[Info] AVM FRITZ!Smart Gateway vorgestellt

Was ich zu dem Teil bemerkenswert finde (um 'seltsam' zu vermeiden), ist die Aussage, dass zwar DECT-ULE Geräte durch das Gateway in ihrer Anzahl erweitert werden, DECT (ohne ULE) aber überhaupt nicht als Funktionsbestandteil vorhanden sein soll. Hätte man die Funktion des DECT100 dort nicht auch noch integrieren können? Hat jedenfalls ein 'Gschmäckle' IMO
Quelle:
 
Was hat denn ein Smart Gateway mit telefonieren zu tun? Nur weil es bei AVM den gleichen Funkkanal benutzt?
Aus deinem verlinktem Text:
Vielmehr ist das Gerät zur Erweiterung des DECT-Systems geeignet, denn Power-User kommen mitunter an die Grenze der maximal handhabbaren DECT-Geräte. Bisher musste die Zielgruppe sich mit ausrangierten Fritzboxen behelfen.
...kommt mir sehr gelegen... (plus die Unterstützung von Zigbee)
 
Die Frage ist schnell zu beantworten: dort steht DECT-System, nicht DECT-ULE-System. Außerdem habe ich sogar in meiner alten 7590 ohne Smart-Home-Geräte Vorlagen, die eines/mehrere DECT-Fons direkt ansprechen, die in der 7590 angemeldet sind per DECT. Zitat von AVM: "Ermöglicht Anmeldung aller FRITZ!DECT- und DECT-ULE/HAN-FUN-Geräten sowie Philips Hue LED-Lampen....."
 
Zuletzt bearbeitet:
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/FRITZSmartGateway/FRITZ.Smart_Gateway-07.51-103880-Inhaus.image
 
Funktionieren da nur ausgewählte Modelle von teuren Drittanbietern oder allgemein alle Zigbee 3,0 - Geräte, die man zu einem Bruchteil vom Preis gleich direkt beim Chinesen bestellen kann?
 
Kannst du für einen Bruchteil vom Preis ausprobieren, @powerbee. Wie soll AVM das denn für jedes Gerät entlang eines Standards prüfen, der sich offensichtlich mehrfach gewandelt hat?
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Der 15 EUR Stick von Sonoff kommt damit sehr gut klar. Ich möchte das AVM - Teil nicht für 100 EUR kaufen, nur um dann festzustellen, daß die Geräte nicht funktionieren. Mein Hobby ist das ausgiebige Testen von neuer Hardware wirklich nicht.

Üblicherweise liegt es ja nicht am Standard, sondern daran, daß die Hersteller vom Standard abweichen um z.B. nur eigene Geräte zu unterstützen. Bei derart hochpreisigen Geräten, wie denen von AVM, sollte das vorher auf jeden Fall geklärt sein.
 
Dann gib dem ganzen drei Monate am Markt und schick mir gern was zum testen zu, bevor du einen FRITZ!SmartGateway kaufst.
 
nach dem ich die Beiträge brav durchgearbeitet :D habe, kommen div. Frage o_O

Eine Beta / Inhouse Version ist schon am Markt - ein positives Zeichen :cool:, es tut sich was !! Worauf testet ihr es
  • Betatester von AVM ink. Hardware
  • eine Büchse im Web gefunden, worauf die FW läuft

Die Liste von ZigBee Geräte wird sicherlich noch wachsen (hoffe ich mal stark)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher genau ist das? Bei A...n seh' ich die Gateway-Sticks nur für rund 30 € (Einzelpacks).

Logischerweise ist bei diesem Laden, der Milliardenumsätze in D macht, aber keinerlei Steuern zahlt, alles teurer. da sich viele nicht mal mehr die Mühe machen, woanders zu schauen. Beim Chinesen gibts den Sonoff Dongle E, der von Home Assistant unterstützt wird z.Z. um 17,42 EUR. Es gibt dort auch ein Preisroulette, genauso wie bei der schon genannten Bude. Irgendwann war der Preis mal um 14,50 EUR vor ein paar Wochen (hier z.B. https://s.click.aliexpress.com/e/_DndNnFn).
 
Stänker mal nicht so rum. AVM hat zwischen 440 und 570 Millionen Euro Jahresumsatz und ist extrem abhängig von Chips und Rohstoffen aus dem Ausland.
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Logischerweise ist bei diesem Laden [amazon, Novize], der Milliardenumsätze in D macht, aber keinerlei Steuern zahlt, alles teurer. da sich viele nicht mal mehr die Mühe machen, woanders zu schauen. Beim Chinesen gibts
Zum einen zahlt a… sehr wohl Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer usw, nur der Gewinn wird hier investiert, weshalb diese Steuer gegen „0“ geht. Das machen andere Firmen jedoch identisch, zum anderen zahlen die genannten Chinahändler oft noch nicht einmal Einfuhrzölle und ebensowenig Steuern, weshalb die ganz klar Betrug begehen. Ob das besser ist?
Da das aber nichts mit diesem Thema des AVM-Gateways zu tun hat, bleibt hier bitte beim Thema.
Steuermodelle und Betrugsstrategien div. Händler bitte im Forenteil „Allgemeines“ bequatschen. Danke
 
Wäre interessant, ob man Geräte aus einer 7590 'rüberziehen' kann.
Würde die 210 vom Balkonkraftwerk gerne dann dort betreiben, ohne alle Werte zu verlieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.