[Info] AVM FRITZ!Smart Gateway vorgestellt

Ist mir erstmals passiert und trat halt nicht direkt nach dem Update auf, sondern erst nach einem weiteren Neustart.

Merke aber:

Ich habe jetzt so viele Inhaus-Versionen und Apple-Updates mitgemacht, dass ich besser mal wieder eine Neuinstallation der Geräte vornehmen sollte. Bei der nächsten Finalisierung gehe ich das mal an.

Gerade verabschieden sich auch aus der Home-App die einzelnen Geräte und Routinen.

@MadWorld

ja richtig wie bei mir..nach Neustart

ich schrieb am 16.3.2026 an den Support...die auch bestätigten , sich der Sache anzunehmen:

hallo Hr.Lehmann, Liebes SH Team ..kleine Rolle rückwärts ..... wenn man das FSG neu startet...softstart... sind alle Namen im FSG und in der 4060Master durch “Zigbee#xx” ersetzt Im FSG werden die neu eingepflegten Aktoren in meinem Fall 2 Stück an der 4060 Master (VOR DEM NEUSTART DES FSG ) unter Zigbee#80 und Zigbee #81 geführtNACH DEM NEUSTART des FSG werden daraus #78 und #79 , die an den Master weitergereicht werden.
Schlussfolgerung:1. die Zuordnung der Zigbee Aktoren im FSG wird bei einem Neustart für die Neu dazugekommenen Aktoren neu gesetzt
2.diese neue Zuordnung wird an Master Übertragen, der anhand der Diskrepanz die Zuordnung des FSG (nur Zigbee-Aktoren) übernimmt und im Master überschreibt
3 diese werden dann vom master im Mesh verteilt..somit haben alle Boxen im Mesh die Namen verloren Die Frage die sich hier stellt : wo soll man seine (Zigbee) Sortierung machen ? im Master oder im FSG ? Ich habe sie im Master gemacht..und das FSG so gelassen wie es war..für mich ist Master=Master

..das alles ist mit der jetzigen Inhouse nicht mehr aufgetreten... aber wie gesagt bei einer 4060. Ich hatte zuvor alle Zigbee von 2 FSG auf ein FSG umgestrickt ( 76 Zigbee Aktoren sind jetzt auf einem FSG )
alles DECT ist auf dem Master und alles Zigbee ausschliesslich auf dem FSG

Zuletzt bearbeitet:
und alles Zigbee ausschliesslich auf dem FSG
unter Zigbee#80 und Zigbee #81
Da ist offenbar die maximale Anzahl an Geräten überschritten worden. "Dabei können direkt am FRITZ!Smart Gateway insgesamt bis zu 50 der folgenden Geräte angemeldet werden: ... max. 40 Geräte anderer Hersteller, die den Zigbee-Standard unterstützen und mit dem FRITZ!Smart Gateway kompatibel sind".

@tango501

..das war mir bewusst..aber weder der Supportmitarbeiter, noch dessen Kollegen haben gemeckert ..oder nur einmal erwähnt, daß das "system ja recht umfangreich sei" nach der Zusendung von angeforderten Daten.

Ich gebe dem FSG und auch der Übersichtsseite im UI genügend Zeit..und die Entwickler haben sicherlich ..auch durch mein "umfangreiches System" die Speicher adressierungen geändert...zumindest bekomme ich keine "Interner Fehler" Meldung mehr.

Ich kann weiterhin (seit den letzen Inhouse) über 80 Zigbee Aktoren anmelden und steuern.

Es gibt noch Zigbee -Netzwerk zusammenbrüche sobald man eine Sicherungsdatei erstellt oder im Master die Übersichtsseite aufgerufen wird. Das muss wohl mit dem FSG zusammenhängen , da alle Zigbee NUR am FSG sind und alle DECT am Master 4060

Diese beiden fehler sind von mir Adressiert und stehen beim Support-team unter Beobachtung .

schaumermal wie es weiter geht :)

1774016888148.png

Frit!z erleuchtet ! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rabbe und Simeon
Ich kann weiterhin (seit den letzen Inhouse) über 80 Zigbee Aktoren anmelden und steuern.
Die maximale Anzahl von Smart-Home-Geräte im FRITZ!-Heimnetz mit 50 pro FRITZ!-Gerät und 100 Im Mesh hat AVM bzw. Fritz! ja nicht willkürlich festgelegt. Es gibt zwar keine technische Limitierung nach oben, aber wenn deutlich mehr Geräte angemeldet werden als von Hersteller vorgegeben und es dann zu Problemen kommt, wo liegt dann der Fehler?

Dass dies uns bewusst ist und man trotzdem mit dem Support in Kontakt treten kann ohne deine persönliche Wissensdatenbank....
Ich hab 122 Geräte auf 3 Systemen verteilt und der Support hilft trotzdem, während von dir nur Textfragmente kommen die jeder von uns hier kennt

• Like
Reaktionen: Simeon und Netzonline
so wie Zorro sagt ..und der Support hilft trotzden...und wir beschweren uns nicht über die Fehlfunktion, sondern machen aufmerksam ohne einen Vorwurf daraus zu formulieren...

..mein FSG hat einen Aktor verloren... die #81 ;) ... und die astronomische Schaltung mit dem Längengrad von Berlin .. na und?

ich sammle bis Montag, schicke mache brav Supportdaten und Sicherungen... und die Entwickler können drauf schauen ..oder nicht...

habe die FSG Sicherung MIT #81 drübergebügelt...und schon ist wieder alles schick

sonnige grüße :)

• Like
Reaktionen: Simeon
Bin bei unter 50 Aktoren Zigbee. Problem nervt aber dennch.

..nach 48h..

4060 master OS 8.24-130443
FSG an LAN OS 8.25-130672

An 4060 40x DECT Aktoren (ausschliesslich DECT)
An FSG 70x Zigbee Aktoren (ausschliesslich Zigbee)

Das ganze System brauchte eine Weile und auch mehrere Warm- und Kaltstarts mit anschliessender "Ruhe" ohne zuviele Schaltvorgänge oder konfigurationen.

Gruppen sowie Namen blieben bei mir erhalten, sowohl nach Neustarts als auch nach Wiederherstellung des FSG.

Wiederherstellung 4060 Master habe ich nicht geprüft.

Wichtig ist aber , daß keine Neu-zigbee Aktoren im Master durch den FSG im Master eingetragen werden bei Wiederherstellung des Masters..so meine Beobachtung (oder Neueintrag im Master löschen)

Anhand der vielen Zigbee Aktoren ( 70x statt empfohlenen 50x ) hat das FSG viel zu tun und das Zigbee-netz verliert ab und an die Verbindung einzelner Aktoren.. oder "Signalisiert" das es die Verbindung verloren hat... Schaltung geht dann aber mit Zeitverzögerung

Auch der Abgleich zwischen FSG und Master ist ..trotz 1Gbit LAN Anbindung.. nicht immer syncron, was machmal verwirrt und man die Sache nicht besser macht durch mehrfach-click

zur APP:

Das ist ein Zusammenspiel von 4060 master und der Smarthome App(Andoid)

Bei Neueinrichtung werden die Daten (Kacheln) nicht syncronisiert.. heisst.. "es wurden keine unterstützenden Geräte gefunden "

kleiner Workaround: Kaltstart , Phone auf Flugmodus, und im richtigen Moment neueinrichten ( username/passwort)

dann erscheinen ..je nach Zeitpunkt des einloggens.. Kacheln/Gruppen/Vorlagen....nicht immer alle .. und syncronisieren sich einmalig mit den Smarthome daten im master (die Kacheln die da sind)

..das war mit APP 1.24.0

bei App 1.25.0:

Das Neueinrichten der APP lässt das Zigbee-Netzwerk .. zumindest die ausgeschalteten Aktoren als "nicht verbunden" kennzeichnen... und fängt neu an zu suchen, wer denn so alles auf der Wiese ist.

Nach Löschung des App Zuganges in "Benutzer" tauchten dann wirklich alle kacheln/gruppe/vorlagen auf .

... jetzt noch ein weilchen warten (weil es so viele Aktoren sind) ..und mal schauen of sich auch alle Kacheln(aktoren) im Zigbee Netz als aktiviwert in der APP darstellen.

zumindest ein Anfang ist gemacht :)

sonnige Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Falls du die 8.25-130672 Inhaus installiert hast, zeigt es dir das Gateway, also muss es eine Inhaus sein.

konnte online von der inhouse kommend angeschubst werden

1775067226698.png

Hat jemand irgendwelche Änderungen feststellen können?

Oben rechts steht jetzt 8.25-131166 statt 130672.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun alle DECT-ULE/HAN-FUN-Geräte am Gateway habe, konnte ich jetzt anfangen, Matter-supporte Geräte anstatt per FRITZ!SmartHome- dann über die Matter-Integration zu bedienen.
Vieles ist zwar sowieso automatisiert oder wird einfach per Script geschaltet, aber bei manueller Bedienung hatte das furchtbar stotternde aber leider notwendige Polling bei z.B. den 200er/210er Schaltern oder den 301er Thermostaten immer genervt. Die Anzeige/Rückmeldung ist bei Ansteuerung über Matter-Geräte/Entitäten nun praktisch verzögerungsfrei.
Jetzt kann ich mir langsam vorstellen, dass der dafür bei FRITZ erforderliche Umbau unter der Haube so einige Arbeit gemacht hat und noch machen wird.

• Like
Reaktionen: blieni
Produkt: FRITZ!Smart Gateway

Update: 8.26

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch

Release-Datum: 09.04.2026

**Funktionsumfang:**
- **NEU**: Unterstützung von Zigbee-Sensoren mit Helligkeitsmessung (bereits angemeldete Sensoren müssen eventuell neu angemeldet werden)
- **NEU**: Erweiterung der Kompatibilitätsliste (fritz.com/pages/zigbee)
- **NEU**: Gruppen, Vorlagen und Routinen sind via Matter verfügbar
- **Verbesserung**: Stabilität der DECT- und Zigbee-Funkverbindung
- **Behoben**: Der Dimmer/Schalter Rodret von IKEA konnte nicht angemeldet werden

Das mit der Helligkeitsmessung ist mal endlich etwas positives. Wurde das auch bei den Routinen hinzugefügt? Wenn Helligkeit größer/kleiner als ... dann ... Obwohl das manchmal eher Sinn macht, wenn man Bedingungen mit "und" verknüpfen kann. Z.B. bei einem Bewegungsmelder - wenn sich etwas bewegt und die gemessene Helligkeit ist kleiner als ... dann mach das Licht an.

8.26-131168 ist der Stand. Damit dürfte die 8.25-131166 den identischen Stand haben, wie die Release-Version.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,525
Neuestes Mitglied
emale-munich