AVM Fritz!FON 7150 keine Umstellung auf 1und1 Komplett

Immer wenn man denkt es geht nicht mehr....

...1und1 kanns noch toppen.

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie verwenden zur Zeit eine Fritz!box 7150 von AVM. Diese Box ist TAL-fähig, wenn Sie den Startcode eingeben können. Geht dies nicht, wenden Sie sich diesbezüglich bitte
an AVM.
Ihre Daten wurden von mir noch einmal überprüft. Sie erhielten per 23.11.2007 eine Fritz!Box 7113. Bitte verwenden Sie diese.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Freundliche Grüße

XXXXX XXXXX
Kundenservice
 
Mit anderen Worten... 1&1 deklariert die Daten für die 2.PVC als Betriebsgeheimnis. :confused:

Jetzt stelle ich mal hier die Frage in die Runde: Darf 1&1 das seinen Kunden zumuten? Ich erinnere hier nur an das Problem mit der urplötzlich aufgetretenen Mehrfacheinwahl bei 1&1-Kunden. Es kann und darf doch nicht sein, daß dem Kunden TR069 jetzt aufgezwungen wird.
 
Jetzt warst Du zu schnell mit der Antwort.
Das Lustige kommt noch.
Heute habe ich meine Vertragsbestätigung bekommen.
Telekom direkt per Fax gekündigt.
Ich soll nun den Komplettvertrag mit einer 7150 bekommen.
Ich habe mir im Vertragsgespräch auf Band bestätigen lassen dass es mit einer 7150 funktioniert.
 
Also wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten. Die lassen dir die Daten für die 2.PVC zukommen oder du betreibst den Komplettanschluß ohne 2.PVC. Funktionieren tut es, daß weiß ich. Aber es fehlt die Möglichkeit für den Einsatz von TR069 (Fernkonfiguration der Fritz!Fon 7150). Daher auch der Hinweis auf den Einsatz der Fritz!Box 7113...
 
Vor lauter Frust habe ich gerade 1und1 angerufen.
Zuerst der Support, sehr freundlich, stellte mich zu einem ebenfalls sehr freundlichen Techniksupport Mitarbeiter durch.
Wir haben eine halbe Stunde gesprochen.
Zuerst wollte mir nicht sagen ob und wie man an die Daten kommt.
Dann habe ich ihn auf die Ticketnummer hingewiesen. Er hat sich kurz den Dialog angesehen und erbat sich ein paar Minuten für Rücksprachen.
Nachdem er wieder da war kam die Ansage dass 1und1 diese Date nicht gesondert versendet. Warum? Weil sie auf einem Server gelagert sind. Wer hat sie dort eingegeben? Keine Antwort.
Aber erneute Zeit für Rücksprache.
Wieder am Hörer fragt er mich wo welche Daten abgefragt werden. Also habe ich die Fenster vorgelesen.
Jetzt kommt der Hit. Die Daten die ich brauche sind die Internetzugangsdaten.
Bommel_0507 Du erinnerst Dich an mit oder ohne Eingabedaten?
Hier kommen einfach Zugang und Passwort des Vertrages rein.

Er wird intern alles einleiten und mein Vater erhält in den nächsten Tagen ein Schreiben mit Umschalttermin sobald sie dieses wissen.
Gleiches gilt dann für mich.
Die voreingestellten Parameter in der Box bleiben unverändert.
Somit verbleibe ich erstmal bis auf weiteres mit vielem Dank und viel Hoffnung dass alles klappt.
Bitte nicht schliessen, will erst sehen ob es funktioniert.
 
...Bommel_0507 Du erinnerst Dich an mit oder ohne Eingabedaten?
Hier kommen einfach Zugang und Passwort des Vertrages rein...
Ja ich erinnere mich. Aber schaue dir mal diesen Thread an, ganz besonders den ersten Beitrag. Da erkenne ich einen Unterschied bei den Eintragungen, also sind es IMHO nicht einfach nur die Zugangsdaten. Ich bin jetzt auch mit diesem Thema etwas am Grübeln... menno frank_m24 jetzt hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge. Ich finde deinen Beitrag zu diesem Thema nicht gleich sofort... :(
 
Eingabedaten

Hi Bommel_0507.

Es sind anscheinend wirklich nicht die normalen Zugangsdaten.
Ich hatte sie eingegeben und mein Vater bekam dann im Anschluss den folgenden Brief.
Nun habe ich es erstmal auf einwahl ohne Benutzerdaten mir DHCP gestellt.
Hast Du eine Idee was nun der Fehler ist oder ich welche Daten ich benötige.

1und1 hat mir meinen Vertrag bestätigt.
Wie gesagt, ich habe keine neue Hardware bekommen.
Sie wissen dass ich die 710 habe.
 

Anhänge

  • Mehrfacheinwahl.JPG
    Mehrfacheinwahl.JPG
    82.3 KB · Aufrufe: 96
...Es sind anscheinend wirklich nicht die normalen Zugangsdaten.
Ich hatte sie eingegeben und mein Vater bekam dann im Anschluss den folgenden Brief...
Fast wie erwartet. Leider habe ich jetzt ein Problem. Wenn ich dir weiterhelfe, dann geschieht das auf eigene Verantwortung. Denn wenn es schief geht, könnte es wieder die gleichen Konsequenzen nach sich ziehen. Und die trägst letztendlich du bzw. dein Vater. Die Entscheidung liegt also bei dir.

So langsam aber sicher komme ich zu der Annahme, daß 1&1 den Einsatz von TR069 erzwingen will. Ich habe die AGB auf diesen Umstand noch nicht überprüft. Schließlich handelt es sich hier um ein Endgerät, das Komplett-tauglich ist. 1&1 gibt es ja selber zu. Es fehlt lediglich die TR069-Funktion, also die automatische Einrichtung durch den Provider. Diesen Mißstand kann 1&1 aber selber aus dem Weg räumen, in dem sie die Daten für die 2.PVC an den jeweiligen Kunden preisgibt. Im Endeffekt ist dies auch kein Problem, denn diese Daten sind und müssen denen bekannt sein. Was ich jetzt an deiner Stelle probieren würde, wäre folgendes:
  1. Poche auf die Bekanntgabe der Daten für die 2.PVC, damit ein korrekter Einsatz eines Komplett-tauglichen Endgerätes ermöglicht wird. Soweit ich weiß, besteht kein Zwang für den Einsatz eines bestimmten Endgerätes. Natürlich mit Ausnahme der Endgeräte, die für einen Komplettanschluß untauglich sind.
  2. Auf eigene Verantwortung! Schließe deine Fritz!Box 7113 mit aktueller Firmware an deinem Anschluß an. Lasse diese durch den Provider mit der TR069-Funktionen automatisch einrichten. Notiere dir dann die eingetragenen Werte und Zugangsdaten der 2.PVC. Danach schließt du deine Fritz!Fon 7150 wieder an und richtest diese erneut ein. Am besten gleich nochmal einen Werksreset durchführen und die Daten von Hand neu eingeben. Die Daten für die 2.PVC natürlich nicht vergessen. Stelle die 2.PVC genau so ein, wie du sie an der Fritz!Box 7113 vorgefunden hast. Überwache dann vorerst täglich dein CC und das Ereignislog* in der Fritz!Fon 7150. Sollte hier dann am Ende des Monats kein Brief oder eine Rechnung mit Hinweis auf Mehrfacheinwahl auftauchen, dann war die Aktion erfolgreich. Ich weise dich aber darauf nochmal hin, diese Aktion erfolgt auf eigene Verantwortung!
  3. Im ungünstigsten Fall kannst du deine Fritz!Box 7113 vor der Fritz!Fon 7150 einsetzen. Jedoch bleibt hier natürlich das Problem bei deinem Vater bestehen, da er - soweit ich es überblicken kann - nur die Fritz!Fon 7150 besitzt.

* Im Ereignislog müssen IMHO bei korrekter Anwendung der 2.PVC bei der Zwangstrennung zwei Einwahlen auftauchen, einmal für Internet und einmal für die Telefonie.
 
Zuletzt bearbeitet:
* Im Ereignislog müssen IMHO bei korrekter Anwendung der 2.PVC bei der Zwangstrennung zwei Einwahlen auftauchen, einmal für Internet und einmal für die Telefonie.

und das sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • pvc.jpg
    pvc.jpg
    82 KB · Aufrufe: 107
So, nun melde ich mich mal zu Wort. Ich betreibe nunmehr seit fast 1,5 Jahren eine 7150 an einem Komplettanschluß, da meiner Meinung nach dieses Gerät alles in einem unterbringt und für mich vollkommen ausreichend ist. Bedauernswert, dass 1und1 es nicht schafft die 7150 in sein Hardwareprogramm aufzunehmen. Es ist richtig, dass beim Anschluss der 7150 kein Startcode abgefragt wird. Die Einwahldaten können aber händisch eingegeben werden und setzen sich folgendermaßen zusammen. Die Daten für das Internet lauten 1und1/[email protected], die der Internettelefonie V1und1/[email protected]. Die beiden Daten unterscheiden sich lediglich in dem vorangestellten "V" bei der Telefonieeinwahl. Sollte dieses "V" unterschlagen werden kommt es zu einer Mehrfacheinwahl, da man 2 Leitungen mit den gleichen Daten nutzt und das wird dann richtig teuer! Ich hoffe mal ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben und wünsche Happy Halloween!
 
So, nun melde ich mich mal zu Wort...
Das liest sich fast so, als ob du die ganze Zeit wohlwissend zugeschaut hast... :hehe:

Spaß beiseite... ;) . Schön, deine Aussage bestätigt, das ich richtig vermutet habe. Und hoffentlich dürfte damit das Problem von thomaso01 und seinem Vater erledigt sein. :)

@ Feuer-Fritz... ja, genau so, muss es aussehen.
 
@Bommel

Dann hat er den Vergleich, wenn er es einrichtet....;-)
 
Danke an alle für die Mühen.
Habe den V Selbstversuch betreffend Mehreinwahl eben gestartet.
Werde das Ergebniss mitteilen. Ab Montag soll mein Vertrag ebenfalls geschaltet sein.

Aber ich habe bereits einen Fehler.
Die Internettelefonieeinwahl klappt nicht sobald ich den 2.PVC einschalte.
Anmeldung der Internetrufnummer 49XXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Dieser Umstand war mir eben erst aufgefallen.
 

Anhänge

  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    208.3 KB · Aufrufe: 78
Das liest sich fast so, als ob du die ganze Zeit wohlwissend zugeschaut hast... :hehe:

Nein Bommel, bin nur zu spät auf diesen Thread aufmerksam geworden. ;)

@thomaso01: Dein Screenshot erleichtert natürlich die Fehlersuche. Deine Einstellungen stimmen jetzt soweit. Nur eine Kleinigkeit noch, bei der Telefonie werden direkt unter den Einwahldaten die ATM Einstellungen verlangt. VPI "1" ist richtig, VCI musst du aber "35" eintragen. Deswegen war keine Verbindung zum Server möglich. Bei Internet aber bleibt die "32" stehen. Wünsche gutes Gelingen.
 
Besser zu spät als nie... ;)

Danke für deine Hilfestellung. Habe jetzt wieder etwas dazu gelernt und werde ich mir für meinen geplanten Umstieg merken. :)
 
Und nun auch ich - ebenfalls zu spät diesen Thread gefunden!

Vorweg:
1&1 wird dich nicht auf KOMPLETT umschalten, wenn du keine Start-Code-Fähige Box am Tag der Umschaltung angeschlossen hast.

Ich habe 1&1 im April eine kostenlose 7270 aus den Rippen geleiert, weil ich nicht Hardware für 150,- Euro auf den Müll schmeiße wollte. Seither ist die 7150 nur noch Ladeschale für das Telefonteil (DECT an 7270 funktioniert, wenn auch mit gelgentlichem Knacken).


Background-Wissen:

Startcode ist vom Prinzip her ein Skript, dass spezifisch für jede Hardware, die 1&1 unterstützt auf dem Server hinterlegt ist.

Das optimiert den Service, da nur drei verschiedene Boxen bei 1&1-Komplettanschlüssen in Verwendung sind (7240,7270 und die 7113).

1&1 kann an den Daten der VoIP-Verbindung ablesen, welche Hardware sich angemeldet hat.

Ergo:

Bei angeschlossener 7150 erhältst du keinen Support bei DSL und Telefonie-Problemen.
Da nie eine Start-Code-unterstützung in die aktuelle 7150-Firmware (38.04.xx) eingepflegt wurde, hast du auch keine Chance, diese per Startcode einzurichten.

Nach einem Branding auf Freenet gibt es zwar eine Start-Code-Abfrage, aber da kein 7150-Skript auf dem 1&1 Server liegt, gibts keine Einrichtung, aber einen Abbruch.

Mein Tipp:

Gemäß den AGB von 1&1 (meine Kenntniss vor 07/2008) kannst du subventionierte Hardware nach 6 Monaten frei verkaufen. Erzähl denen, dass du deine 7113 nicht mehr hast, kein Geld für eine 7270 ausgeben willst und die 7150 weiter behalten willst.

Dann kriegst du (evtl) eine aktuelle Box subventioniert oder für lau. Diese kannst du dann als erste, die 7150 dann als zweite Box benutzen.
Funktioniert aber nur, wenn du Kunde gewesen bist, bevor der Passus mit der Pflicht-Hardware in die AGBs gepflegt wurde.

Viel erfolg.

Versuch es weiter per eMail, ansonsten stehen die Kosten in keinem Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon ich wäre der Einzige mit einer 710 bei 1und1.

@killerbyte.
Diese Einstellungen gelten nur bei geschaltetem Komplettanschluss, richtig?
Dieser soll bei mir am 04.11 eingeschaltet werden.
Denn nun habe ich noch 3DSL. Hier klappt es auch mit der "35" nicht.
Gleiches verhalten wie bei der "32".
Mein Vater ist ebenfalls nicht umgestellt und wartet noch auf seinen Termin.

@DanMac.
Ich habe wie weiter oben bereits erwähnt mit einem Servicetechniker gesprochen.
Diesem habe ich gesagt dass wir die alte Box nicht mehr haben. Mein Vater war voher Kunde und hat vor ca. 7-8Monaten den neuen Vertrag gemacht. Da wir nur eine Box aus Gründen des Stromverbrauchs nutzen wollen, lehne ich es ab eine zweite davor zu schalten.
Daraufhin wurde der Mann erst richtig, dann aber intensiv, aktiv.
Vielleicht klappt es ja dann doch.
 
Das optimiert den Service, da nur drei verschiedene Boxen bei 1&1-Komplettanschlüssen in Verwendung sind (7240,7270 und die 7113).
Jetzt hast Du uns doch glatt die 7170 unterschlagen.
 
@Ecki

Sorry, das soll nicht wieder vorkommen :)

@tomaso01

WICHTIG: Vorerst keine Experimente mit den VoIP-EInstellungen. Die gelten definitiv erst ab Schaltung von KOMPLETT. Ansonsten gibts da nur zwei Möglichkeiten:

1. VoIP funktioniert nicht oder
2. VoIP funktioniert, aber 1&1 rechnet es als Mehrfacheinwahl ab - SAU-Teuer!

Viel Erfolg wünsch ich. Wenn ihr die Box verkauft habt, bevor ihr per KOMPLETT-AGB zur Nutzung von 1&1 Hardware verpflichtet wurdet, muss zumindest ein subventionierter Kauf zu Neukundenkonditionen veranlasst werden. Würd ich mich aber auch nicht drauf einlassen.

Mein Tipp:

Lass dir eine 7270 kommen,
und steck das Netzteil von der 7150 nur noch ein, wenn du das Handgerät laden willst (ist eh besser für die Akkus). Zum Stromsparen konfigurierst du die 7150 auf Null (WLAN aus, LAN aus, etc).

Ich hoffe, 1&1 entwickelt noch einen NAchfolger für die 7150 mit "universeller Ladeschale" die

- Fritz Mini
- MT-C
- MT-D

laden kann und ansonsten die Features der 7270 hat. So zu sagen die "Eier-legende-Woll-Milch-Sau".

Eine Box - ein Netzteil - eine Lademöglichkeit!

Alternative:

Ladeschale über USB, die nur dann Strom zieht, wenn ein Handgerät in der Schale steht!
 
Hi.
Das ist mal interessant.
Die Ladeschale an den USB der 7270 und dann benötigt die LAdestation der 7150 keine weiteren Spannungsanschluss?
Das hört sich gut an.
Dumm nur dass mir keine weitere Box angeboten wurde. Ich hätte mir eine neue für 150EUR (subventioniert bei 1und1) kaufen können.
Das habe ich abgelehnt. Trotzdem der neue Vertrag.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.