AVM FRITZ! Box Cable 6490 - Einrichtung (Unitymedia Branding entfernen + Nutzerdaten löschen)

Tomekk1989

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,

ich habe ein Problem, welches aus meiner Sicht etwas abweicht von allen bisherigen:

  • Ich bin Kunde bei Unitymedia und möchte meine active FRITZ! Box 6230 Cable gegen das bessere Model 6490 Cable austauschen
  • Ich habe eine AVM FRITZ! Box 6490 Cable mti Unitymedia Branding gebraucht gekauft (ebay Kleinanzeigen)
  • Bei der Einrichtung ist aufgefallen, dass diese Box nicht nutzbar ist, da sie noch Nutzerdaten eines Dritten (vermutlich des Verkäufers) aufgespielt hat
  • Ist in diesem Fall mit dem Branding entfernen alles getan? (gefundene Anleitung hier: http://praxistipps.chip.de/fritzbox-branding-entfernen-so-gehts_46681 oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=Ll6oSpvTW1U
  • Wie kann ich die Nutzerdaten löschen, ohne das durch den vorherigen Nutzer machen zu lassen?
Gibt es von eurer Seite noch alternative Vorschläge?

Danke und Gruß
Thomas
 
Moin

Normalerweise werden die "Nutzerdaten" durch das Laden der Werkseinstellungen entfernt.
...ohne Wissen der Logindaten für das Webinterface: Innerhalb der ersten 10 Minuten nach Neustart

Alternative
Eher: Zusätzlich
Eine passwortgeschützte Sicherungsdatei deiner UM Box erstellen und diese in der "Nutzerdatenbox" wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die Box nicht bei Unitymedia benutzt werden kann.
Technisch würde nichts dagegen sprechen, allerdings scheinen die Provider "ihre" bekannten Geräte auf ewig dem ersten Kunden zuzuordnen.

Eine gebrauchte KD/Vodafone Box z.B. geht bei Unitymedia.

Das hat auch nichts mit dem Branding oder den Einstellungen der Box zu tun. Letztere sollten sich nach dem x. Mal ein falsches Passwort eingeben zurücksetzen lassen.
 
Wie kann ich die Nutzerdaten löschen, ohne das durch den vorherigen Nutzer machen zu lassen?
Wenn die Box von Unitymedia provisioniert ist, kann auch der vorherige Nutzer nichts daran ändern. Auch durch einen Werksreset wird die Provisionierung nicht entfernt.
Eventuell reicht es tatsächlich aus, das Branding auf avm zu setzen, um die Box bei Unitymedia neu provisionieren zu können.
Welche Firmware-Version ist zurzeit auf der Box? Unitymedia verlangt eine einigermaßen aktuelle Firmware-Version bei der Provisionierung, z.B. 6.65.
 
Das Problem ist die MAC-Adresse und die Seriennummer der Box.
Unitymedia kan die Fritzbox nicht dem neunen Kunden zuorden, diese ist ja dem alten Kunden zugeordnet.
Du schreibst das das Branding auf Unitymedia und nicht auf AVM steht. Damit dürfte es sich auch sicher um ein Mietbox im Eigentum von Unitymedia handeln.

Bist Du wirklich sicher das der ebay-Verkäufer auch Eigentümer der Fritz.Box war?
 
Also die Box ist unrechtmäßig von einem Unitymedia-Kunden an mich verkauft worden. Er war nie Eigentümer.
Jetzt habe ich das Problem, diese Box NUR bei Unitymedia nicht nutzen zu können, da diese bereits bei Unitymedia hinterlegt ist.

Hätte ich nun einen anderen Netzanbieter (z.B. Vodafone), könnte man die Box nutzen, richtig

2. Alternative wäre:
Unitymedia um Kulanz bitten und diese Box bei dem anderen Kunden aus dem Profil zu entfernen und auf meinem Kundenprofil zu hinterlegen.
Allerdings sehe ich hier wenige Erfolgsaussichten.

Danke für eure Hilfe
Grüße
 
Korrekt, dies kann bei vorherigem "schlau machen" alles in Erfahrung gebracht werden.

Jetzt ist es für Dich zu spät, ein Anderer "stolpert" bestimmt über diesen Thread und begeht diesen Fehler nichtt.

Alles hat zwei Seiten
 
Ich bin Kunde bei Unitymedia und möchte meine active FRITZ! Box 6230 Cable gegen das bessere Model 6490 Cable austauschen
hast du bei UM nachgefragt? je nach Tarif usw. wäre ja auch ein direkter Austausch der Mietbox möglich
 
Also die Box ist unrechtmäßig von einem Unitymedia-Kunden an mich verkauft worden. Er war nie Eigentümer.
Jetzt habe ich das Problem, diese Box NUR bei Unitymedia nicht nutzen zu können, da diese bereits bei Unitymedia hinterlegt ist.

Hätte ich nun einen anderen Netzanbieter (z.B. Vodafone), könnte man die Box nutzen, richtig

2. Alternative wäre:
Unitymedia um Kulanz bitten und diese Box bei dem anderen Kunden aus dem Profil zu entfernen und auf meinem Kundenprofil zu hinterlegen.
Allerdings sehe ich hier wenige Erfolgsaussichten.

Danke für eure Hilfe
Grüße
Hach ja, das kommt mir ja soo bekannt vor. Ich habe da jetzt auch einen Haufen Elektroschrott rumstehen...
Mich würde auch mal interessieren, ob die jemand bei einem anderen Provider (z.B. Vodafone) nutzen kann, dann würde ich die ja bei Ebay reinstellen und darauf hinweisen.
 
Wenn die Certs new sind...

Es steht aber alles hier im Forum zum Nachlesen
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,691
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.