also mit ner Fritzbox-Fon ist das grundsätzlich machbar, bei den Modellen mit 2 oder mehr Lan-Anschlüssen lässt sich auch ein Zugang via (Kabel/DSL-)Modem einrichten.
Die OEM Version (1&1, usw) spielt eigentlich keine Rolle. Zum einen sollte das Feature trotzdem drin sein, zum anderen lässt sich die Box schnell auf AVM umstellen. Du schreibst zwar vonwegen "ohne Modifikationen" aber die Modifikation ist rein software-technisch und von jedem Laien machbar.
Bei den Fritzboxen 7170, oder 7050, mit denen geht es auf jedenfall, kommt es noch auf die Seriennummer an, bei den ersten Modellen (ich nehme seht stark an 7050) ist das nicht machbar.
Fritzboxen weden ja des öfteren auch hier angeboten, vielleicht einfach beim Verkäufer nachfragen, ob unter Internet > Zugang die Option "Zugang via Lan-1" bzw "Zugang über Lan-A (7170) vorhanden ist.
Es gibt ja noch ne ganze Reihe Fritzbox-Versionen, AVM haut da ja fast jeden Monat was neues auf den Markt, daher kann ich das weniger sagen, aber z.B. die 7140 dürfte das auch können. Wichtig ist halt grundsätzlich, dass mehr wie ein Lan-Port an der Box vorhanden ist, bei den anderen (zumindest Fritzbox-Fon-WLan (das ganz alte Modell) gehts dann nähmlich doch nur mit heftiger basteln.