Automatisches Backup

billygeen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
löschen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ein selbstgeschriebenes backup-shell-skript in verbindung mit cron wäre ein Lösungsansatz.
alternativ könnte man mittels debian sbackup verwenden. ich verwenden sbackup auf dem notebook. sbackup hat allerdings teilweise graphische werkzeuge, es gibt aber sicherlich kommandozeilen alternativen (nicht ausprobiert ;)). sbackup ist im allgemeinen sehr einfach und komfortabel

gruß

genau, mit kleiner modifizierung:
Code:
if [ -d "$pdir/var/media/ftp/uStor11" ];then
	mv -i /var/media/ftp/uStor01/fritzload/complete /var/media/uStor11
fi

move gibts nicht: mv; -i ist interactive, also so ne art rekursives verschieben, wie -r beim kopieren.
auserdem würde ich anstatt "mv -i" (verschieben) besser "cp -r" (kopieren) einsetzen.
noch etwas; ich würde einen timer einbauen und eine überprüfung des kopierens, bevor man daten löscht

Ich finde die Antwort von D00mhammer auf deine gleiche Frage in diesem Thread besser...

Ich würde das mit ner 'tar' Zeile machen, dann sind die Dateien ggf. auch gleich gepackt und zumindest in meiner Freetz-Version ist tar auf der Box.

überprüfen, ob das verschieben fertig ist, brauchst du nicht: mv ist blockierend. gleich danach kanns du "umount /var/media/uStor11" anbringen, wobei ein umount nur dann sinn macht, wenn man gleich danach die festplatte absteckt. sonnst läuft sie halt nicht eingebunden weiter ;)

mv; -i ist interactive, also so ne art rekursives verschieben, wie -r beim kopieren.
auserdem würde ich anstatt "mv -i" (verschieben) besser "cp -r" (kopieren) einsetzen.

Die Option -i steht tatsächlich für interactive, und das hat nichts mit rekursiv zu tun.
Es wundert mich, daß überhaupt die Idee mit move aufkommt, da ursprünglich nach einem Backup gefragt wurde.

Je nachdem, was gewünscht wird, kann man "cp -a", tar, cpio oder rsync verwenden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa