[Gelöst] Ausnahme für eingehende Faxe von Nummern, die gesperrt sind

R0cket

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hallo,

ich habe eine eingehende Rufseprre für einen bestimmten Rufnummern Bereich eingerichtet.

Ich möchte aber eingehende Faxe von diesen Nummern zulassen. Gibt es eine Möglichkeit das zu relaisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kommen die Faxe und Anrufe auf unterschiedlichen Nummern rein? Wenn ja, dann gibt es da imho einen Workaround.

Die Faxe kommen aus dem selben Nummern Bereich, aber ich weiß vorher nicht genau welche Nummer das sein wird.

Das Problem ist, dass ich alle eingehenden Anrufe bspw. aus Berlin sperren muss, aber Faxe aus Berlin empfangen will.

Lässt sich das bewerkstelligen, oder schließt sich das aus. Ich weiß leider nicht von welcher Nummer das Fax genau abgesendet wird, nur dass es eine Berliner Nummer sein wird.

dann schick doch alle Berliner-Rufnummern auf das Fax.
es kostet dich nichts und die "Telefon-Anrufer" werden es mit Sicherheit nicht wiederholen.

Was passiert dann mit Ausnahmen?

Aktuell habe ich einige VIP's aus Berlin Definiert, die mich anrufen können.

Ist es möglich zu sagen, alle Berliner Nummern gehen auf das Fax, bis auf die VIP's?

Hallo,
Ich meinte, ob die Faxe auf Deine Rufnummer 0123456789 gehen und die Telefonate auch. Oder gehen die auf eine andere Nummer ( 1234567890 ). Ich meine, SZ54 hätte da einmal etwas zu gepostet.

Für die Faxe habe ich eine Separate Nummer. Auf der ich nur Faxe empfangen will.

Die Rufsperren wirken aber auf alle Nummern, also auch auf die Fax Nummer.

Das Problem wäre gelöst, wenn ich die Rufsperre auf bestimmte Nummern begrenzen könnte. Das Funktioniert aber so weit ich weis nicht.

Also ideal wäre, wenn ich die Faxnummer von der Rufsperre ausnehmen könnte, oder umgekehrt die Rufsperre auf meine echte Telefonnummer begrenzen könnte.

SZ54 beschreibt bspw. in dem Post: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172196&highlight=nebenstelle

wie man Umleitungen für Anrufe mit dem # Befehl auf bestimmte Nebenstellen begrenzen kann.

Wenn ich das so mache, müsste ich für jede Ausnahme, die ich habe eine eigene Regel generieren, die Verhindert, dass meine VIP’s auf die FAX Nummer geleitet werden. Ich habe leider zu viele Ausnahmen als das so praktikabel wäre.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Das scheint die Lösung zu sein.

Ich werde die Rufsperren auf meine Private Nummer begrenzen. Dann sollte die Fax nummer für alle, die auf meiner privaten Nummer geblockt sind erreichbar sein.

EIn kurzer Test gerade eben hat mich wirklich nur auf die Fax Nummer gelassen. Alles andere war "Nicht erreichbar". So weit so gut. Und meine VIP's kommen sowieso immer durch.

EIn Problem das ich nur sehe ist, dass die Anzahl der Zeichen die du bei der Definierung der Rufsperre, oder Umleitung eingeben kannst begrenzt ist. Lange Nummern gehen dann nicht. Kann man da irgendwie mit wildcards arbeiten? Am besten mit Variablen Vorwahlen? Weil meine Telefonnummern haben meist die gleiche Vorwahl.

Kann man Bspsw. anstatt die volle Nebenstelle anzugeben, zu sagen, 030#*45, also nur die letzten zwei Zahlen der Nebenstelle angeben?

Wo kann man übrigens solche Befehle wie den # Befehl nachlesen? Ich kann mich nicht erinnern, das in dem AVM Handbuch gelesen zu haben?

WO habt ihr den Trick her und gibt es weitere Befehle wie diesen, die möglicherweise mehr Möglichkeiten bieten?

Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich kriegs mit euren Hinweisen Hin.

Vielen Dank!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181