[Info] AVM FRITZ!Smart Gateway vorgestellt

Hier sind ja einige die versuchen Zigbee Fensterkontakte und Taster einzubinden. Auf der Seite von AVM ist aber nur etwas von Lampen und schaltbaren Steckdosen zu lesen. Ich bin mir sicher, das die Unterstützung für alles andere einfach komplett fehlt.
Das hindert mich gerade an einem Umstieg von der Hue Bridge.
 
Bei AVM ist von genau den Geräten zu lesen, die sie bereits selbst getestet haben. Dass es nur Lampen und Schalter waren, und das noch zu veröffentlichen, war anscheinend nicht wirklich clever. Aber der Gedanke, von vorneherein ganze Geräteklassen auszuschließen, wäre für mich total absurd.
 
Ich sehe das so.

Wenn ich bei einem Hersteller von ZigBee 3 auf die Webseite gehe, da lese ich nichts von ich bin kompatibel mit (oder extrem selten) .........ich finde das ist ein Top Service von AVM. Wenn man in die Suchmaschine oder bei Online-Warenhäusern ZigBee 3 eingibt komme eine riesige Auswahlliste, deshalb wird die Liste von AVM nie fertig werden und wenn sie schnell wachsen soll wird es einfach teuer und unrentabel für AVM das bedeutet mehr Aufwand und mehr Kosten.

AVM geht hier einen neuen Weg und öffnet sich einem neuen Markt, was ich persönlich Top finde! Man kann dieses nicht mit HAN-FUN vergleichen da war der Markt und Geräte Auswahl deutlich kleiner und man kannte sich sicherlich untereinander.
Ich finde es mega das AVM diesen Weg geht und ja Sie sind etwas vorsichtig am Anfang aber deshalb finden wir das Produkt auch so gut! Wenn Sie nicht am Anfang vorsichtig sind, was wäre dann…
Ich habe andere Smarthome Produkte noch Zuhause, da bekomme ich mal Update, die Anleitungen kann ich mir im Web & Foren suchen, im Preis liegen sie wie die AVM Produkte, ist aber vom Service kein Vergleich wie AVM und wenn noch Matter kommt Hammer.

Hat jemand ein Gefühl ob bei diesem AVM Gateway noch Matter kommen soll?

Update: Ich habe mal bei der AVM Seite Sprachauswahl mal die anderen Länder durchsucht, das Gateway ist wohl zz .nur in Deutschland erhältlich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind ja einige die versuchen Zigbee Fensterkontakte und Taster einzubinden.
Bis dato habe ich noch von keinem Versuch gelesen diese Produkte, die Zigbee 3.0 beherrschen, im Gateway einzubinden. Vielleicht ist es aber auch nur untergegangen? Oder fällt dies unter "gefühlter Wahrheit"?
 
Der einzige Bekennende hier im Forum mit einen Zigbee-Fenstersensor will zunächst auf unsere Erfahrungen mit dem Gateway warten.

Bis dahin noch meine merkwürdigen Erfahrungen heute:
Wie bei unserem Ungeduldigen wurden zunächst alle im Mesh verbundenen DECT-Geräte als unverbunden angezeigt. Anschließend verschwanden bei mir sämtliche Geräte und darauf wiederholte sich das ganze Spiel noch ein weiteres Mal. Jetzt hat sich das Gateway beruhigt und wartet auf das erste Zigbee-Gerät.
 
Hallo,
die Unterputzschalter die ich verwende sind laut Datenblatt zigbee 3.0
IMG_3958.jpeg
 
Also gehen auch Schalter... qed...

@FlyingToaster
Wie bei unserem Ungeduldigen wurden zunächst alle im Mesh verbundenen DECT-Geräte als unverbunden angezeigt.
, haben leider einige von uns (bei mir beruhigt er sich nicht, kann aber ihn sonst verwenden)
 
Habe meine beiden Aqara-Teile bekommen. Wie zu erwarten war, konnte ich sie nicht anmelden. Die Seriennummer ist so klein, man braucht eine gute Lupe. Ich lege das Zeug ins "Lager" zu den anderen Teilen. Vielleicht gibt es ja irgend wann mal eine Lösung. Oder irgend wer kann sie anmelden.
 
Jetzt habe ich mir mal ein paar Sonoff/Zigbee-Teile bestellt, wo ich auf ein DECT-ULE-Gerät noch hätte ewig warten müssen - bzgl. Funktion und Preis.
- Temperatur / Luftfeuchte Sensor
- Bewegungsmelder
- Wandtaster
- Tür- und Fensterkontakt (nur zum Vergleich)
 
Jetzt habe ich mir mal ein paar Sonoff/Zigbee-Teile bestellt, wo ich auf ein DECT-ULE-Gerät noch hätte ewig warten müssen - bzgl. Funktion und Preis.
Mit dem Preis pflichte ich dir bei, alles andere habe ich hier per DECT-ULE im Betrieb, wobei der DECT440 noch das teuerste Gadget war
 
der gateway wird sofort bei erstanmeldung eingemesht - ist das so gewollt?!
Screenshot 2023-04-24 174455.jpg

und warum wird dect nicht immer angezeigt?
Screenshot 2023-04-24 174029.jpg

es können nur die Geräte wieder gelöscht/entfernt werden, die genau an diesen Gerät aktiviert wurden - seltsam...

Screenshot 2023-04-24 174910.jpg


Screenshot 2023-04-24 174927.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung sieht dies auch etwas 'divers'
1682351178455.png
 
es wird ja immer besser ...

Screenshot 2023-04-24 175607.jpg

doch, es ist eins angemeldet

Screenshot 2023-04-24 175832.jpg

also hier besteht noch nachholebedarf
 
es wird ja immer besser
ist doch alles richtig...(außer falschem Bild)

Geräte löschen konnte man schon immer nur im Gerät, wo die angemeldet wurden, auch hier, alles richtig.
 
für 89€ erwarte ich schon Qualität :mad:

Es ist eigentlich eine Frechheit von AVM :mad:
Dann verkauf ihn wieder.
Das Teil ist erst vor kurzem auf den Markt gekommen. Da kann man noch nix perfektes erwarten !
 
Na dass dies keine 7420(?) ist sondern ein Gateway, die DECT Anzeige stimmt doch.
Und den Gateway mit nem DECT Repeater zu vergleichen, na lol :rolleyes: . Ich wusste gar nicht, dass der auch ne GUI hat, die man programmieren kann, etc...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.