AVM Fritz!Box Fon: Verlängerung d. analogen Anschlüsse

netzwicht

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Sehr geehrtes Forum!

Mein Provider ist AOL und ich habe einen DSL Phone Anschluß. Alles ist im Keller, im Büro installiert und funktioniert wunderbar. Ich habe trotz allem ein kleines Problem. Auf der Rückseite der Fritz!Box Fon sind zwei RJ12-TAE-Anschlüsse für analoge Endgeräte. Einen davon nutze ich für mein analoges Telefon, welches im selben Raum steht. Nun möchte ich gerne von Euch wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den zweiten analogen Anschluss, evtl. mit einem selbstgebauten Stecker und Kabel zu verlängern. Das zweite Telefon steht im 2. Stockwerk. Dort ist auch eine Telefondose installiert die im Augenblick nicht benutzt wird. In der Wand liegt noch ein zweiadriges Kabel, welches bis runter in den Büroraum reicht und dort blank und noch unbenutzt in der Wanddose hinter einer unbenutzten TAE Dose endet.

Wie muss ich den RJ12 Stecker belegen der in die Fritz!Box Fon eingesteckt werden soll, bzw welches Kabel muss ich an diesen anschliessen?
Reicht ein zweiadriges Kabel aus? Kann man die zwei unbenutzten TAE Dosen vielleicht für die Verklemmung benutzen?

Ich stelle mir das ungefähr so vor:

Fritz!Box Fon ------->aus Ausgang mit RJ12 Analogstecker------->Kabel bis zur unbenutzten TAE Wanddose im Keller------>von dort aus ein Kabel welches bis in den zweiten Stock führt und dort an die unbenutzten TAE Dose angeschlossen wird, so dass man im 2. Stock nur noch das 2. analoge Telefon einstecken braucht.:noidea:

Ich weiss, dass es immer Zeit und Geduld in Anspruch nimmt wenn man sich hinsetzt und etwas schreibt. Wenn unter Euch, der ein oder andere ist, der mir hier weiterhelfen kann, dann würde ich mich sehr über diese Hilfe freuen. Also schon im Voraus recht herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

netzwicht:D

netzwicht schrieb:
Fritz!Box Fon ------->aus Ausgang mit RJ12 Analogstecker------->Kabel bis zur unbenutzten TAE Wanddose im Keller------>von dort aus ein Kabel welches bis in den zweiten Stock führt und dort an die unbenutzten TAE Dose angeschlossen wird, so dass man im 2. Stock nur noch das 2. analoge Telefon einstecken braucht.

Sollte so funktionieren.
Ich würde wahrscheinlich im Keller auch eine RJ11 (wieso eigentlich RJ12?) Dose in die Wand setzen und die Fritz!Box (welche?) mit einem RJ11 <-> RJ11 Kabel dort anschließen. Bei der Fritz!Box 7170 geht das nicht so einfach, aber wenn die FBF zwei analoge Anschlüsse hat, ist es keine 7170.
Sollte es eine 7050 sein, so hat diese auch noch einen zweipoligen Klemmanschluss, der dann direkt in die Wand verkabelt werden könnte.

Dirk

Also eigentlich passt das Thema auch wenig in den AOL Thread, da es sich wirklich nur um die AVM Hardware dreht.

Aber ich muss mich dem Posting von "dischneider" anschliessen.
Sinnvoll wäre es, eine RJ11 Dose zu setzen und diese dann mit der FritzBox zu verbinden.
Alternativ wäre natürlich noch die "Bastelmöglichkeit", indem du einfach ein normales RJ11 Kabel an einer Seite abschneidest und dann die beiden mittleren Adern mit deiner Leitung nach oben verbindest.
Aber sauberer wäre natürlich der erste Weg.

dischneider schrieb:
Ich würde wahrscheinlich im Keller auch eine RJ11 (wieso eigentlich RJ12?)
Die 7170 hat eine RJ12 Buchse

Ich würde mit einem RJ12 auf RJ45 Kabel auf eine UAE (RJ45) Dose gehen, dort die vorhandene Verkabelung anklemmen (ein Tropfen Lötzinn auf alle Adern vereinfacht das anklemmen der Adern des RJ12->RJ45 Kabels.
s.h. hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=596421#post596421

Die RJ12->RJ45 Kabel gibt es konfektioniert zu Kaufen, sind die Anschluß Kabel zwischen Telekom Splitter und DSL Modem.
Für eine 7050 habe ich einmal ein Kabel gemacht: 2*RJ11 + 2 lose enden auf einen RJ45 und dann wie oben beschrieben verkabelt.

Edit habe gerade gesehen, daß er von zwei Buchsen schreibt, dann habt ihr natürlich recht mit den RJ11, wie für die 7050 beschrieben.

Danke für eure Antworten. Könntet ihr mir bitte sehr detailliert, mit der genauen Belegung der Steckerbuchsen an der Fritz!Box Fon einen Schaltplan erstellen. Möchte keine Fehler beim anklemmen machen. Traue mich ohne Anleitung nicht daran.

Mit freundlichen Grüßen
netzwicht

Vielleich verrätst Du uns dann doch einmal, welche Box Du nun genau hast?

Es ist die Fritz!Box Fon, die rote, die von AOL angeboten wird mit zwei Analogen Anschlüssen für Endgeräte auf der Rückseite. Nicht die 7140. Sie nennt sich nur Fritz!Box Fon. Auf der AOL Seite zu sehen.

Draven schrieb:
Also eigentlich passt das Thema auch wenig in den AOL Thread, da es sich wirklich nur um die AVM Hardware dreht.
... und deshalb verschoben nach AVM.

Ja ist es jetzt die 7150 oder 7170? oder eine ohne WLAN? Ich kenne die Angebote von AOL nun mal nicht.

@netzwicht:
Wenn Du im Browser http://fritz.box aufrufst, ggf. dein Passwort eingibst, kommst du auf eine Startseite mit Informationen, dort steht auch Typ und Firmwarestand der Fritz!Box. Der Firmwarestand ist hier eigentlich egal, aber der Typ wäre schon hilfreich ...

Dirk

Es steht ja auch bei jeder Box unten auf dem Aufkleber ...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh