Automatischer WOL der Fritzbox will nicht mehr

fighting4fun

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die Fritzbox hat ja diese tolle Funktion eingebaut, dass man einen PC wecken kann sobald er aus dem Internet angesprochen wird.

Leider funktioniert diese Funktion seit dem FritzboxUpdate bei mir nicht mehr. Wenn ich manuell auf den Button (Computer starten) drücke klappt alles wie gehabt, aber der automatische Start will gar nicht mehr.

Es ist z.b. so, dass ich den PC immer mit http://dyndns.com:3456 wecken konnte. (Portweiterleitung ist natürlich aktiviert)

Ich habe schon versucht die Fritzbox zurück zu setzen und den PC aus der Fritzbox komplett raus zu werfen --> leider ohne Erfolg.

Von meinem MacBook und per iPhoneApp kann ich den PC starten.

Evtl kann mir da ja jemand helfen.

sorry du hast ja recht.

Fritzbox 7390 und jetzt ist die Version 84.05.53 drauf.

Die Lösung welche ich haben möchte ist, dass wenn der PC aus dem Internet angesprochen wird (über einen bestimmten Port) er per MagicPaket geweckt wird und wenn ich im Netzwerk ein Gerät (AppleTV) anschalte, dass der PC auch an geht.

Grüße

Moin

Ich vermute mal salopp, das eine reine Portfreigabe nicht reicht.
Es sollte auch irgendetwas an dem Port lauschen, vielleicht ein HTTP-Server?
Ansonsten kann nur im AVM-Webinterface nachgeschaut werden ob er aufgeweckt wurde.
Dann kannste ihn auch gleich darüber aufwecken.

Zuletzt bearbeitet:
Laut AVM reicht die Portweitergabe an den PC aus, da bei Zugriff auf den Port ein Magicpaket gesendet werden sollte.

Somit hab ich den Port XXXX an Port XXXX von dem PC weitergeleitet. Jetzt sollte der PC starten wenn ich an einem Rechner im internet my.dns.com:XXXX aufrufe. Diese Funktion hatte funktioniert bis das Update kam. Ein zurückspielen der alten Version brachte keine Abhilfe.

Über das Webinterface kann ich ihn ja wecken, also ist es kein Problem von meinem PC sondern ein Problem der Fritzbox, da diese das Magicpaket nicht sendet.

Ich hab mir jetzt als Workaround eine App fürs iPhone gekauft, jedoch ist das keine dauerhafte Lösung (App öffnen auf WOL für den PC gehen)

"Ein zurückspielen der alten Version brachte keine Abhilfe."
...sollte es aber, wenns mit der funktioniert hat.
Vielleicht hilft es, bei der Portfreigabe für diesen PC,
nicht seinen Namen einfach aus der Liste zu wählen,
sondern händisch dessen IP einzutragen.

einen verkürzten PoR (=kurz stromlos machen) der Box hast mal durchgeführt?
die IP des PCs geprüft, nicht dass versehentlich andere Zuweisung erfolgte?
Weiterleitung mal löschen und neu anlegen

Würdest du dir zutrauen mit telnet auf der Box mal den ether-wake Befehl händisch an den PC zu senden?
Syntax: ether-wake -i eth0 00:AB:CD:EF:FF
...also: ether-wake -i [INTERFACE] [MAC des PCs]

stromlos machen und weiterleitungen löschen hab ich alles schon versucht.

der ether-wake funktioniert natürlich und wurde auch getestet (habe für interne geräte ein script, dass den pc startet wenn mein appletv an geht)

hast du http://my.dns.com:XXXX und https://my.dns.com:XXXX probiert?

Ja habe ich auch schon probiert. Das komische daran ist, wenn ich eine RDP einrichte und versuche auf den schlafenden Rechner zu zugreifen dann klappt es natürlich nicht, da er nicht geweckt wird... wenn ich den Rechner manuell per Webinterface wecke hab ich Zugriff --> ergo fällt ein Portforwarding Problem auch weg :S Für mich sieht es so aus, als macht die Fritzbox einfach nicht ihren Job und sendet bei der Verbindung KEIN Magicpaket :S

Wenn ich am PC die Option "nur per Magicpaket" wecken deaktiviere klappt es... jedoch wacht mein PC in der nacht dann 20 mal auf, da er sogar bei dem Ping von dem Router aufwacht.

stromlos machen und weiterleitungen löschen hab ich alles schon versucht.

der ether-wake funktioniert natürlich und wurde auch getestet (habe für interne geräte ein script, dass den pc startet wenn mein appletv an geht)

Hi,
wie hast du das gelöst?
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung um ein NAS automatisch aufzuwecken wenn dieses benötigt wird.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo