[Problem] AVM Fritx Boxen reagiert zu langsam (Internes Netzwerk)

Jaldabaoth

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit einigen Wochen treten zwei Probleme auf die mir in dieser Form komplett unbekannt waren. Das aktuelle Netzwerk ist eine Mischung aus LAN, PowerLAN und WLAN, zwei Fritzboxen angeschlossen. (vorne 7170 LAN / Internet / Telefon / Fax sowie Hub für Wohnzimmer Netz/Internetzugriff und mittig 7270 WLAN für Radio & Drucker / ein Telefon)
Internet über Powerlan von Fritzbox 7170 von dort LAN zu 7270 ... alles schön : FTP vom Recorder zum PC, streamen zum Pioneer VSX 920 K - obwohl das angeblich nur mit Bluetooth möglich ist - Inetradio überall, Integration von Tablet PC ... alles funktioniert. Die 7170 hat die akuellste SW, die 7270 FOS 5.xx weiß ich grad nicht)

Wenn das Webinterface der FritzBox(en) aufgerufen wird ist dieses nicht zu erreichen, Fehler .. takes too long to respond .... (Waterfox 64bit englisch) try again ... und siehe da alles blitzschnell da. Änderungen vorgenommen speichern (übernehmen) und das Spiel geht von vorne los. Nicht erreichbar, zweiter Klick, alles schön. Das nervt mich jetzt seit zwei Monaten extrem und nichts im Netz gefunden. Falls das hier schon durch ist, sorry kann definitiv nicht alles lesen was es hier (oder bei meinem derzeitigen Steckenpferd Android ICS) an Infos gibt. Kleiner Nachteil der Informationsflut.

Seit dem gleichen Zeitgleich sind immer die Akkus des DECT Telefons leer gewesen, i m m e r. Neue gekauft. Problem bleibt.
Mittlerweile ist DECT aus das Telefon nur "einfach" angeschlossen und zumindest hier ist momentan Ruhe.

Wenn es Links gibt bitte mitteilen dann habe ich am WE wenigstens keine Langeweile. Ansonsten sind Tipps sehr willkommen. Danke.

Robby

Hallo Robby,

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Könntest Du mal Deine Netzwerk-Topology zeichnen und dabei kenntlich machen, wer DHCP-Server ist, wer welche IP-Adresse bekommt, welche Verbindung LAN, WLAN und POWERLAN wo zwischen besteht, etc?

Einfach per Hand eine Skizze würde ja schon helfen ... wenn Du für Dich selber etwas dokumentieren willst, ist der hier ganz nett und hilfreich:

http://www.networknotepad.com/

Fritzbox Interface

@dieguteFrauWaas

**Bilder : das wird schwierig bei meinem "Talent"

**Deine Netzwerk-Topology : hab ich nie drüber nachgedacht, einfach gemacht und gut

**DHCP-Server ist : keiner, ist aus

**wer welche IP-Adresse bekommt : alle fest vergeben

**welche Verbindung LAN : Fritzbox 1 = DSL zu Powerlan (WLAN aus) versorgt also alle anderen PCs in der Wohnung & Hub LAN nach AVR, TV , Popccorn, Sat, PC 3 (plus 1 Telefon & 1 Fax)

**WLAN : Kein -> PC <- nutzt WLAN, lediglich das Tablet das als größere Fernbedienung für Sat und Musik eingerichtet ist nutzt das dann ggf. mit.
Die PCs wurden aus Interesse mal per Stick mit WLAN verbunden, sind also entsprechend konfiguriert

Fritzbox 2 nutzt per LAN die Verbindung von FB 1 und verbindet per WLAN Radio & WLAN Drucker der wiederum auch an den PCs ohne WLAN als Netzwerkdrucker konfiguriert ist (= Druckauftrag per Powerlan an FB 1, von da an FB 2 und dann per WLAN zum Drucker : Hier meldet sich dann ebenfalls das Phänomen zu Wort -Keine Verbind möglich- nur mit dem Unterschied das sich vier Sekunden später alles von allein verschwindet und gedruckt wird. (Plus ein DECT Telefon welches aber nicht als DECT angemeldet ist)

**POWERLAN : siehe weiter oben bzw. wird da genutzt wo es gerade benötigt wird

Bild später heute Abend, die erste Skizze ist vermutlich nur für mich verständlich ...

Wie gesagt, alles funktioniert nur der Aufruf der Webseiten der FritzBoxen dauert ewig bzw. muss erneut angefragt werden

Gruß
Robby

Anhänge

• mamamia.jpg
    mamamia.jpg
    91.3 KB · Aufrufe: 48
  • mamamia2.jpg
    mamamia2.jpg
    307.1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassend:
- DHCP auf beiden FBs ist aus
- alle Geräte und die beiden FBs haben feste IP-Adressen (wäre schön, wenn die in der Grafik eingezeichnet wären)
- beide FBs sind mit einem LAN-Kabel verbunden

Wie rufst Du das Web-Interface der beiden Boxen von PC3 oder PC4 auf? Direkt mit der IP-Adresse, z.B. http://192.168.178.1 oder über einen Namen z.B. http://fritz.box ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in der Regel sind solche Probeleme aufgrund falscher User-Einstellungen.
die Boxen sind http://192.168.178.1/ bzw. http://192.168.178.2/ ?
(stell doch mal screenshots deiner Netzwerkeinstellungen ein)

bzw. klick nochmals durchschauen.
(ja ich hab gelesen, dass sonst alles geht, aber in dem Bereich müsste/sollte Fehler liegen ;-) )

und warum feste IPs, wäre es nicht sinnvoller die von der F!B managen zu lassen und lediglich den Haken, "immer gleiche IP" zuweisen lassen.
PowerLAN ist auch auf dem aktuellen FW-Stand

@dieguteFrauWaas
- DHCP auf beiden FBs ist aus = Ja
- alle Geräte und die beiden FBs haben feste IP-Adressen = Ja
-wäre schön, wenn die in der Grafik eingezeichnet wären = sorry, hab das noch nie gemacht und war froh eine halbwegs logische Zeichnung zu haben ...
- beide FBs sind mit einem LAN-Kabel verbunden = Ja = DSL FB 1 WLAN aus & FB 2 nutzt Verbindung 1 , WLAN an
- Wie rufst Du das Web-Interface der beiden Boxen ... auf ? = Von jedem PC wenn nötig, beide sind "verlinkt" unter ihrer jeweiligen IP, aber egal wie das WebInterface aufgerufen wird es dauert zu lang.
- alle Browser haben mehr oder weniger das gleiche Profil, ein Standardprofil wird (un)regelmäßig aktualisiert und in die PCs kopiert, ergibt ein aktuelles und drei fast aktuelle, kopierte Profile -
- PC 1 = Win7 64 bit, PC 2 nicht im Netzwerk, PC 3 = Win 8 32bit, PC 4 XP SP3, Tablet Android 4.xx WLAN -
- Bis vor zwei Monaten gab es dieses Problem nicht ...

@informerex

Die Boxen haben fest vergebene IPs 192.168.178.1 und 30, die Netzwerkeinstellung(en sind /) ist bei allen Geräten gleich IP, Subnetz, Standardgateway, DNS
Klicken / lesen / abarbeiten später heute Nacht oder heute Nachmittag

***und warum feste IPs
weil es hin und wieder vorgekommen ist das Geräte im Netzwerk angezeigt wurden die jedesmal eine andere IP hatten wenn die Verbindung unterbrochen war, z. B. wenn ein weitere WLAN Gerät integriert wurde hat ein PC innerhalb von 15 Min vier verschiedene IPs bekommen.

**PowerLAN ist auch auf dem aktuellen FW-Stand = Es gibt keine Firmware .... gestern noch mit dem Support telefoniert. Über 30 Minuten hat der Kerl geredet ohne wirklich was zu sagen.
Aber der nochmalige Funktionstest aller Adapter zeigte einen Durchsatz von +/- 150 MB bei ... 200MB Adaptern.

So, hab hoffentlich nichts vergessen, bis denn
Robby

ich bin nun kein Netzwerkspezialist.
Meine 1te Box hat Standard-IP - die 2te Boxen nachstehende Einstellungen. (=IP im Bereich x.178.2-x.178.19)
# Internetzugang über LAN - Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten.
# Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
# IP-Adresse manuell festlegen
IP-Adresse 192.168.178.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway 192.168.178.1
Primärer DNS-Server 192.168.178.1
Sekundärer DNS-Server 192.168.178.1
Netzwerk - Geräte automatische Zuweisung - + ein Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" (=IP ab x.178.20 + )

Bin relativ sicher das es egal ist ob die zweit FB am Ende eine 2 oder 007 stehen hat, weil es ja immer funktioniert hat. Die anderen Einstellungen sind identisch mit deinen.

Was mir vorhin draußen noch eingefallen ist : Vor einigen Monaten hatte ich einen Drucker ohne Wlan zuerst mit dem USB Fernanschluss konfiguriert. War aber nicht so prickelnd. Ergo hab ich das Teil so eingerichtet (und damals am PC 3 über das Netzwerk mitgenutzt, jetzt ist da Win 8 drauf und alles so schön bunt ...)
--- Der druckt immer noch parallell zum WLAN Drucker, wird aber eigentlich nicht mehr genutzt. Dieser HP Drucker /Scanner / Fax wurde mir 2008 als defekte Bastelware kommentarlos vor die Wohnungstür gestellt..... nach knapp 10 Min funktionierte das Teil wieder ... bis heute. ---

(in etwa) Zeitgleich hat das FB Addon für den Firefox keine externe IP Adresse mehr angezeigt, egal was auch unternommen wurde.
Addon & Fernanschluss wurden deinstalliert jedoch später gemerkt das immer noch Zugriffe auf die FB erfolgen, also den Rest manuell gelöscht.
Alternativ zur Anzeige der externen IP dann Network Meterinstalliert das aber beim Neustart auch eeeewig braucht bis die IP angezeigt wird.

Bis heute habe ich nicht rausgefunden ob Win irgendwo zerschossen ist oder die 7170 - warum auch immer - viiieel zu lange braucht um die notwendigen Infos mitzuteilen.

nur weils immer funktioniert hat muss es ja nicht richtig sein, denn irgendetwas stimmt ja nicht, sonst hättest du den T. hier nicht eröffnet bzw. wäre das Netz nicht so langsam

speicher doch einfach mal deine Konfig.
mach ein recover (kein einfacher Werksreset) von beiden Boxen und gibt die Daten manuell neu ein.
... und eine der Boxen soll das IP-Management machen.

bzgl. einem evtl. USB-Problem - kannst hier rein schauen.

@nformerex

***nur weils immer funktioniert hat muss es ja nicht richtig sein, denn irgendetwas stimmt ja nicht, sonst hättest du den T. hier nicht eröffnet bzw. wäre das Netz nicht so langsam

richtig, irgendwas stimmt nicht. Und es funktioniert ja immer noch, nur irgendwie anders.

Die üblichen Verdächtigen habe ich bereits (zum Teil mehrfach, weil ich auch gern mal mit weiteren Routern im Netz / untereinander experimentier) hinter mich gebracht.
Dieses Verhalten betrifft NUR den jeweils ersten Klick, beim zweiten ist das Webinterface offen, also nachdem die Fehlermeldung erscheint klicken und freuen.

Und es gibt auch kein USB Problem, der ehemals erste Drucker ist vermutlich zu alt um noch jung zu sein, andere an die Fritzbox angeschlossene USB Geräte waren / sind zügig dabei. Diese Funktion wird jedoch fast gar nicht genutzt, sehr selten das mal ein USB Hub an der Box ist.

Und da win 7 das bisher einzige BS ist das seit der Erstinstallation nicht mehr neu aufgesetzt werden musste ist der Fehler vermutlich in der internen Kommunikation (also bei Win) mit der FB 7170 oder ein Hardwareproblem der FB. Oder, oder, oder um das evtl. heraus zu finden wurde hier gefragt damit im Wiederholungsfall schnneller eingkreist werden kann was da los ist.

...
Wie rufst Du das Web-Interface der beiden Boxen von PC3 oder PC4 auf? Direkt mit der IP-Adresse, z.B. http://192.168.178.1 oder über einen Namen z.B. http://fritz.box ?
...

@dieguteFrauWaas
...
- Wie rufst Du das Web-Interface der beiden Boxen ... auf ? = Von jedem PC wenn nötig, beide sind "verlinkt" unter ihrer jeweiligen IP, aber egal wie das WebInterface aufgerufen wird es dauert zu lang.
...

Nee, jetzt werde bitte doch einmal konkret und beantworte die Frage. Es geht mir darum zu verstehen, ob evtl. die Namensauflösung dieses Problem verursacht. Mich interessiert auch nur das Verhalten von PC3 und PC4, da diese direkt angeschlossen sind und keine Wege über PowerLAN oder WLAN benutzen.

@dieguteFrauWaas

Das war konkret. Die jeweiligen IP Adressen der FBen wurden in die Bookmarkleiste gezogen und umbenannt.
Vor dort wird normalerweile das webinterface aufgerufen, die anderen Möglichkeiten wurden auch probiert.

Und da alle Firefox Profile mehr oder weniger gleich sind (bis auf ein paar aktuelle/gelöschte Bookmarks) werden die Boxen dort ebenfalls über den gleichen Weg aufgerufen.

EDIT :
Heute Powerlan Adapter getauscht, besserer Durchsatz, Problem bleibt.

Dann nach Netzwerkeinstellungen reset / default / zurücksetzen gesucht und immer wieder auf die Umschreibnung "Nicht identifizierte Netztwerk" gestossen.
Dazu der Hinweis den entsprechenden Ordner mit der Auflistung aller (nicht) bekannten Netzwerke komplett (siehe 1) und in einem anderen die Einträge aller Profile (siehe 2) zu löschen. Als Skeptiker vom Dienst habe ich spätestens nach 98 / Millenium aufgehört an das Gute in Windows zu glauben und deshalb die entsprechenden Einträge in Etappen gelöscht.

Zuerst alle Einträge Nicht indentifizierten Netwerke, dann alles was nicht mehr verbunden ist (Netgear, 7141, Alice etc.) übrig blieben Rechner 1 und drei Mal die FritzBox 7170. Und da keiner da war mit dem ich Schnick Schnack Schuck spielen konnte alles samt Ordner weg.

1 ) In der Registry HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\InternetSettings\ aufrufen und den Ordner WPAD in dem die falschen Einstellungen gespeichert sind löschen.

Dann die Profile geöscht, verbunden mit der Hoffnung das mich Win7 nach dem Neustart fragt was für ein Netzwerk ich habe. Passiert dann auch. Brav die 1 eingegeben und gut.

2 ) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\profiles

Dort das Profil auswählen und ggf. anpassen : 0 = Öffentlich 1 = Privat 2 = Arbeitsplatz oder erst alles löschen, neustarten und dann 0, 1 oder 2 entsprechend anpassen.

Das Webinterface der FritzBox ist jetzt wieder ziemlich schnell zu erreichen insoweit gibt es grünes Licht von mir für dieses Vorgehen. - Trotzdem auf eigene Gefahr -

Das interne Netzwerkchaos war mir so nicht bekannt, weil Win 7 seit drei Jahren ohne Neuinstall / Wiederherstellung etc. läuft. Insoweit fehlt mir einfach die vergangene XP Routine. Problem vermutlich gelöst.

Anhänge

• info.jpg
    info.jpg
    203.7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
War wohl doch was anderes

Das löschen der hier genannten Registry Einträge hat zwar definitiv geholfen und das ganze (immer wieder) beschleunigt, doch das die Einträge immer wieder in Massen neu angelegt wurden hat krass genervt = Langsam - Schnell und umgekehrt. Aufgeschreckt durch einen Bericht in dem Windoof User darüber berichten das Win7/8 nach einer Ubuntu Installtion über WIBU sehr gelitten bzw. den leisen Tod gestorben ist und jede Arbeit eingestellt hat wurde der PC nochmal nach Karteileichen und Überresten von Linux bzw. Oracle Virtuel Machine durchsucht, alles gelöscht ( war die 37 die gestört hat - siehe Bilder - ) und siehe : Keine neuangelegten unbekannten Netzwerke mehr alles bleibt schnell. Wollte es nur mal gesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,657
Neuestes Mitglied
tacohell