[Info] AVM FRITZ!Smart Gateway vorgestellt

Und wieder was zum testen.
FRITZ.Smart_Gateway-8.40-134460-Inhaus kann gefunden werden.

Die "FRITZ.Smart_Gateway-08.40-134460-Inhaus.image" ist vom 08.07.2026.

Product=Fritz_Box_HW265 (FRITZ!Smart Gateway)
Type=Inhaus
Releasecycle=MyFRITZOS P1
Version=08.40
Build=134460
OEMs=avm avme
Countries=99 0234 0255 0256 0264 0267 027 030 031 032 033 034 0351 0352 0353 0357 0358 036 0371 0372 0376 0382 0385 0386 0387 0389 039 041 0420 0421 043 044 045 046 047 048 049 054 061 064 066 0972
Languages=en de es it fr pl nl
Revision=9efb8ea350c0b5a4a0b99c877b1ea9c699fbab44

Auf der positiven Seite: Die neue Inhaus-Firmware wird übrigens vom Gateway mit 8.40-133619 online gefunden.

Bitte "vom Gateway MIT 8.40-133619" nochmal lesen und verstehen.

• Like
Reaktionen: zorro neu
Man kann es halt so und so verstehen (hatte es zuerst auch andersrum aufgefaßt, im Sinne von "mit [der Anzeige der neuen FW] 8.40 133619").;)
Also das Gateway findet diese FW, ein anderes Gerät nicht.
Eindeutiger wäre es erst, wenn du schreibst vom Gatway mit xxxx ausgehend.

• Like
Reaktionen: maciboy
Werden die Verbrauchswerte der Steckdosen per Matter übertragen mit der neuen Inhaus?

"Lustige" Nebeneffekte von Version 8.40-133619 bei Matter waren übrigens:
Alle AVM-Steckdosen und Telekom-Sirenen sind in Matter von vorher "OnOffPlugInUnit" zu "<Unbekannt>" geworden (außer die Telekom-ULE-Zwischenstecker), aber ohne Verlust der FRITZ!-Entitäten switch und temperature.
Die 440er Taster wurden zu "PowerSource", die drei FRITZ!-Sensor-Entitäten blieben ebenfalls erhalten.
Kann das jemand bestätigen bzw. eine Änderung mit 08.40-134460 melden?

Die 08.40-134460 ist zwar testweise hier vor Ort auf meinem Zweit-Gateway, aber da habe ich keinen Matter-Server zur Kontrolle und leider ist der fehlende VPN-Support die größte Schwachstelle von Matter.
Aber vielleicht komme ich ja bereits am Wochenende dazu, wie geplant dieses Gateway im Außenbereich per Powerline zu integrieren.

• Like
Reaktionen: florianhoffmann
Gute Nachrichten vom Update auf 8.40-134460 Inhaus:
Lief dieses mal komplett sauber durch und sämtliche AVM- und Telekom-Geräte waren wieder da, u.a. die 200 und 210 sofort.
Irgendwelche Änderungen bzgl. Matter haben leider nicht stattgefunden, es kam also auch keine Power bei 200 und 210 dazu.

Hier nochmal Matter und Fritz zum Vergleich:
210matter.png
210fritz.png

Update 2:
Mit einem Neustart verschwand auch kein Gerät mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Simeon und Ralf-Fritz
SmartGateWay hat die Labor Bühne betretten

------------------------------------------------------------
# Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 8.40
------------------------------------------------------------
# Neuigkeiten und Verbesserungen in FRITZ!OS 8.40-134668

## Smart Home:
- **NEU** Bei aktivierter Funktion "Abschalten bei Überlast" werden Steckdosen bei Überschreitung einer festgelegten Leistung nach einer festgelegten Dauer ausgeschaltet
- **NEU** Die Wenn-Dann-Verknüpfung einer Routine kann mit mehreren Auslösern erstellt werden
- **NEU** Helligkeitsmesswerte werden in einem Matter-Netzwerk zur Verfügung gestellt
- **Verbesserung** Darstellung der Statistik bei Zählerwechsel
- **Verbesserung** Zigbee-Stabilität
- **Behoben** Kopplung von Zigbee-Temperatursensoren und Heizkörperreglern ging verloren
- **Behoben** Aktuelle Zigbee-Farbeinstellungen wurden nach einem Neustart in der Benutzeroberfläche nicht dargestellt

Ist eigentlich mittlerweile irgendwo ersichtlich, welche Version der "Matter Core Specification" beim FRITZ!Smart Gateway genau unterstützt wird? Bei vielen andern Herstellern wird diese genaue Versionsnummer der Matter Core Specification immer genannt, bei AVM / Fritz möchte man diese konkrete Information bislang aber nicht mitteilen. Zumindest ist sie dort nicht auffindbar.
Dazu exemplarische Beispiel von anderen Herstellern:
"Specifications. Matter-compatible Echo devices support the Matter 1.5 Software Development Kit (SDK), enabling support for a subset of Matter 1.5 and lower device types."
Quelle: developer.amazon.com
"Home APIs Public Beta release 1.9.1. Matter version: 1.4.1.0, Matter version: experimental support for 1.5.0"
Quelle: developers.home.google.com
Falls jemand dazu Infos auch bei Fritz! finden sollte wäre ein Link oder Hinweis nice.

Ergebnis vom Labor-Test FRITZ!OS 8.40-134668:
Alle Steckdosen sind wie in der fernen Vergangenheit unmittelbar wieder da. Am längsten benötigten wie üblich die Telekom-Taster und -Rauchmelder.

Es blieb gegenüber zur letzten Inhaus bei den vorigen Entitäten-Anzahl. Es sind also weder Energie/Leistung bei den Steckdosen oder Tastenfunktionen bei den Tastern hinzugekommen.
Von der Integration sind default 6 versteckt: Hardwarefehler, Funkmodulfehler, Netzwerkfehler, Anzahl Neustarts, Betriebszeit, Grund für Neustart

Für die FRITZ!OS Matter Bridge wird die Matter version: 1.5.0 angegeben von meinem HA Matter Server Version:matter-server/1.2.6 (matter.js/0.17.6-alpha.0-20260715-3585d95fe).

Benutze die aktuelle Labor 8.40 mit Matter auf meiner FB 5690 Pro. Mal eine Frage an die FSG-Nutzer:
Habe insgesamt 4 Zigbee Philips Hue Bewegungsmelder (2x indoor-Version/ 2x Outdoor-Version) an die Fritzbox werden per Zigbee nur Bewegung, Temperatur und Batteriestand übergeben. Mit der Matterbridge-Funktion werden zumindest die Entitäten Bewegung (erkannt/frei) an Home Assistant übergeben. Temperatur und Batteriestand fehlen per Matter.
So, jetzt zu dem Problem: bei den HUE Indoor Bewegungsmeldern werden "Bewegung erkannt" bzw. "Bewegung: frei" korrekt per Matter übergeben.
Die HUE Outdoor Bewegungsmelder bleiben aber beide in Home Assistant im Zustand "Bewegung erkannt" hängen (Matter).
Hat hier jemand mit FSG und den Zigbee Philips HUE Outdoor Bewegungsmeldern ein ähnliches Verhalten beobachtet?

Das Gateway hat im Gegensatz zur 5690pro die Matter-Option "Funktionen wie Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung von Tastern für die Nutzung in einem Matter-Netzwerk aktivieren.", was schon mal einen Unterschied darstellt:
Matter-Option.png
Natürlich ist es möglich, dass bei der 5690pro das gar nicht (mehr) optional und immer aktiviert ist.
Werden denn eigentlich bei dir die Temperaturen von den Steckdosen 200 oder 210 und/oder Temp. und rH von 440 in Matter übermittelt?

Da nicht mal alle Sensorwerte der originalen AVM-Smarthome-Geräte gemattert werden, würde ich bei der ZigBee-Matter-Bridge nicht so große Erwartungen haben und grundsätzlich bei HA keine Umwege darüber machen. Mein HA-ZigBee-Kram läuft seit Jahren bestens über einen SkyConnect-Stick, auch wenn der mal als "experimentell" galt.

Hier mal mein letzter Zuwachs: ZS-304Z Licht-, Boden/Luft-Feuchte- und Temp.-Sensor, der auf dem Gateway leider nicht mal anmeldbar war:
ZS-304Z.png

• Like
Reaktionen: DocMarc
Bei der 5690 Pro werden von den DECT 200/210 als Entitäten Energie/Leistung/Spannung und Stromstärke übermittelt, Temperatur nicht. Brauche ich jetzt auch nicht alles per Matter, da es ja über die FritzSmartHome Integration an HA gesendet wird. Mir ging es akut nur darum, dass bei den Philips Bewegungsmeldern die Indoor-Versionen für mich perfekt funktionieren (auch wenn es nur die Kernfunktion Bewegungserkennung ist), die Philips Outdoor Bewegungsmelder aber nicht mal in ihrer Kernfunktion Bewegungserkennung per Matter funktionieren, da sie dauerhaft auf "Bewegung erkannt" festhängen. Vielleicht hat ja jemand mit FSG und den HUE Bewegungsmeldern und Home Assistant ähnliche Erfahrungen gemacht.
Thema Zigbee ist bei mir Auslaufmodell, alle neueren Geräte sind Matter over Thread. Verwende die Zigbee-Teile nur noch bis sie kaputtgehen und werden dann peu a peu durch Matter ersetzt. Hardwaretechnisch könnte ich auch noch ein Zigbee Netz mit einem ungenutzten ZBT-1 aufspannen, dann würd der RasPi aber mit USB-Stromversorgung langsam ins Schwitzen kommen, außerdem ein weiteres, potentiell störendes Funknetz im 2,4 Ghz Band und so weiter: macht keinen Sinn bei mir.

Matter geht leider nicht über normales LAN2LAN-Wireguard-VPN, womit ich keinen HA für mehrere Häuser oder Wohnungen haben kann. Thread kann man glücklicherweise auch über MQTT betreiben, ist aber aktuell noch immer nicht so ausgereift und leider im Schnitt noch 3x to teuer und oft noch mehr (Bosch 4x).

Bitte entschuldige, aber ich verstehe den Zusammenhang mit deinem letzten Post nicht.

Product=FRITZ!Smart Gateway
Type=Inhaus
Releasecycle=MyFRITZOS P1
Version=08.40
Build=135558
OEMs=avm avme

Die 200/210 sind jetzt fast komplett "gemattert":
Energie
Leistung
Spannung (Effektivwert)
Stromstärke (Effektivwert)
Temperatur
So kann man nun mehr Automatisierungen ohne Polling-Verzögerungen der FRITZ!smart home integration starten!

Es fehlen nur noch:
Tastensperre am Gerät
Tastensperre über UI
...was nicht dramatisch ist, weil man die im Gegensatz zum Childlock meiner Zigbees gar nicht per Smarthome setzen kann.

FRITZ!Smart Gateway, Laborversion: 8.40-135839, Datum: 21.08.2026

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy