[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

Mehr als AN/AUS, AUF/ZU und etwas Dimmen würde ich jetzt nicht die nächste Zeit erwarten wollen.
Wer mal in Foren reinschaut, die sich mehr oder weniger ernsthaft mit ZigBee, ZHA und Z2M beschäftigen, wird sehen, dass ein neuerer Thermostat relativ komplexe Materie sein kann. Mein aktuell im Test befindlicher ME167 war erst nach der Installation des deutlich komplexeren Z2M und zusätzlich einer recht umfangreichen .JS-Datei korrekt programmierbar.
 
TZE200 - Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmesser - zwei "Hersteller" mit selben Chip - lassen sich zwar verbinden, werden aber als "Weitere Geräte" gelistet

jeweils: AppV_72

1x _TZE200_cirvgep4 TS0601
1x _TZE200_locansqn TS0601

##

Steckdose - TZ3000 - lässt sich verbinden, (automatisch) schalten, aber Verbrauch usw. wird aktuell nicht unterstützt

_TZ3000_2putqrmw TS011F
AppV_77

##

Steckose - TZ3000 - lässt sich verbinden, (automatisch) schalten, aber Verbrauch usw. wird aktuell nicht unterstützt

_TZ3000_w0qqde0g TS011F

AppV_78

##

LED Lampe E27 TZ3210 - Schaltbar, Farbpaltte vorhanden
AppV_101
ZA4C13891F58Bxxxx

_TZ3210_cieijuw1 TS0505B

##

Taster - OSRAM Lightify Switch Mini - 3 Tasten universell belegbar - Push je Taste möglich
e.1.11.0M
Z000D6F00109Cxxxx
 
  • Like
Reaktionen: Alex_P und Simeon
Taster - OSRAM Lightify Switch Mini - 3 Tasten universell belegbar
Dimmen wird nicht unterstützt:

ModellOSRAM Lightify Switch Mini
Aktor Identifikationsnummer (AIN)Z000D6F00101CXXXX
Versione.1.11.0M
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

TZE200 - Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmesser - zwei "Hersteller" mit selben Chip - lassen sich zwar verbinden, werden aber als "Weitere Geräte" gelistet

jeweils: AppV_72

1x _TZE200_cirvgep4 TS0601
1x _TZE200_locansqn TS0601
also nach wie vor keine Meßwertübertragung?
Das AVM-System krankt an einem fehlenden Sensor für Wetterdaten wie Außentemperatur, Luftfeuchte etc. Damit könnte man im SmartHome Einiges anfangen.
Bei mir hängt ein FritzDECT 440 außen in einem von unten belüfteten Wetterschutzgehäuse.
Dieser kann aber keine Temperaturen unter 0°C messen, bei niedrigeren Werten wird konstant 0°C angezeigt.
Also eher ein "Sommergerät", das ich außerhalb der eigentlichen Bestimmung betreibe, weil es immer noch nichts Brauchbareres gibt.

Gruß
Christof
 
Außentemperaturen auch unter Null gehen mit einer DECT 210. Man hat dann aber das gleiche Dilemma wie mit der 440, ein Teil der Funktionen entfällt oder bei Benutzung verfälscht man die Temperaturwerte.
 
also nach wie vor keine Meßwertübertragung?
leider ja.

Hier noch drei solcher Geräte, welche sich aber nicht anmelden liesen (mehrmals Gateway neugestartet, Werkeinstellungen der Geräte geladen ect):

Zigbee Temperatur- und Feuchtigkeitssensor, Zigbee LCD Smart Thermometer Hygrometer Sensor, Tuya Zigbee Hub Erforderlich, Kompatibel mit Alexa/Google Home/Home Assistant (1)

WOOLLEY ZigBee Temperatur und Feuchtigkeitsensor, Drahtloser Mini-Temperatur-Feuchtigkeitssensor, Funktioniert mit Alxea, Batterien enthalten, Zigbee Bridge Hub Muss Erforderlich Sein]/URL]
Aqara Temperatur- und Feuchtigkeitssensor, Erfordert Aqara Hub, Zigbee, für Fernüberwachung und Smart Home, Kabelloses Hygrometer-Thermometer, Kompatibel mit Apple HomeKit, Alexa, IFTTT

##

Ein Bewegungsmelder incl Temperatur und Lichtsensor - lässt sich verbinden, hatte wenn ich mich nicht täusche, 4 Funktionen namens: F35 F36 F40 F41
Nachdem dieser allerdings nur sporadisch etwas auslöste und eine Vorlage "Licht an - wenn länger als 1 Minute keine Bewegung > Licht aus" - funktioniert mit einem Telekombewegungsmelder immer zuverlässig - diese löst wie geschrieben nur spradisch aus und das Licht bleibt weiterhin an - obwohl beide Melder die selbe Vorlage auslösten.

frient Motion Sensor Pro | PIR | Bewegungsmelder, Temperatur- und Lichtsensor | Smart Home Automation | Manipulationsschutz | Zigbee | Funktioniert mit SmartThings und Homey
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Außentemperaturen mit dem 210 braucht man aber eine Steckdose.
 
Solange AVM keine neue Software ausrollt, werden die Test bzgl Temperatur, Dimmen, Feuchtemessung sinnlos sein. Genauso wie mit Thermostaten.
Die schießen sich doch nicht ins eigene Knie und lassen billig China Müll zu, solange sie eigene Produkte haben. Irgendein Alleinstellungsmerkmal brauchen die auch (Siehe Strommessung bei Steckdosen)..
 
Moin,

Außentemperaturen auch unter Null gehen mit einer DECT 210. Man hat dann aber das gleiche Dilemma wie mit der 440, ein Teil der Funktionen entfällt oder bei Benutzung verfälscht man die Temperaturwerte.
da sehe ich das Problem. Ich hatte bei Anschaffung der ersten Komponenten vor, die FritzDECT 200 auch als Temperaturfühler für FritzDECT 301 zu verwenden.
Die Anzeige ist über die Abwärme der eigenen Schaltung derart ungenau, daß die Temperaturfunktion praktisch unbrauchbar ist.
Ich gehe davon aus, daß dies bei der FritzDECT 210 genauso ist. Man könnte die FritzDECT modifizieren, in ein anderes Gehäuse setzen und den Temperatursensor ausreichend weit vom Rest der Schaltung absetzen.
Ich gehe davon aus, daß das Ding keine galvanische Trennung vom Netz aufweist, der Sensor daher unter Netzspannung stehen kann und entsprechend vorsichtig zu verfahren ist. Dann wäre das Gehäuse noch mit 230V zu versorgen und der FritzDECT anzuschließen.

Lohnt sich das? Ich denke, nein.

Gruß
Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten 200 und 210 hatten sich anfangs auch immer relativ stark erwärmt, wenn das Relais anzog, was immer Anlass für einen gewissen Spott bot.
Aber inzwischen hat AVM mit der Firmware etwas getan, irgendwas, denn eine deutliche Korrelation kann man hier absolut nicht mehr erkennen:
1706464578486.png
 
IKEA Parasoll Tür-/Fenterkontakt

Kann eingelernt werden und wird als solcher erkannt.
Modell: IKEA of Sweden PARASOLL Door/Wi
Version: 1.0.19

Allerdings verschickt er keine Pushmail, kann keine Aktoren steuern und verliert nach ca. 1 Std. den Kontakt.
Also (hoffentlich nur bislang) unbrauchbar.
Getestet mit V7.59.

Edit: Sorry...
Nach dem Beitrag #375 von Simeon habe das Smart Gateway nochmal neu gestartet, den Türkontakt gelöscht und neu eingelernt. Jetzt geht er.
 
Zuletzt bearbeitet:
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/FRITZSmartGateway/FRITZ.Smart_Gateway-07.59-110922-Inhaus.image

Ein weitere 4-fach-Schalter wird als "Weiteres Gerät" erkannt. Ich erhalte zwar die Maske mit theoretisch 4 Schaltoptionen, kann aber später nur die "Automatische Schaltung" auswählen, allerdings kein Gerät dazu.

_TZ3000_wkai4ga5 TS0044

Erkannt wird nun auch der

IKEA of Sweden TRADFRI motion s - Bewegungsmelder

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die "7.59-110922-Inhaus" soeben auch mal installiert. Mein Problem mit IKEA STYRBAR ist immer noch gleich geblieben. Da man nun Push-Nachrichten einschalten kann, bekommt man nun die falschen bzw. nicht erfolgten Schaltvorgänge per Mail bestätigt, bzw. eben auch nicht bestätigt :)
 
Moin,

IKEA PARASOLL bietet nach Installation der 07.59-110922-Inhaus neben der bisherigen Funktion eine weitere Funktion "F1", die getrennt konfiguriert werden kann.
Ich gehe davon aus, daß es sich hier um getrennte Funktionen für "öffnen" und "schließen" handelt. Tests folgen.
STYRBAR funktioniert nach wie vor nur auf 2 der 4 Tasten.

Nach Update auf 07.59-110922-Inhaus hatte ich reihenweise Verbindungsabbrüche zu den IKEA-Zigbee-Geräten.
Erst mehrfaches Reboot des SmartGateways und der Fritzboxen im Mesh brachte nach einigen Stunden wieder die erforderliche Stabilität ins System, Verbindungsabbrüche erfolgen nun keine mehr.
Die ZigBee-Geräte sind am SmartGateway angemeldet, alle DECT-Geräte an einer FritzBox 7530.

Gruß
Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

[IKEA STYRBAR]
"Pfeil links" und "Pfeil rechts" ... richtig?

Nein "Lampe groß" und "Lampe klein" funktionieren, die beiden Pfeiltasten nicht. In der Geräteübersicht steht er wie folgt:

Modell: IKEA of Sweden Remote Control N
Version: 2.4.5

Möglicherweise hat Deiner eine andere Firmwareversion drauf. Ich habe die beiden STYRBAR vor drei Wochen in der IKEA-Filiale Heerlen gekauft, sie könnten u.U. neuer sein als Deine.

Gruß
Christof
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.