AVM 7390 ist nach dem Urlaub tot gefunden

nhs2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich kam vom Urlaub zurück und sieh da kein DSL, kein Internet, kein Telefon. Nur Power LED blinkt, blinkt ... nach einer Weile ist Power-LED aus für eingie Sekunden und fängt wieder an zu blinken. Es sieht nach Rebootschleife aus.
Ob jemand versucht hat, die Box in meiner Abwesenheit zu manipulieren ? Das weß ich nicht.
Die Box kann ich nicht mehr ansprechen. AVM Recover Tool kann zwar neue Image flashen aber die Box läuft trotzdem nicht.
Kann jemand ein Tip geben ?

In deiner Beschreibung vermisse ich, dass alle LEDs irgendwann angehen. Das ist eigentlich eines der Zeichen für einen Reset, der bei einer Rebootschleife daher regelmäßig auftritt.

Wenn trotz erfolgreicher Durchführung der Recovery.exe die Box weiterhin in der Rebootschleife hängt, kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Hardware-Defekt ausgehen. Wir hatten ja genügend Gewitter die Blitz und Überspannung produziert haben und Deine Box ist dann nicht die einzige, die dadurch gestorben wäre. Eine Manipulation halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Als letztes Mittel könntest Du noch das ruKernelTool probieren, das manche Boxen noch wiederbeleben kann. Aber bei Hardwareschaden kann auch das Tool keine Wunder vollbringen. Und Du könntest auch mal ein anderes Netzteil ausprobieren, denn die schwächeln auch gerne.

happy computing
R@iner

Das hört sich für mich nach Syncfehler an.

Notfals mal 10 Min. vom Strom nehmen.

Wenn das nicht geht, kann es auch an/am der Leitung/Tarif liegen.

Ich würde hier nicht rumflashen und resetten, bevor alles andere ausgeschlossen ist, da es sich in der Tat nicht nach einem Gerätefehler anhört.

Das ist alles Spekulation, solange der OP nicht genau beschreibt, welche LEDs wann genau an und wieder ausgehen.

Da der OP bereits ein Recover durchgeführt hat, muss, wenn die Box sauber bootet, die WLAN-LED angehen. Tut sie das nicht, ist irgendwas faul. Auch muß die Box via LAN und/oder WLAN erreichbar sein, auch wenn sie synct oder zu syncen versucht. Ist sie nicht erreichbar, ist auch was faul.

Ansonsten kannst man durch das Flashen nichts kaputt machen.

happy computing
R@iner

Gabs während deines Urlaubs zu hause ein heftiges Gewitter?

@skyteddy
Da hast Du Recht. Und geflasht hat er ja vermutlich schon. Aber wenn das Recovery Tool flashen kann, ist die Box wohl doch erreichbar.
Ich bin trotzdem der Meinung (für zukünftige Probleme hatte ich das allgemein erwähnt), dass bei dem "Blinkszenario" wohl zuerst die Leitung gecheckt werden sollte, bevor jemand unbedarftes sich die Box zerschießt. Ich hatte bei meiner 7390 am Anfang erhebliche Probleme beim und nach dem Flashen und ich nutze AVM seit sie Boxen herstellen (habe auch noch ne Fritz!X PC 2.0 seriell).

Wenn ich meine 7390 neu starte, zeigt sie am Ende genau das gleiche Verhalten wie vom TE beschrieben, bis nach wenigen Minuten die Sync abgeschlossen ist.

Nur das mit dem Zugreifen ist in der Tat seltsam.

@nhs2
Beschreibe bitte mal nach einem neuen Einstecken in die Steckdose genau das Verhalten aller LEDs bis zum von Dir genannten genannten Blinken.

Wenn Du das Flashen startest mit dem AVM Recoverytool, wird normal die gefundene IP der Box angezeigt. Was steht da bei Dir ??

ein PoR der Box und des PCs schadet in jedem Fall nicht.

Danke für die zahlreichen Tips und "Spekulationen" :)
Ich konnte die Box zwar mit Recovery Tool (sowohl ruKernelTools als auch von AVM) flashen. Es hat aber trotzdem nicht genutzt.
Power-LED blinkt grünn ca. 1 Minute dann gehen Power-LED und Info-LED einmal kurz rot an und dann alle LED aus für ca. 5 sekunden
dann fängt es wieder ganz vonvorne an. Mit einer alten Backup-Box (AVM 7050) funktionieren DSL und Internet wieder. Das lag definitiv an der Box.
Gewitter im Urlaub ? Es ist mer unbekannt.
Inzwischen ist eine Umtausch-Box von 1&1 unterwegs, weil die Box noch nicht 2 Jahre alt ist.

Danke für die zahlreichen Tips und "Spekulationen" :)
Das kommt nur davon, weil Du den Ist-Stand nicht sauber beschrieben hast! So ist es jetzt deutlich eine Rebootschleife.

Da Du alles probiert hast, kannst Du von einem HW-Defekt ausgehen. Wer oder was auch immer den verursacht hat, kannst Du selber im nachhinein nur schwer klären. Der Reparaturdienst hingengen kann Schäden an gewissen Bauteilen feststellen und aufgrund des Schadenbilds und der Erfahrung auf die Ursache schließen.

Aber wenn das Recovery Tool flashen kann, ist die Box wohl doch erreichbar.
Das sind 2 verscheidene Modi, die genau gar nichts miteinander zu tun haben. Für das Flashen/Recovern wird der sogenannte Adam2/Eva-Modus gebraucht. Der ist erreichbar in den ersten paar Sekunden des Bootvorgangs. Der funktioniert in der Regel immer, außer das Netzteil ist kaputt oder wenn die HW an den wichtigen Stellen kaputt wäre.

Du kannst Dir Dein Windows am PC auch total zerschrotten, ins Bios kommste immer. So mußt Du Dir grob gesagt den Adam2-Modus vorstellen.

Ich bin trotzdem der Meinung (für zukünftige Probleme hatte ich das allgemein erwähnt), dass bei dem "Blinkszenario" wohl zuerst die Leitung gecheckt werden sollte, bevor jemand unbedarftes sich die Box zerschießt.
Es wird nicht wahrer, nur weil Du es nochmal schreibst. Durch ein Recovery zerschießt Du keine Fritzbox, sondern bringst sie in einen definierten, sauberen Ursprungszustand!

Und wie Du es nennst, "Blinkszenarios", sagen sehr wohl was über den aktuellen Zustand der Fritzbox aus. Wenn die Box in einer Rebootschleife hängt, kannst Du Deine Leitung nicht checken, weil die Box beim Bootvorgang an irgend einer Stelle abstürzt. Meist beim Initialisieren einer defekten HW-Komponente.

ich nutze AVM seit sie Boxen herstellen (habe auch noch ne Fritz!X PC 2.0 seriell).
Keine Ahnung was Du mir damit sagen willst. Und ja, ich hab hier auch ein großes Museum von AVM-Produkten. :-)

Wenn ich meine 7390 neu starte, zeigt sie am Ende genau das gleiche Verhalten wie vom TE beschrieben, bis nach wenigen Minuten die Sync abgeschlossen ist.
Du beschreibst einen "normalen" Bootvorgang! Du hast auch keinen Absturz mit nachfolgendem Reset dabei (alles LEDs gehen kurz an). Der OP hat in seinem ersten Posting schlampig den Ist-Zustand beschrieben. Das ist alles!

Wenn Du das Flashen startest mit dem AVM Recoverytool, wird normal die gefundene IP der Box angezeigt. Was steht da bei Dir ??
Die IP ist völlig unwichtig und ich kann sie Dir innerhalb der ersten Sekunden des Bootvorgangs beliebig umsetzen! Die Adam2/Eva-IP-Adresse hat gar nichts mit der IP zu tun, in der die Fritzbox im "normalen" Zustand/Modus, also wenn sie normal läuft, erreichbar ist. Sie können zufälligerweise gleich sein, müssen aber nicht. Siehe auch: klick mich

happy computing
R@iner

@skyteddy: Ich bin voll Deiner Meinung. Die neue Box ist auch gerade angekommen, schnell konfiguriert und alles läuft wieder wie vorher :)
Die tatsächliche Ursache raus zufinden, kann ich wohl abschreiben :(

Viele Grüße

Sehr schön :-) Rein der Interesse halber: Kannst Du mir die ersten 4 Zeichen der Seriennummer verraten?

happy computing
R@iner

wobei ich den zeitlichen Ablauf nicht nachvollziehen kann, zwischen TS und Lieferung in #10

Sehr schön :-) Rein der Interesse halber: Kannst Du mir die ersten 4 Zeichen der Seriennummer verraten?

happy computing
R@iner

B361.xxx

wobei ich den zeitlichen Ablauf nicht nachvollziehen kann, zwischen TS und Lieferung in #10
Bevor ich hier gepostet habe, habe ich schon mit 1&1 über einen Umtausch gesprochen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026