AVM Fritzbox 7390 und Linksys WRT54GS verbinden

BarneyG77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
nachdem bei uns Familienzuwachs dazugekommen ist, muss ich meinen bisherigen "Arbeitsplatz splitten". Bislang liefen alle PCs und Drucker über LAN und die Notebooks per WLAN. Jetzt steht ein Rechner+Laserdrucker an einem anderen Platz und ich würde bei gerne wieder ins Netzwerk einklinken. Dazu wollte ich dort meinen alten Linksys WRT54GS Router aufstellen damit dieser das WLAN Signal empfängt und die beiden LAN-Clients (PC+Drucker) an den LinksysSwitch anschliessen.
Nur leider funktioniert das ganze irgendwie nich. Hab verschiedenen Posts durchgelsen sowohl WEP als auch WPA2 betreffend aber irgendwie führt nichts zum gewünschten Ergebnis. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben woran es liegen könnte.
Hier meine aktuelle Konfiguration:

FritzBox 7390:
Name des Funknetzes sichtbar
Geräte können untereinander kommunizieren
WLAN 802.11n+g+b
Funkkanal 10
Sicherheit: WPA+WPA2
WDS als Basisstation aktiv und LinksysRouter als Repeater ausgewählt, Sicherheit ebenfalls WPA2

Wrt54GS Konfig:
FW: DD-WRT v24-sp2
Basic Setup: lokalte IP zugewiesen, als Gateway und DNS jeweils die IP der Fritzbox
WLAN-Basic: WlanModus=Repeater Bridge, WLAN Netzwerkmodus=Nur G, SSID wie bei Fritzbox, Network Konfiguration=Bridged, Funkkanal=10
WLAN-Sicherheit: Sicherheitsmodus=WPS2-Personal, Algorithmus=AES, WPA Shared Key wie in Fritzbox

Das wars soweit von den Einstellungen, eventuell gibts ja den goldenen Tip ;)

Danke schon mal im voraus

Gruß
Barney

Soweit mir bekannt ist,ist eine WPA2 Verbindung nur zwischen 2 Fritzboxen möglich
Das steht bei meiner FB 7270v3 bei WDS:
Hinweis: Eine WPA2-Verbindung ist nur zu einer anderen FRITZ!Box möglich. Geräte anderer Hersteller werden in diesem Modus nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes flashe deinen Router mit DDWRT. Dann hast Du die Möglichkeit deinen Router als Client Bridge an die Fritzbox anzuklinken.
So habe ich auch meine Nachbarn auf der Anderen Straßenseite in mein Netz integriert. Klappt priemstens!

Achte aber darauf das der WRT verschiedene Hardwarerevisionen hat. Diese sind unten am Label erkennbar.
DDWRT gibt es für die jeweiligen Revisionen.

WRT54GS hat ja schon die Firmware DD-WRT v24-sp2. Also stelle WlanModus=Client Bridge und Sicherheitsmodus=WPA2-Personal.
Bei der Fritzbox WDS ausschalten und WPA-Modus auch auf WPA2(CCMP) stellen.

Danke für Eure Antworten.
Wie gesagt, Linksys hat bereits DD-WRT drauf.
Verschlüsselung habe ich alles versucht, ohne, WEP und WPA buslang ohne Erfolg.

Client-Bridge hatte ich auch schon ausgewählt, auch mit WPA ;) hat auch nicht funktioniert allerdings habe ich WDS noch nicht auf der FritzBox ausgeschaltet, den Tip werde ich gleich mal versuchen...
Danke!

Barney

Leider hat der Tip mit Client-Bridge und WDS aus auch nichts gebracht. :(

WRT54GS steht jetzt auf Client-Bridge mit WPA2-Personal AES
und
Fritzbox ist WDS ausgeschaltet und WPA2 CCMP eingestellt.

Hab bei beiden Boxen einen Kaltstart durchgeführt um sicher zu gehn, dass nicht eventuell ein einfacher Reboot helfen könnte aber auch hier Fehlanzeige.

Barney

Mein Vorschlag:
- auf FB: WPA+WPA2
- auf WRT: WlanModus: Client und dann probieren mit AES oder TKIP

stimmt die SSID auch genau überein?

Schon etwas lange her aber bei mir läuft es mit folgenden Einstellungen:

FB: keine besonderen Einstellungen vornehmen

WRT:
WAN disable
IP vergeben 192.168.178.2
Sub normal 255....
Gateway von FB 192.168.178.1

Reiter Advanced Routing
operating mode: Router

Reiter Wireless - Basic Setting
Client Bridge
G-only
SSID von FB
Schlüssel auch von FB

Reiter Services - alles weghaken (bis auf telnet!?!)

unter Reiter Sicherheit natürlich Firewall aus und Haken alle weg (bis auf Multicast)

Viel Glück
bei Scheitern: neueste Betafirmware auf WRT (meine ist vom 14.Juni 2011) UND einen schönen Reset vornehmen!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.