Automatisches Backup

billygeen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte von meinen an der 7270 angeschlossenen USB-Stick ohne angeschalteten PC ein Backup machen. Dazu würde ich bei bedarf einen weiteren Speicher anschliessen. darauf sollte dann automatisch ein bestimmter Ordner kopiert werden und der Speicher nach erfolgreicher kopieren automatisch ausgeworfen werden. Cool wäre noch eine LED-Rückmeldung wenn fertig. Wie bekomm ich sowas bewerkstelligt?

Hallo!

ein selbstgeschriebenes backup-shell-skript in verbindung mit cron wäre ein Lösungsansatz.
alternativ könnte man mittels debian sbackup verwenden. ich verwenden sbackup auf dem notebook. sbackup hat allerdings teilweise graphische werkzeuge, es gibt aber sicherlich kommandozeilen alternativen (nicht ausprobiert ;)). sbackup ist im allgemeinen sehr einfach und komfortabel

gruß

würde sowas funktionieren?
Code:
if [ -f "$pdir/var/media/ftp/uStor11" ];then
	move /var/media/ftp/uStor01/fritzload/complete /var/media/uStor11
fi
EOF

genau, mit kleiner modifizierung:
Code:
if [ -d "$pdir/var/media/ftp/uStor11" ];then
	mv -i /var/media/ftp/uStor01/fritzload/complete /var/media/uStor11
fi

move gibts nicht: mv; -i ist interactive, also so ne art rekursives verschieben, wie -r beim kopieren.
auserdem würde ich anstatt "mv -i" (verschieben) besser "cp -r" (kopieren) einsetzen.
noch etwas; ich würde einen timer einbauen und eine überprüfung des kopierens, bevor man daten löscht

Ich finde die Antwort von D00mhammer auf deine gleiche Frage in diesem Thread besser...

Ich würde das mit ner 'tar' Zeile machen, dann sind die Dateien ggf. auch gleich gepackt und zumindest in meiner Freetz-Version ist tar auf der Box.

also das verschieben funzt schonmal, aber wie kann ich überprüfen ob er damit fertig ist damit ich dann einen automatischen umount auslösen kann?
ist mein erstes eigenes shell skript, brauch da leider noch viel hilfe...tut mir leid

überprüfen, ob das verschieben fertig ist, brauchst du nicht: mv ist blockierend. gleich danach kanns du "umount /var/media/uStor11" anbringen, wobei ein umount nur dann sinn macht, wenn man gleich danach die festplatte absteckt. sonnst läuft sie halt nicht eingebunden weiter ;)

klappt alles soweit ganz gut, aber leider ist in dem Ordner von dem ich die Dateien rauskopiere noch ein TEMP-Unterordner mit dem aktuellen download, der wird dann leider mitgelöscht, gibt es da ne möglichkeit das zu verhindern, also die dateien welche in einem ordner sind zu kopieren aber den Unterordner ausschließt??

mv; -i ist interactive, also so ne art rekursives verschieben, wie -r beim kopieren.
auserdem würde ich anstatt "mv -i" (verschieben) besser "cp -r" (kopieren) einsetzen.

Die Option -i steht tatsächlich für interactive, und das hat nichts mit rekursiv zu tun.
Es wundert mich, daß überhaupt die Idee mit move aufkommt, da ursprünglich nach einem Backup gefragt wurde.

Je nachdem, was gewünscht wird, kann man "cp -a", tar, cpio oder rsync verwenden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.