AVM FRITZ!BOX 4020 - Auslieferungsfirmware 147.06.25

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,942
Punkte für Reaktionen
825
Punkte
113
Auffälligste Neuerung: die Box ist ab Werk mit einem Kennwort ausgestattet!

Pro:

- Auswahl von Sprach- und Ländereinstellungen ohne Neustart der Box möglich (bei deutsch)
- Ändern der Sprache nach Ersteinrichtung führt zu Boxneustart

Manko:

- Der Befehl zum Ausschalten der LEDs funktioniert nur noch zu 80 %. Die "Internet"-LED bleibt weiterhin eingeschaltet.
- Auto-Update Funktion ist noch nicht enthalten
- Kein Online-Telefonbuch möglich

http://fritz.box/system/led_display.lua

Sonstiges:

Expertenmodus gibt es nicht mehr

Weitere Details folgen ....

Code:
##### TITLE Version 147.06.25
##### TITLE SubVersion 
##### TITLE Produkt Fritz_Box_HW219
##### TITLE Datum Fri Jun 12 16:04:03 CEST 2015
##### BEGIN SECTION Support_Data Supportdata Linux fritz.box 2.6.32.61 #2 Tue Apr 21 16:20:47 CEST 2015 mips GNU/Linux Version 147.06.25 
Support Data
------------
Fri Jun 12 16:04:03 CEST 2015
2.6.32.61
HWRevision	219
HWSubRevision	1
ProductID	Fritz_Box_HW219
SerialNumber	0000000000000000
annex	Ohne
autoload	yes
bootloaderVersion	1.2451
bootserport	tty0
country	049
cpufrequency	775000000
firstfreeaddress	0x8113DACC
firmware_info	147.06.25
firmware_version	avm
flashsize	nor_size=0 sflash_size=16MB nand_size=0MB
language	de
maca	
macb	
macwlan	
macdsl	
memsize	0x08000000
modetty0	38400,n,8,1,hw
modetty1	38400,n,8,1,hw
mtd0	0x9F000000,0x9F000000
mtd1	0x9F020000,0x9FF00000
mtd2	0x9F000000,0x9F020000
mtd3	0x9FF00000,0x9FF80000
mtd4	0x9FF80000,0xA0000000
my_ipaddress	192.168.178.1
prompt	Eva_AVM
req_fullrate_freq	216666666
sysfrequency	216666666
urlader-version	3451
usb_board_mac	
usb_device_id	0x0000
usb_device_name	USB DSL Device
usb_manufacturer_name	AVM
usb_revision_id	0x0000
usb_rndis_mac	
webgui_pass SECRET
wlan_key SECRET
wlan_ssid	[B]FRITZ!Box#4020#BO [/B]
...
[B]CONFIG_INSTALL_TYPE=mips74_16MB_5eth_usb_host_wlan11n_23493[/B]
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

"Auffälligste Neuerung: die Box ist ab Werk mit einem Kennwort ausgestattet!"
...find ich gut. Vorrausgesetzt es steht noch irgendwo in den "Papieren". :D

Also: Wo steht denn dann das Passwort?
...lass mich raten: Die Box einfach umdrehen? :lach:

Wie siehts mit telnetd aus? Kann der noch aktiviert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein einheitliches Kennwort, oder ein spezielles pro Box und steht mit auf dem Aufkleber?
 
Ja, es steht auf der Unterseite der Box.

Es besteht aus einem Wort mit fünf Buchstaben und vier Zahlen. Es scheint individuell vergeben zu sein, den beide 4020 die ich hier habe, haben ein anderes.
 
Wenn du mir sagst, wie ich das auf einer WLAN-Box ausprobiere ...
 
Hallo,
Kann man da ein IP-Telefon einrichten?
IMHO ja. Dann ggf. damit. (Codes in Post #2)
 
"Meine Unwissenheit belustigt mich"
(Tomb Raider)

Sorry.
Hat die keine Telefonie?
...auch keine Anrufsliste, Telefonbuch, Wählhilfe?

Dann würde das nur mit einem Pseudofirmwareupdate eventuell funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - Nehme ich mit auf die Test-Wunschliste. Bin nur derzeit etwas knapp an Zeit ;-)
 
Weitere Neuerung:

Das WLAN der FRITZ!Box 4020 hat nun zwei zusätzliche Buchstaben in der SSID. ("FRITZ!BOX 4020 BO"). Auch das ist von Box zu Box verschieden.
 
Endlich, nie wieder/weniger Verwechselungen
 
Hallo,
Zumindest gibt es so weniger "Verwechslungen" mit gleichlautenden SSIDs :)
 
Naja - die FRITZ!Box-Dichte ist doch recht hoch. Und die Chance nun zwei Boxen in Sendenähe zu haben, die den gleichen WLAN-Namen haben ist so schon sehr gering.
Im Umfeld meiner Boxen finde ich 7490 und 7312 mehrfach im 2.4 GHz... rund 20 bis 35 verschiedene Netze ... da kollidiert schon mal was.

Repeater, wie der 310 werden von AVM ohne Passwort bzw. mit 00000000-Passwort ausgeliefert. Nicht wirklich empfehlenswert.
 
Angebot

Wenn du eine Pseudofirmware zum Testen haben möchtest, kann ich dir eine basteln.
Dann brauch ich nur den Prozessortyp (MIPS/MIPSEL), wegen der busybox. ;)
...die /var/install aus der Firmware wäre auch nicht verkehrt.
 
Ein Bild von der Übersicht währe ganz nett.

Daniel Lücking schrieb:
Expertenmodus gibt es nicht mehr
Der Expertenmodus heißt vielleicht mal wieder anders und ist auch wo anders versteckt?
Früher hieß es ja auch "Erweitere Ansicht".

@ koyaanisqatsi: MIPSEL wird es wohl kaum noch sein, sonst hätte ich eine fertige da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisbaer(in): Wer weiss? Bei dichten Boxen weiss man nie, kann ja nicht mal schnell nachgeschaut werden.
...vielleicht verbirgt sich die Info in den: Supportdaten ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.