[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

Ich verliere im Moment 2-3% pro Woche mit der originalen Knopfzelle, Sollte also knappes Jahr reichen
Wie versprochen mein Bericht:
Seit ca. 2 Wochen (1. Juni) habe ich drei im Einsatz mit Varta Lithium CR2032.
Zwei sind noch bei 100%. Der Dritte bei 95% - den habe ich aber immer zum testen genutzt (10 mal?).
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
weitere Müller Licht Tint Leuchte funktioniert

1686932861711.png
 
Ganz offensichtlich habe ich ein neueres Modell des Moes MS-104Z...
Ein ähnliches Modell, mit "CE" hatte ich hier auch, mußte es aber wegen Fehlfunktion (Pfeifen des Netzteils, willkürliches Schalten) retournieren.
Anmeldung problemlos, Reichweite ebenfalls. Ersatz ist bestellt.
Ein interessanter Aspekt bei diesem Modul ist noch, daß bei dem MS-104Z mit einem Einschalter der Einschaltkontakt potentialfrei ist. Das ermöglicht es mir, einen Badlüfter mit sog. "Lüfterverriegelung" (Abschaltung bei laufender Gastherme) direkt über das Modul zu schalten. Da der Lüfterkreis von der Therme nur Strom bekommt, wenn die Therme nicht läuft, würde sonst das Modul ebenfalls stromlos und ein Schaltrelais erforderlich.
Weder die Anleitung noch die Klemmenbeschriftung des Moduls sind wirklich hilfreich, den Anmeldevorgang hat "leo22" beschrieben.

Ebenfalls funktionsfähig sind die aktuellen "LIDL/Silvercrest" Steckdosen-Zwischenstecker, »Zigbee Smart Home« mit Energiezähler. Die Strommeßfunktion wird jedoch nicht unterstützt.

Verwendete Firmware des Smart-Gateways ist 7.52

 
FUNKTIONIERT:
NOUS A1Z Zigbee Steckdose
, EAN: 5907772033517, AIN: ZA4C138CA81BE7B**, Modell: _TZ3000_2putqrmw TS011F, Firmware: - [getestet von @Baltic]

Problemlose Anmeldung am FSG mit FW 7.53-106761 Inhaus, nur die eingebaute Strommessung funktioniert (noch) nicht.

Angenehm kleiner Zwischenstecker, relativ leises Relais, rote LED für AN. Eigen-Stromverbrauch: 0,14 W (ausgeschaltet) bzw. 0,42 W (eingeschaltet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Infos!
Leider ist die A1Z dann technisch der A1T (Tasmota) unterlegen, die ich völlig unabhängig von irgendwelchen SmartHomes einrichten, schalten und überwachen kann.
Ist wenigstens der Eigen-Stromverbrauch A1Z niedriger als der WLAN/Tasmota-Version A1T?
 
Der Eigen-Stromverbrauch liegt bei 0,14 W (ausgeschaltet) bzw. 0,42 W (eingeschaltet). Hab's gleich mal im Post oben ergänzt.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingToaster
Ich verliere im Moment 2-3% pro Woche mit der originalen Knopfzelle, Sollte also knappes Jahr reichen
Wie versprochen mein Bericht:
Seit ca. 2 Wochen (1. Juni) habe ich drei im Einsatz mit Varta Lithium CR2032.
Zwei sind noch bei 100%. Der Dritte bei 95% - den habe ich aber immer zum testen genutzt (10 mal?).
Und nochmal zwei Wochen später:
Die zwei sind noch immer bei 100%, der eine jetzt bei 90%.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
FUNKTIONIERT:
NOUS P3Z Smart ZigBee Lampe RGBW E27, EAN: 5905072800358, AIN: ZA4C1382EA5A082**, Modell: _TZ3210_cieijuw1 TS0505B, Firmware: - [getestet von @Baltic]

Problemlose Anmeldung am FSG mit FW 7.53-106761 Inhaus, sowohl Weißtöne als auch RGB-Farben lassen sich einstellen. Die Farben sind rein subjektiv nicht so angenehm wie die der FD500, auch erreicht das Warmweiß nicht ganz die 2700K einer Philips Vergleichs-LED-Lampe. Aber für tw. unter 10 EUR durchaus eine Alternative.

P.S. Vorschlag: vielleicht mach es Sinn, in der Übersicht in Post 1 den Link zum jeweiligen Test zu posten? Dann könnte man auch ohne schnelle Suche auf die detaillierten Beschreibungen der jeweiligen Geräte gehen. Sowas wie [getestet von @Baltic].
 
Das würde durchaus Sinn ergeben, ich muss nur aktuell meinen Urlaub "herausarbeiten".
Und kaum jemand schreibt seine Tests so perfekt und kopiergerecht wie du, da kommen sogar Snapshots etc.
 
  • Like
Reaktionen: Simeon und Baltic
Danke @FlyingToaster für das schnelle Implementieren. Ich meine einfach dass - da ja eine Art Wiki für die Verwendung von Zigbee Hardware mit dem FSG fehlt - es im allgemeinen Interesse ist, dass Daten/Funktionalität/Probleme/etc. für jedes Device so detailliert wie möglich beschrieben (und möglichst auch auf dem aktuellsten Stand gehalten) werden sollten. Und wer könnte das besser als der Tester - im "Test-Post". Ich zumindest werde an "meinen" Devices weiter dranbleiben ;)
 
http://download.avm.de/firmware/smartgateway/FRITZ.Smart_Gateway-07.54.image
Neue Features mit FRITZ!OS 7.54:

  • Neu: Unterstützung weiterer Zigbee-Geräte und Ergänzung der Kompatibilitätsliste (https://avm.de/service/zigbee/)
  • Verbessert: Gleichzeitiges Schalten von mehreren Zigbee-Geräten in einer Gruppe oder in einer Vorlage
  • Verbessert: Verhalten von Gruppen und Vorlagen mit nicht erreichbaren Zigbee-Geräten
  • Behoben: Inhaltslose Webseite und dauerhafter Ladekringel nach Aufruf des Smart-Home-Menüs
  • Behoben: Verschwinden von Smart Home-Geräten aus Vorlagen
  • Behoben: Nicht einstellbare Zeitzone
  • Behoben: Verschiedene Darstellungsfehler
 
Bitte keinen Firmware-Thread draus machen!

Und wie zu erwarten für eine so schnell nach einer 07.53-106761-Inhaus folgenden FIRMWAREVERSION=265.07.54,,106830, ist mein Temp./Feuchte-Sensor SNZB-02 immer noch nicht anmeldbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Baltic und zorro0369
Bei LIDL gekaufter SILVERCREST Taster SSBGM A1
Version 09/2021
(AIN) Z2C1165FFFE692081
funktioniert mit FRITZ!OS: 7.54
 
...
Ganz offensichtlich habe ich ein neueres Modell des Moes MS-104Z.
...

Die Zweikanalvariante MS-104BZ funktioniert ebenfalls einwandfrei. Anmeldevorgang hat "leo22" bereits beschrieben.
In der Geräteübersicht erscheint ein ZigBee-Gerät mit den Funktionen F1 und F2
Im Gegensatz zum einkanaligen MS-104Z sind 230V-Versorgungsspannung und Schaltausgänge nicht galvanisch getrennt.
 

Anhänge

  • MoesGo_2_Gang.jpg
    MoesGo_2_Gang.jpg
    484.4 KB · Aufrufe: 47
  • Zigbee_7.jpg
    Zigbee_7.jpg
    71.5 KB · Aufrufe: 49
  • Zigbee_7_F1F2.jpg
    Zigbee_7_F1F2.jpg
    99.5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baltic
teilweise schon erwähnt, aber hier noch einmal bestätigt: LIDL LIVARO

USB Steckdose..alle drei Dosen SEPATRAT schaltbar
Stimmungslicht fuktioniert mit Farben
Bodenlichterketten: funktioniert mit Farben
Aussensteckdose: funktioniert

1689174634603.png
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
SILVERCREST® Smart Button, mit magnetischer Wandhalterung _TZ3000_rco1yzb1 TS004F geht
SILVERCREST® 3er-Set Steckdosen Zwischenstecker, mit Energiezähler _TZ3000_j1v25l17 TS011F geht. Nur finde die Energiezähler nicht
LIVARNO home Leuchtmittel RGB Kugel _TZ3000_qd7hej8u TS0505B geht
LIVARNO home LED-Stehleuchte, automatisiertes Lichtsystem Zigbee Smart Home _TZ3000_8uaoilu9 TS0502A geht. aber zurück geschiecht. Denn da finde ich die alte plus Steckdosen BESSER
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.