AVM Passwort nach Freetz update 7270v3

Und das ist gut so. (...finded sich einer, der ihnen die Arbeit abnimmt...)

Lass doch die Newbees sich bei trivialen Fragen gegenseitig helfen. Da lernen beide was davon und mit viel Glück schreibt einer von denen auch mal am Wiki weiter.

Wenn Du denen immer alles vorkaust ist es doch klar, dass es nicht besser wird.

...., nur leider findet sich immer einer, der denen die Arbeit abnimmt.

Ja, ja, ja, und das mit Freude :dance:

Nee Spaß bei Seite, aber ich finde die Idee von cando vom Ansatz her gar nicht so schlecht, laßt uns Newbies doch den anderen Newbies helfen und wenn wir in die falsche Richtung rennen ist der Schupser in die richtige Richtung doch OK ! So lernen wir auch wieder was dazu, denn nur aus Fehlern wird man schlau......
Wenn Du denen immer alles vorkaust ist es doch klar, dass es nicht besser wird.
Das macht Silent-Tears bestimmt nie.........:keule:

Doch klar. Rudimentäre Dinge eben wie Lesen und Suchen lernen :D

Ich bin darauf gespannt, wie es denn hier zugeht, wenn wir uns alle so enthalten, wie cando es empfehlt. Ich sehe schon die Beiträge nach dem Motto "kann mir keiner antworten?" "seid ihr alle ausgestorben?". Das kenne ich irgendwie aus den anderen etwas weniger belebten Foren. Und auf die Antworten a-la RTFM kommt bestimmt die Gegenfrage, was denn das sein sollte. Oder frustrierte Nachrichten a-la "zu RTFM schicken kann jeder.."
Dennoch bin ich zum Experiment von cando bereit und mache gerne mit. Ab jetzt mische ich mich nur da ein, wo ich mich richtig angesprochen fühle.

MfG

das Minix von Torwald
Ich hatte nur das Minix von Tanenbaum.

Aber um beim Thema zu bleiben, auch ich finde es nervig, wenn aus den Beiträgen deutlich wird, daß die Leute keine Ahnung haben, aber auch gar nicht etwas dazu lernen wollen. Deswegen antworte ich auch eher mal mit Fragen, die in die richtige Richtung lenken sollen. Die meisten haben aber gar nicht die Absicht darauf einzugehen. Und dann gibt es noch die, die nicht nur nicht wissen, wie sie etwas machen sollen, sondern noch nicht einmal Ahnung davon haben, was sie machen wollen. Und nachdem auf eine zu allgemeine Frage keiner antwortet, kommt der nächste Beitrag "kann mir keiner helfen". Soviel zum Vorschlag, solche Beiträge zu ignorieren. Ich würde auch Beiträge ohne Großbuchstaben ignorieren oder darauf hinweisen, aber es findet sich fast immer einer, der die Frage beantwortet.
Oder ein anderer Fall, gerade von heute, wo einer großartige Ideen zur DNS-Auflösung zum Besten gibt und meint, damit wäre der Großteil der Arbeit schon erledigt, den Rest sollen dann die anderen machen.

Wenn aus der Frage zumindest deutlich wird, daß sich jemand Mühe gegeben hat, dann ist das etwas ganz anderes.

Ok, ok, ich verspreche hochheilig keine Fragen mit betonter Kleinschreibung zu beantworten, auch nicht, wenn ich mich angesprochen fühle. Ich halte einfach die Fresse. Hat schon heute teilweise geklappt: Ihr sieht, es wird langsam ruhiger und entspannter hier. Vor allem, der Fragende ist irgendwie ganz verschwunden und teilt unser OT-Gerede gar nicht mit.

MfG

Ich sage ja nicht, dass Ihr nicht helfen sollt.

Ich meine nur, wenn Die Hilfe primär zur Verbesserung der Sprachkenntnisse dient, könnte man sich das vielleicht auch mal verkneifen. Es sind ja auch viele hier unterwegs, die nicht aus D kommen und deshalb des Deutschen nicht mächtig sind.

Außerdem, wenn jeder 5. Thread das selbe Problem beleuchtet und Ihr bereits 10-20 Newbees erleuchtet habt - fände ich es von denen sehr anständig die frisch erworbenen Kenntnisse voller Stolz an ihre "neuen Kollegen" weiterzureichen, anstatt auf Euch zu warten.

Ich muss cando zustimmen. Wenn Newbies Fragen stellen auf deren Beantwortung ich keine Lust habe, dann lass ich es. Der Ton den hier einige manchmal Anschlag ist in meinen Augen nicht angebracht.

Vielleicht sollten wir das OT-Gerede hier jetzt aber wirklich einstellen.

MfG Oliver

Ich vermute, die Meisten, die hier auf die korrekte Schreibweise verzichten, kommen aus D und entweder trotzdem des Deutschen nicht mächtig, aber eher noch nicht willens. Teilweise kommen dann auch Antworten "das mache ich immer so".

Und das mit den frisch erleuchteten Newbees, die meisten erwarten eine Antwort auf ihr Problem (und zwar schnell), haben aber nicht vor, mit ihren neu erworbenen Kentnissen auch anderen zu helfen. Wenn schon das Lesen zu viel ist, das beim eigenen Problem helfen würde, dann auch noch schreiben, um ein Problem anderer Leute zu lösen?

Schauen wir mal was die Zukunft bringt. Ich werde es jedenfalls weiter versuchen (das mit dem Helfen meine ich) und hoffe darauf das ihr mich weiter in die richtige Richtung schubst wenn ich mal einen falschen Weg vorgebe......

[OT Ende]

RalfFriedl schrieb:
Oder ein anderer Fall, gerade von heute, wo einer großartige Ideen zur DNS-Auflösung zum Besten gibt und meint, damit wäre der Großteil der Arbeit schon erledigt, den Rest sollen dann die anderen machen.

Auch die "Unwissenden" und nicht "Forumhalbgötter" (oder die, die sich dafür halten) möchten einmal etwas schreiben.
Ist doch auch schön, wenn dies zur Erheiterung beiträgt oder damit der Blutdruck in Wallung gebracht wird am frühen Morgen.

Klar darf da jeder schreiben. Und es war auch kein extremes Beispiel, sondern eher das, was mir am frischsten in Erinnerung war. Es gibt auch Beispiele in der Art "Ich will dieses oder jenes, habe keine Ahnung davon, es kann aber nicht so schwer sein, daß das mal jemand für mich macht." Speziell der letzte Teil war in diesem aktuellen Beispiel nicht so deutlich.

Wiki anpassen? Vielleicht so?

Moin,
Hatte die letzten Tage Tentamenstress und leider die Dikussion verpasst!

Ich habe wohl ne Meinung zu dem ganzen hier:
- Hauptgrund war sicherlich meine Arroganz

In der Tat ist das Wiki zu voll und verlinkt, vielleicht könnte man das folgende an den Anfang setzen?
-------------------------------------------------------------------------

Chris868686 schrieb am 13.12.2009 im IPPF folgenden Beitrag zu dem Titel: AVM Passwort nach Freetz update

Wo hätte es denn nach deiner Meinung im Wiki stehen sollen, damit ein User wie du das sieht? Gibt es dort Verbesserungsmöglichkeiten, und wie kannst du dich dabei einbringen?

Haha... So einer wie ich sagste?!
Naja, als erstes Mal lags mitunter an meiner Arroganz, dass ich dachte, warum soll ich mir die Mühe machen und ein "Mini-Image" kompilieren, ich kanns sicher direkt. *srry*

Naja, auf die Nase gefallen. Nun hab ich sicher 6 Images kompiliert bevors zum erfolg kam.

Aber zu deiner Frage:
Es steht in dem "Newbie-HowTo" bei "Bevor man anfängt die Firmware zu modifizieren " irgendwo dazwischen gedrückt.
Aber es steht ja da, also lesen ist das Motto.

Das Problem war bei mir, obwohl ich sicher gelesen habe, habe ich das FAQ nicht gründlich gelesen um dann vorraussehen zu können das mir das WEB-IF vielleicht abhanden kommt.

Hier klicken für gesamten Thread!

Seid ihr auch Arrogant genug um nicht zu Lesen ?
- Fangt an, installiere und flashe, aber lasst die blöden Fragen, warums nicht geht!

Seit ihr bereit erst vernünftig zu lesen?

1. Das hier durchlesen und zwar gut! NUR LESEN!
Start als Newbie

2.) Ist nun deutlich das Patches Software aus dem Originalen Image nimmt und Packages neue Sachen hinzufügt?!
- Das ihr eine Virtuelle Machine mit Linux braucht?
- Das Recover Image von AVM?

3.) Was wollt ihr eigentlich mit Freetz ??
- FTP einrichten
- Samba, NFS einrichten?
- VPN einrichten?

Durch die Packages wisst ihr nun was geht, nun müsst ihr euch entscheiden!
Wenn nicht, Bitteschön:
Packages

Nun solltet ihr auch wissen was ihr nicht braucht, wenn nicht bitte:
Patches

Schreibt auf:
- Welche Pakete und Funktionen euch ansprechen!
- Welche Patches ihr gerne wollt bzw. was überflüssig ist.

4.) Nun lest ihr euch aufmerksam die FAQ's durch!
Jetzt schreibt ihr auf was ihr nicht versteht! Benutzt google, surft im Wiki, und im IPPF (www.ip-phone-forum.de)

5.) Schon was über SSL gelesen?

- NEIN? FAQ nochmals lesen!

- Ja? Prima! Dann wisst ihr sicher das es momentan ein paar Probleme damit gibt.
Static Libs ist eine Lösung, diese sorgen dafür das alle Programme ihre eigenen SSL infos haben und nicht gemeinsam eine Library benutzen!
Fazit: keine SSL pakete einbinden, aber wohl zu den gewünschten Pakages "static links" anklicken! Jedoch nur wenn ihr SSL wirklich braucht, sonst lasst es ganz raus!
Andere alternative steht im FAQ! (Suchwort: "libavmhmac")

6.) Das Newbie HowTo nochmals lesen!

7.) Nun ein Image nach dem NewBie Howto erstellen! Entweder minimal, wie beschrieben oder mit den Patches oder Packages die ihr wollt!

8.) Einspielen des Images und testen!

9.) Bei Fehlern(beim ersten Image fast unnormal wenns keine gibt)
- Das FAQ durchsuchen nach dem Fehler!
- Das IPPF (ip-phone-forum) durchsuchen nach Threads mit dem selben Problem
- Einen Beitrag im IPPF posten, wenn der Fehler nicht gelöst werden kann mit dem FAQ, IPPF.

--------------------------------------------------------------------------

Könnte mir vorstellen das ich als Anfänger, eine ziemlich gute Richtung hätte, wo es eigentlich hin geht.

Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie gefällt mir das :habenwol:

Kinners, es ist ein Wiki ;)

Weiß ich doch, aber vielleicht steht sein Text ja nicht wie die AVM-sourcen unter gpl :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992