[Info] AVM Image und Recovery auf dem Server

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
11,377
Punkte für Reaktionen
1,064
Punkte
113
(noch etwas korrigiert?)
Ja, die neue Recovery ist ca. 6KB größer.

Also alle die sie vor 17 Uhr geladen haben bitte noch mal downladen!
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
Hier auch mal der Hinweis an alle:
Die Recovery wurde noch mal geändert.
Alle die sie vor 17 Uhr geladen haben bitte noch mal downladen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Scary674
Die korrekte image-datei wurde jetzt auch wieder im ftp bereitgestellt (ohne Änderung der Dateigröße oder md5 checksum)
 
Mist, bin gerade durch mit dem recovern und Neueinrichtung der FB.

17:20 Uhr ... sollte reichen oder? Wie checke ich das, ob es reicht?

Sogar die Dateien unter download.avm.de und ftp.avm.de haben unterschiedliche Zeitstempel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand die Recvoerys von heute morgen mit denen von später verglichen? Die von heute früh hätte ich noch verfügbar.
 
AVM hat mir geantwortet, daß die jetzt zum Download stehenden Recovery und Image die gleichen sind, wie die seinerzeitigen heute Mittag (obwohl die jetzigen ca. 200 kB größer sind).
 
(obwohl die jetzigen ca. 200 kB größer sind).
Wie rechnest du denn?
Recovery:
die alte: 25.636.864 Byte
die neue: 25.642.984 Byte

Sind bei mir ca. 6KB wie ich es auch schon in #11 schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "neue" FRITZ.Box_7580.153.07.00.image: 24,6 MB (25.876.480 Bytes).
Das von heute Mittag (ich habe es leider inzwischen gelöscht) hatte 25.6xy.abc .
 
Beim .image gab es keinen Unterschied, das war nur mal weg und als es wieder da war, war es das gleiche von heute früh. 25.876.480 Bytes

Du hast wohl die .image mit der Recover verglichen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den oben angegebenen Link für die recover.exe ist immer noch die Datei von 09:07Uhr mit 25.636.864 Byte hinterlegt. Woher habt ihr die neue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher habt die neue?
Die gab es von 17 Uhr bis mindestens 18 Uhr.
Ich weiß nicht was AVM da jetzt veranstaltet.
Jetzt haben sie wieder die alte Recovery ohne Signatur rein gestellt. Was soll denn das?
Vor allem wie sie die alten Zeiten wieder rein machen.
Letzter Stand waren da Zeiten von 15 Uhr beim Recover und 16 Uhr beim .image. Immer UTC gemeint, also +2 rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie immer beim Rollout ... die URLs für die Release-Versionen zeigen auf "ftp.avm.de" und dahinter verbergen sich insgesamt (zur Zeit) sechs verschiedene Server, die ggf. auch mal unterschiedliche Inhalte haben können, wenn das nicht richtig synchronisiert ist oder die Datumsangaben im HTTP-Protokoll (die JUIS-URLs zeigen auf "http://ftp.avm.de/...") auf der Basis des tatsächlichen Zeitpunktes erfolgen, an dem die Datei auf den Server kopiert wurde und nicht unbedingt auf dem Zeitpunkt, als die Datei tatsächlich zuletzt modifiziert wurde.

Kommt dann noch ein anderes Protokoll zum Einsatz (auch der FTP-Zugriff über "ftp.avm.de" oder "download.avm.de" funktioniert ja), kann das auch noch weitere Abweichungen ergeben.

Da spielt es dann u.U. schon eine Rolle, wie so eine Datei zwischen verschiedenen Systemen synchronisiert wird (also mit welchem Utility) und ob bzw. wie dabei die Metadaten ebenfalls kopiert (bzw. am Zielort korrigiert) werden.

Eine "Bewertung" einer solchen Datei auf der Basis ihrer Metadaten (Attribute, Datum/Uhrzeit - da gibt es auch mehr als eine) macht also nur begrenzten Sinn (erst recht, wenn da noch ein Transportprotokoll zwischen dem AVM-Server und dem eigenen Rechner ist) ... entweder man greift dafür auf Hashes über den Dateiinhalt zurück, wenn man es schon "von außen" sehen will oder man schaut in den Inhalt der Datei und zwar konkret in die "/var/signature" in so einer Image-Datei.

Da steht dann auch wieder ein MD5-Hash über den Inhalt der gesamten Image-Datei drin ... und die Datums- bzw. Zeitangaben für die dort enthaltenen Dateien (filesystem.image und kernel.image) ergeben dann auch tatsächlich wieder einen Sinn, weil man da einigermaßen genau weiß, womit diese Image-Datei erzeugt wurde (nämlich mit "tar" bzw. irgendeinem AVM-Programm, welches das TAR-Format - wenn auch teilweise falsch bei den Dateiattributen - schreiben kann) und daß dabei einheitliche "Zeitstempel" eingepackt werden, die sich auch beim Hin- und Herkopieren der Image-Datei nicht mehr ändern (sonst bräuchte es auch eine neue Signatur).
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Sogar die Dateien unter download.avm.de und ftp.avm.de haben unterschiedliche Zeitstempel.

Man sollte dabei vielleicht nicht zwischen download.avm.de und ftp.avm.de unterscheiden sondern zwischen:
  • 212.42.244.7 (download1.avm.de oder ftp1.avm.de)
  • 212.42.244.9 (download2.avm.de und ftp2.avm.de)
  • 212.42.244.98 (download3.avm.de und ftp3.avm.de)
  • 212.42.224.71 (download4.avm.de und ftp4.avm.de)
  • 213.61.47.146 (download5.avm.de und ftp5.avm.de)
  • 213.61.47.147 (download6.avm.de und ftp6.avm.de)

Kann durchaus sein, dass du beim Zugriff auf "download.avm.de" beispielsweise auf den Server "download4.avm.de" aka "ftp4.avm.de" geleitet wurdest und beim nachschauen auf "ftp.avm.de" du auf Server "ftp2.avm.de" aka "download2.avm.de" zugegriffen hast.

Die Zeitstempel von beispielsweise "ftp2.avm.de" aka "download2.avm.de" sind jedenfalls bei den Dateien "FRITZ.Box_7590.154.07.00.image" oder "fritz.box_7590.07.00.recover-image.exe" jeweils identisch, egal ob ich per FTP oder HTTP(S) zugreife (man muss eventuell nur MESZ und GMT+2 auseinanderhalten).
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.