AVM ISDN Controller Fax einrichten

LarsRalph

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Mein Onkel würde gerne über seinen PC Faxe senden/empfangen. Ich bin leider überfordert, weil ich kaum AHnung von Fax/AVM habe.
Daher hoffe ich wird mir hier geholfen. DIe Masse an Threads erschlägt einen, also nicht böse sein, wenn die Frage irgendwo schon geklärt wurde, ich habe durch die Suche nix genaues gefunden.

Also installiert ist ein AVM ISDN Controller Fritz!Card PCI, ausserdem ist ein Speedport Router in Nutzung und eine AGFEO ISDN Anlage. Und Fritz!Fax ist auch installiert.

Geht es damit überhaupt Faxe über den PC zu senden/empfangen oder nur mit Fritz!Box?
Wenn es mit den Komponenten möglich ist, wie?

Klar geht das, das notwendige Zeug hast Du doch schon installiert:
1. Die Fritz-ISDN-Card
2. Die Treiber & CAPI der Fritz-ISDN-Card
3. Fritzfax
Nun nur noch die ISDN-Karte (direkt) mit dem NTBA verbinden, die MSN in Fritzfax eintragen und diesen dann via Fritz-Fax-Druckertreiber ansprechen.
Solange das Programm im Hintergrund läuft und der PC an ist, wird jedes ankommende Fax auf der eingestellten MSN angenommen und beim Senden geht es über diese MSN raus...

Da das aber nichts mit der Fritzbox und deren Telefonie zu tun hat, habe ich mal verschoben nach Allgemeines/Allgemeines. ;)

dein Onkel weiß aber, dass der PC sodann 24h/7Tage die Woche laufen muss, um Faxe zu empfangen?
wieviel Faxe werden eigentlich empfangen/versand?
bei welchem Anbieter ist dein Onkel?
Speedport Router in Nutzung und eine AGFEO ISDN Anlage.
welche Modelle?

//edit:
zu deiner Frage:
wenn man ein Dok. am PC erstellt, geht man über drucken > Fritz!Fax-Drucker und hier wird das Fax-Dok. sodann erstellt - Eingabe Fax-Nummer und Versand

Ist eh immer an, ist halt geschäftlich (Schornsteinfeger).
10 Faxe jeweils gesendet/empfangen schätzen die.
T-Online, SPeedport W723V, Agfeo AC 14

Hat er denn echtes ISDN? Sprich einen NTBA hat er schon?
Dann ist doch alles relativ einfach.
Dann muss man einfach nur noch in das Handbuch der Fritz-Card und die Hilfe der Fritz-Fax-Software schauen, denn dort ist alles ausführlich erklärt. ;)

Danke auch dir, ich behaupte mal, eingerichtet ist alles richtig. Wenn ich Faxe senden/abrufen will kommt die Fehlermeldung:
3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)

Kabel ist aber richtig eingesteckt :)

Durch die Suchfunktion habe ich gesehen, dass es am Capi Dienst liegen kann. Wie starte ich diesen denn? Im Taskmanager wird mir dieser nämlich nicht angezeigt.

Wenn du FritzFax für die Fritzbox installiert hast, ist jetzt wahrscheinlich die richtige capi2032.dll mit der falschen für die Fritzbox überschrieben worden. Die richtige Version ist 5.10.0.0.
Mit Pikachu's NetCAPI-Tool kannst diese erstellen. Poste mal den Screenshot mit der Versionsnummer der capi2032.dll.

Edit Novize: Fullquote vom Beitrag darüber gemäß den Forenregeln gelöscht

Die .dll war gar nicht vorhanden, habe sie nun erstellt, aber trotzdem funktioniert es nicht mit dem Fax :(
So sieht es aus.
Unbenannt.png

Noch jemand einen Rat? Soll ich mal alle Einstellungen von Fritzfax posten?

Edit:
Muss ich dieses capitotcp noch aktivieren via Telefon? Oder hat es damit nix zu tun?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913