[Frage] Automatische Erkennung von VoIP Traffic durch die Box bei lokalen Geräten ?

Sandra-T

IPPF-Promi
Mitglied seit
7 Nov 2007
Beiträge
3,266
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich gerade unser Heimnetzwerk umstrukturiere, stellt sich mir die Frage:

Erkennt die Fritz!Box (7320/7390) automatisch VoIP Traffic von lokal an der Box angemeldeten Netzwerktelefonen, egal wo sich diese im Netzwerk befinden ?

Oder muss zur Sicherstellung der Telefonie diese als eigenes VLAN im Netz laufen ?

Hintergrund:

Nach Neuordnung des Netzes existieren 2 physikalisch getrennte Netze, die lediglich über ein HP Switch verbunden werden sollen.

Erkennt die Box z.B ein im zweiten Netz befindliches Telefon, welches jedoch an der Box angemeldet ist ?

Gruß
Sandra
 
Machst du soviel Dampf im Netz, das das Probleme gibt?
Im Grunde kann das aber garnicht klappen, da der sonstige Netzinterne Traffic ja garnicht zur Fritte kommt.
 
Nun, wenn z.B. der Debian Server syncronisiert wird, kann das schon mal ein paar Stunden mit den fast vollen 6Mbit/s dauern. Dazu kommt jetzt im März noch ein neuer VM Server mit insgesamt knapp 8 virtuellen Maschinen. ;)

Daher auch die Trennung der Netze, lediglich an einem Punkt (zwischen Box und allererstem Switch liegt nur 1 Cat.6 Kabel, da noch ein weiteres zu ziehen ist schwierig. Bei dem Switch kommt also eine Leitung des Datennetzes und eine des Telefonnetzes an, welche das Switch über eine Leitung zur Box zusammenfasst.

Da will ich lieber auf Nummer sicher gehen und die Telefonie komplett separieren. Notfalls muss ich auch mit VLANs arbeiten.

Gruß
Sandra
 
Nun, wenn z.B. der Debian Server syncronisiert wird, kann das schon mal ein paar Stunden mit den fast vollen 6Mbit/s dauern. Dazu kommt jetzt im März noch ein neuer VM Server mit insgesamt knapp 8 virtuellen Maschinen. ;)

Und selbst bei nur 100er Verkabelung/Switchen sollte doch doch genug überbleiben?
 
Ich werde mal testen. Die ganze Netztechnik ist mittlerweile auf Gigabit umgerüstet worden, alle Kabel bis auf 1 sowie die Anschlussdosen sind sogar für 10 Gigabit Netze ausgelegt.

Ich will eben nur von Anfang an auf Nummer sicher gehen, ohne hinterher viel nacharbeiten zu müssen. ;)

Gruß
Sandra
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.