AVM Fritz!Box, Sipgate: Registrierung OK, Telefonieren nicht möglich

gbuchner

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich über meinen Sipgate-Account weder angerufen werden kann noch kann ich Anrufe führen.

Ich betreibe eine Fritz!Box WLAN 7050 (FW 14.04.15) an meinem Kabelmodem von Kabel Deutschland. Die FB benutze ich als Router. Der Zugang ins Internet funktioniert mit der FB wunderbar. Da ich auch per WEB.de problemlos per VoIP telefonieren kann, denke ich, dass die grundsätzliche Konfiguration der FB OK ist.

Die FB sagt mir, dass mein Sipgate-Account erfolgreich registriert werden konnte. Bei Sipgate wird mir meine FB im Status "Online" angezeigt.

Wenn ich versuche mich über meine Sipgate-Nummer anzurufen, gibt mir die FB folgende Fehlermeldung aus:
"Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)"
Bei Sipgate wird der Anruf als "verpasster Anruf" angezeigt.

Wenn ich versuche über meinen Sipgate-Account die 10000 anzurufen, gibt die FB folgende Fehlermeldung aus:
"Internettelefonie mit 10000 über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)". Auf dem Telefon bekomme ich ein Besetztzeichen.

Meine Konfiguration der FB:
  • Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
  • Internetrufnummer: 08942095****
  • Benutzername: 195****
  • Kennwort: Kennwort von Sipgate.de
  • Registrar: sipgate.de
  • Proxy-Server: sipgate.de
  • STUN-Server: stun.sipgate.net:10000
  • Internetrufnummer für Anmeldung verwenden: AUS

Die Internetrufnummer habe ich bei dem Reiter ISDN-Endgeräte als Hauptrufnummer eingetragen. Die Internetrufnummer habe ich bei meinem ISDN-Telefon als MSN eingetragen. Das ISDN-Telefon habe ich am externen SO-Bus der FB angeschlossen.

Ich habe echt keine Ahnung mehr an was es liegen könnte. Ich weiss, dass diese Themen schon rauf und runter behandelt wurden, aber nach zweitägigem Studium des Formums bin ich noch nicht fündig geworden! Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüße
Günther
 
Hallo,

gbuchner schrieb:
STUN-Server: stun.sipgate.net:10000
Das ist das Problem (hättest du bei einer Suche nach "503" mit Sicherheit gefunden :-Ö ).
Die Fritz verträgt keine Portangaben hinter einem STUN Server. Wenn deine Fritz eine öffentliche IP hat, dann schmeiße den STUN Server ganz raus. Sonst benutze "stun.sipgate.net".

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

vielen Dank für die prompte Hilfe! So wie es aussieht, hatte ich nach zwei Tagen Suche Tomaten auf den Augen!

Allerdings ist es doch schon verwunderlich, dass Sipgate genau die Angaben für die FB auf der Internetseite angibt!

Trotzdem, Problem erkannt, Problem gebannt!

Schöne Grüße
Günther
 
Hallo,

gbuchner schrieb:
Allerdings ist es doch schon verwunderlich, dass Sipgate genau die Angaben für die FB auf der Internetseite angibt!
Wo steht das denn? In den vorbereiteten Konfigurationsseiten für Fritzboxen auf der Sipgate Seite wird gar kein STUN Server erwähnt.

Viele Grüße

Frank
 
Vielen Dank, das hat mir Stunden des Suchens erspart!
Bei meiner "FRITZ!Box Fon ata" ist es dasselbe: es geht nur ohne Portangabe!
Wäre ich nie drauf gekommen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,645
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge