121# und abheben - Ergebnis: Tuuuuuuuut - Nummer wählen )

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,600
Neuestes Mitglied
Citrus91