[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

Angeblich sollte es ein Update geben, dass Verbindungsprobleme behebt. Ich habe jetzt mal eine Steckdose mit dem Lidl Gateway verbunden. Aber er hat kein Update gefunden. Waren wohl Fake News. :-D
 
welche FW (Firmware) haben deine Steckdosen von Lidl, als Referenz
 
Mal sehen, ob mit dieser Version mehr geht:

download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/FRITZSmartGateway/FRITZ.Smart_Gateway-07.59-111628-Inhaus.image

vom 6.3.2024
 
Wenigstens kann man in der Kompabilitätsliste von AVM jetzt direkt die Einschränkungen der Geräte sehen (für mich der "Info" overlay neu).
 
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Gestern hat uns AVM auf seiner Solutions Tour Matter auf dem FRITZ!Smart Gateway vorgeführt.
Google, Amazon und Apple kommunizierten mit AVMs DECT-Geräten.
Wann die Software ausgerollt werden wird war nicht zu erfahren.

bis denn, BEN
 
Wie führt man das vor bzw. was ist sichtbar?
 
Man sagt beispielsweise: Alexa oder Hey Google oder Siri schalte diese oder jene Lampe an!
Oder fragt ab ob die Tür offen oder geschlossen ist (-> FRITZ!DECT 350).

Matter gibt bekannt, welche Geräte das Gateway zur Kontaktaufnahme
von "außen" bereithält.

bis denn, BEN
 
  • Like
Reaktionen: Simeon
Hallo, der Wassersensor BADRING von Ikea lässt sich anmelden und es werden Funktionen ausgelöst. Die Anmeldung ist etwas tricky; ich musste den Sensor erst zurücksetzen, dann wurde er vom Smart Gateway sofort erkannt. Test mit Feuchtigkeit löst dann eine gewünschte Funktion aus und auch der Zustand wird per Pushmail übermittelt.

Ikea Badring

Dauertest steht aber noch aus ...

1. Update: Batteriestand wird angezeigt, Push funktioniert aber nicht, obwohl im Gateway ausgewählt,
Einstellungen werden zu Push nicht in FritzBox übertragen. Push ist dort nicht verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleine Fernbedienung IKEA RODRET funktioniert am FSG einwandfrei.
Sie kostet umgerechnet nur 2,- €
TRETAKT allein = 7,99 €
TRETAKT + RODRET = 9,99 €

bis denn, BEN
 
Bei TRETAKT hätten die Schweden mal erst nach der deutschen Bedeutung googeln sollen. Oder ist das deren besonderer Humor?

Wie sind so die Erfahrungen mit der Empfehlung "aufladbare Akkus HR03 AAA 1,2 V"?
 
Wegen der IKEA-Akkus schau bitte mal hier:
oder da:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pardon für meine missverständliche Frage.
Es war natürlich gemeint "im Zusammenhang mit den IKEA-Zigbee-Sensoren/Aktoren".

Die allg. verkaufsfördernden Verschwörungstheorien sind schon wieder off-topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manustif hast du schon ein Update zu deinem Dauertest vom IKEA Wassermelder?
Ikea Badring

2. Update: Nach nunmehr einer Woche keinerlei Verbindungsabbrüche und nach wie vor sofortige Auslösung. Batterie ist noch bei 100%.
In der "Smart Home Controller" App wird er als "Überschwemmungssensor" erkannt und ich habe mir bei fehlender Push-Benachrichtigung mit einem Anruf beholfen. Habe zwischenzeitlich auch einen weiteren Sensor gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
@Manustif zeigt er das auch in der App an wenn Wasser erkannt wird bzw. wird das Symbohl anderes?
du kannst dieses ja mal bei AVM platzieren mit der Pushup
 
zeigt er das auch in der App an wenn Wasser erkannt wird
Er redet über den Smart-Home-Controller. Eine Windows App, wesentlich weiter als die AVM App. Die funktioniert im Gegensatz zur AVM App reibungslos und erkennt mehr Geräte. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass die Geräte schon implementiert sind nur die AVM App um Jahre hinterherhinkt (Beispiel: warm-weiße DECT LED werden vernünftig erkannt und sind dementsprechend steuerbar, AVM: als Steckdosen erkannt)
 
danke dir für den Hinweis, bei dem Preis teste ich ihn selbst wenn ich nach IKEA komme, brauche noch Fensterkontakte
 
Wie auch schon von zorro0369 beschrieben, sind die Anzeigen in den AVM-Apps nur rudimentär bzw. gar nicht vorhanden. Es wird in den Apps auf die Fritz.box-Oberfläche verwiesen. Aufgrund fehlender Push-Nachrichten wird die Auslösung auch nirgends angezeigt. Letztlich verhält sich der Sensor an der Fritz-Box wie ein Schalter und kann damit aber diverse Routinen und Geräte auslösen (Im Zweifelfall auch eine Pumpe ;)). Wichtig war und ist mir, dass er zuverlässig funktioniert und keine Verbindungsverluste hat, wie es bei diversen anderen Wassersensoren der Fall war.

Schönen Sonntag, Manustif
 
Hallo zusammen von einem Neuling!

Nachdem ich kürzlich meine FB 7590 um einen AVM Gateway erweitert habe, bin ich bereits fleißig am Ausprobieren und am Suchen nach Zigbee-kompatiblen Geräten.
Einige Erfolgsmeldungen kann ich verbuchen, man möge mir verzeihen, falls diese Geräte nun schon auf der AVM-Liste oder hier im Forum aufgetaucht sind.

Diese Steckdosen funktionieren nahezu vollumfänglich, natürlich ohne die Funktion "Stromzähler", wie bereits mehrfach bei ähnlichen Produkten erwähnt.
UseeLink - Zigbee Steckdose:
https://www.amazon.de/dp/B0C7QQKVP2?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
Nous A4Z - Außensteckdose:
Ein Gerät mit zwei separat ansteuerbaren Steckdosen wird erkannt.
https://www.amazon.de/dp/B0CN8FDSKP?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details


Nun bin ich gerade am Ergänzen und Austauschen meiner Rauchmelder in verschiedenen Räumen. Ich hoffe, dass der hier beschriebene Frient Rauchmelder tatsächlich dauerhaft funktioniert. Ein User hat das wohl bestätigt vor einigen Seiten.
https://www.amazon.de/gp/product/B08WXV3G8P/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1

Um ein batteriebetriebenes Außenthermometer für Zigbee, welches mit dem Smart Gateway funktioniert, wäre ich auch dankbar. Ich hoffe, dass bald eines integriert werden kann. Mein letzter Stand ist, dass die bei Amazon verfügbaren nach wie vor nicht funktionieren. Schade!

Gruß,
Sentry80
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.