Ausnahmen bei voipcheap.com?

chriwi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich telefonire jetzt fast nurnoch über voipcheap.com.
Leider hatte ich gestern ein Teures Fallback auf Telekom-Festnetz, aus unerklährlichen Gründen hatte meine FB7050 alle Wahlregeln (die fast alle auf voipcheap.com standen) einschließlich der Notrufnummern verloren, danach telefonierte meine Frau ohne dies zu wissen wie üblich ca. 40Min mit ihrer Schwester auf den Philippienen, das hätte mit voipcheap.com keine 5¤ gekostet T verlankt dagegen 1,42¤/Minute und damit fast 60¤ (Wucher).

Also will ich voipcheap jetzt statt Festnetz als Default an erste Stelle setzen, weil mir das finanzielle Risiko dabei niedriger erscheint als bei T-Festnetz (Gebranntes Kind).
Meine Frage Jetzt: Gibt es Nummernbereiche (ußer den Notrufnummern) die ich besser über T-Festnetz oder 1&1-VOIP und nicht über voipcheap routen sollte um vor überraschungen dieser Art sicher zu sein? Ich möchte aber auch keine Zusätzlichen VOIP-Anbieter mit ins Boot nehmen, weil ich bei denen ja auch nur für den Ausnahmefall überall etwas Guthaben einzahlen müsste.

tschüs

chriwi

Hallo chriwi,
Man sieht gar nicht, was für SIP-Endgeräte Du benutzst ( von Diene Signatur).Übrigens, ich habe so in meinem FBF :(Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellung ) immer die Funktion :"Festnetz-Ersatzverbindung verwenden

Wenn die Anwahl über das Internet nicht möglich ist, wird die Telefonverbindung ersatzweise über den Festnetzanschluss der FRITZ!Box hergestellt.
Hinweis: Sie telefonieren dann zum Festnetz-Tarif. " deaktiviert, also nicht angekreuzt. Dadurch wird die Verbindung immer Internet.Damit vermeide ich die unnötige Kosten .
Gruss
Cuong

Hallo cduong,

zugegeben ich hatte diesen Haken gesetzt, aber das war überhaupt nicht mein Problem, weil die Verbindung zu voipcheap.com die ganze zeit bestanden hat, es gab jedenfalls keine anderslautende Logeinträge bei telefonie oder System.
Bei mir stand halt Festnetz noch an erster Stelle in der Konfiguration und alle Wahlregeln waren ohne erkennbaren Grund gelöscht selbst die Einträge für 112 und 110 waren nicht mehr da, die Liste war ler und der Fritzbox blieb halt nichts anderes übrig als als die erste Verbindungsmöglichkeit aus der Konfigurationsliste zu nehmen.
Ich wollte hier ja auch nur wissen ob es irgendwelche Nummern gibt die man bei voipcheap.com besser nicht wählen sollte wenn man keine böse Überraschung erleben will, allerdings wäre das bei denen auch nict so schlimm, weil man ja eh nie mehr als 10¤ Guthaben zu verlieren hat.

tschüs

chriwi

Hallo Chriwi,
wenn Dein FB7050 die Wahlregeln verliert oder ignoriert ist das kein Voipcheap-Problem. Habe das bei anderen aber auch schon erlebt. Das Problem ist eher das nachträgliche Hinzufügen von VOIP-Anbietern. Mein Tipp, FB durch Strom-entzug neu starten, Wahlregeln kontrollieren, und Deine Frau darauf hinweisen, das die Fritzbox bei einem Fallback auf Festnetz einen warnenden 3-Klang ausgibt. Und, besonders am Anfang z.B. über JFritz alles kontrollieren. Und noch wichtiger, als "globale Anbietervorwahl" die 01079 eintragen, oder eine andere, die auch Ortsgespräche kann. Damit werden die Mondpreise der T-Com auf alle Fälle umgangen.

Tschüss vom Südufer, Bunbury

@chriwi
warum nimmst du nicht den LCR für deine Box, dann brauchst du dich nicht mehr um dei Wahllisten kümmern, es wird immer die güns. Variante genommen und somit sind umgeht man Preissteigerungen bei CbC anbietern.

http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=526

hier der DL: http://lcr.telefonsparbuch.de/software/fritzbox/TelefonSparbuch_LCR_Updater.tar
hier div. infos zum Prg.:
http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/info/fritzbox_lcrupdater_download.htm

+ bitte Signatur anlegen : http://www.ip-phone-forum.de/usercp.php
damit hilfst du dir selbst ! ;-)

Hallo bunbury & informerex,

vielleicht habe ich durch meine kurze Frage und lange bEgründung den Eindruck erweckt das ich hier hilfe wegen der verlorenen Wahlregeln such, tatsächlich habe ich dafür einen anderen Thread aufgemacht und suche hier wirklich nur Rat im bezug auf voipcheap.com

Nur kurz:
1. Es ist mir klar das das kein voipcheap problem war, da ich um sowas zu vermeiden aber jetzt meine Einstellungen ändern muß wollte ich mich hier nur für mögliche voipcheap-Probleme sensibilisieren um nicht gleich ins nächste Fettnäüfchen zu fallen.
2. Die Akustisch Fallbackwarnung hätte hier nichts geholfen da es sich mangels Wahlregeln nicht um ein Fallback sondern um ein ganz normales Verhalten gehandelt hat.
3. Den LCR möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht verwenden:
3.1. bin ich mir nicht sicher ob er verlässlicher ist als die Grundfunktion Wahlregeln.
3.2. habe ich mich mit dem Hintergedanken für voipcheap entschieden mich möglichst bald vom Analoganschluß und CallByCall zu trennen und auf entbundeltess DSL zu setzen sobald es mein Provider anbietet.
3.3. Ohne Fwstnetzanschluss möchte ich nicht unnötig viele VOIP-Prepaidkonten bestücken und Pflegen müssen.
3.4. bin ich mir nicht sicher ob der LCR für mein spezielles verhalten (80% deutsches Festnetz (über Freedays), 10% Deutsche Handynetze und 10% Philippienen) immer die beste Lösung parat hat, der LCR weis ja z.B. nichts über meine Freedays.

4. CallByCall-Provider als Default: ich kenne keinen Festnetz CallByCall Provider der für Phillipienen und Deutsche Handynetze gleichzeitig akzeptable Preise anbietet und ich weis ja nie wan mir das nächste mal die Wahlregeln wegbrechen.

Ich glaub die beste Lösung ist so bald wie möglich Festnetzstecker raus, Entbundeltes DSL und so lange wie möglich über voipcheap telefonieren.
Nur suche ich dafür halt die richtigen Einstellungen und Backuplösungen. Ein als Notfall-Backup an die Fritzbox angeschlossenes Handy wäre noch ne tolle Sache, aber dann natürlich nur mit akustischer Vorwarnung. Das will ich jetzt nicht als Ideallösung für alle verstanden wissen, aber für Leute wie mich wo sich die Telefonkosten etwa zu gleichen Teilen auf Telekom-Grundgebühr, Philippienen-Gespräche und Deutsche Handynetze verteilen und Kosten für Deutsches Festnetz nicht ins gewicht fallen (egal obs jetzt 0 oder 1cent/Minute kostet) halte ich es schon für interessant auf die Telekomgrundgebühr zu verzichten auch wenn dann der DSL-Anschluss etwas teurer wird.

Zuletzt bearbeitet:
o.k. hatte nichts von dem anderen Thread gewußt.

zu vopicheap.com kann ich zu deinem spe. Problem jetzt nichts sagen.

Da ich zu dem LCR, hier jedoch gepostet hab, möchte ich auch nochmals antworten:
1.) ich würde einfach mal die Testversion instal. (IST VOLL FUNKTIONSTÜCHTIG) und dann die Möglichkeiten im laufenden Betrieb, für sich persönlich, ermitteln.
2.) starre Einstellungen haben immer Ihre Nachteile, daher fand/finde ich die LCR-Lösung sehr gut, insbesondere da man diesen wirklich individuell einstellen kann.
3.) der Analog-Anschluss kann auch "Vorteile" haben, denn bsw. 1&1 Kunden hat vor wenigen Tage übers Wochenende keinerlei Verbindung, d.h. man muss in deinem Fall evtl. wirklich auf eine Handy zurück greifen. Wobei sich dann die Frage stellt, ob die technische Umsetzung wenn man dies über normale Telefone betreiben will rechnet.
4.) viele 1&1 Nutzer die eine Festnetzflat haben, nehmen bsw. den LCR um Handy und Ausland anderweitig "zu beziehen" und dies immer zum aktuellen Dumping-Preis.

man könnte hier Punkte über Punkte aufführen die dafür sprechen.
Ein Nachteil des Prg. ist aufgrund der VIELEN Möglichkeiten, dass man bei optimaler Ausnutzung sich schon durchhängeln muss. Aber die User des Boards hier bzw. der Programmierer stehen eigentlich für alle Problemlösungen parat.

... und nein, ich hab nichts mit dem Prog. bzw. dem Progr. zu tun, sondern finde ich wirklich die optimalste Lösung. (wie gesagt abgesehen vom einmaligen Einstellungen Probl. evtl.)

Hallo informerex,

ob sich die kündigung des Analoganschlusses für den einzelnen jetzt rechnet oder nicht hängt wohl sehr vom Telefonierverhalten der beteiligten Personen ab, da ich inclusive Telekomgrundgebür nur 50¤/Monat Telefonkosten habe und ca. 20¤ davon für Philipienen-Gespräche draufgehen die nunmal bei voipcheap am billigsten sind (und man damit auch immer ausreichend Freedays für fast alles andere bekommt) wären der Wegfall von 5-10¤/Monat doch eine Ersparnis von 10-20%. Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit VOIP erlebt, ich hatte in 2 Jahren keinen Ausfall. Trotzdem würde ich mich auch nicht auf einen VOIP-Provider allein verlassen, da ich mit 1&1 und voipcheap aber schon 2 habe, von Sipgate und DUS.net ganz zu schweigen ist zumindest dort ausreichend Retundanz vorhanden und ein DSL-Ausfall ist bei mir wie gesagt in 2 Jahren noch nicht vorgekommen, vielleicht bin ich da als Großstadtbewohner etwas verwöhnt.
Unter dieser voraussetzung (kein CallByCall möglich nur auswahl zwischen 2 oder 3 VOIP-Providern(für mehr währe mir die Kontenverwaltung zu aufwendig)) halte ich den LCR für überdimensioniert und nicht brauchbar.

Wo es gerade um Wahlregeln geht: Voipcheapcom hat mir ein 0800-Gespräch mit 1 ct pro Minute berechnet. Das sollte man bei Wahlregeln beachten ...

Udo

Hallo udosw,

danke für den hinweis, das sind genau die Informationen die ich suche. :)
Allerdings muß ich sowas wohl in kauf nehmen wenn ich auf Festnetzt ganz verzichten will, zum glück benutze ich nichtso oft 0800er Nummern, das mir das was ausmachen würde.
Wie ist es eigentlich mit Nummern die man nur mit VOIP garnicht erreichen kann?

ach ist ja spitze daß man mit voipcheap deutsche 0800er nummern anrufen kann.. hatte dafür damals extra sipgate installiert, da ging das mit den betamax programmen noch nicht.. (obwohl per sipgate ist es ja kostenlos,
und eben hab ich's probiert mit voipcheap und es hat auch 1 cent/min gekostet..)

0800 rufe ich vom Handy aus an. Da habe ich in den Tarifen schwarz auf weiß, dass es nichts kostet. Daher gehört 0800 zu den Sonderrufnummern, auf die ich bei VoIP guten Gewissens verzichten kann.
Probleme würden mir schon eher 01805er Nummern bereiten. Aus dem Handynetz unbezahlbar teuer, von VoIP teilweise gar nicht erreichbar. Aber da ich von 01805 sowieso überhaupt nichts halte, rufe ich solche Nummern so gut wie nie an.

0800 zugang ist nützlich wenn man wie ich im ausland lebt..
andere 0180x nummern hasse ich auch, leider gibt es firmen
die nur solche nummern zu haben scheinen..
bisher kann ich die nicht anrufen, falls es sein muss, müßte ich sipgate
dafür benutzen, aber da müßt ich extra für so'n anruf guthaben einzahlen,
und das verfällt ja glaub ich dann wieder nach nem monat oder so..

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,106
Mitglieder
377,316
Neuestes Mitglied
jrf