[Frage] AVM Powerline 1220E aktuelle FW?

redline

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2009
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mir ist gerade aufgefallen das einer meiner 1220E eine andere FW hat als eigentlich momentan aktuell zu haben ist.
Wir sind doch laut dem FTP von AVM momentan bei 2.6.02, doch einer meiner Adapter hat jetzt auf einmal 2.7.0.1, jetzt frage ich mich natürlich wo kommt die Version her und warum hat der andere die noch nicht bekommen, bzw. findet nichts, die zwei Adapter stammen aus einem Set und die FB läuft auf der FW 7.01 keine Beta oder sonstiges sind installiert.
Ich würde jetzt gerne nur die 2.7.0.1 auch für den anderen haben, einfach nur damit die im gleich schritt unterwegs sind, hat da jemand vllt. etwas?
 

Anhänge

Manustif

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Selbe Situation bei mir. Ein gekauftes Set: Ein Adapter läuft mit 2.7.0.1; der andere noch mit der alten Firmware. Angeblich "Software auf dem neuesten Stand" Im Netz wird nur die alte zum Download angeboten.
 

x13y7

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2008
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Meine beiden 1220E laufen neuerdings auch mit 2.7.0.1-26; ich habe aber keine Ahnung, wann das Update eingespielt wurde. Das Update ist mir vorhin nur aufgefallen, nachdem die Powerline-Verbindung zwischen den beiden nicht mehr funktioniert hat und die Hälfte meines Netzes offline war. Nach dem Rausziehen und Reinstecken eines der beiden Adapter läuft jetzt wieder alles...
 

redline

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2009
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
so jetzt hat auch der zweite das Update bekommen, aber auf dem FTP und bei AVM ist nichts zu lesen
 

IngoKlein

Mitglied
Mitglied seit
11 Aug 2005
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Seit heute ist die
FRITZ!Powerline 1000E / Software-Version 2.7.0.1-34 und
FRITZ!Powerline 1220E / Software-Version 2.7.0.1-26

auf den Servern verfügbar

**Neue Features:**
- Verbesserungen in der Langzeitstabilität, insbes. Vermeidung der fallweise beobachteten Geschwindigkeitseinbußen bis hin zu Verbindungsabbrüchen

http://download.avm.de/fritzpowerline/
 

Kat-CeDe

Mitglied
Mitglied seit
12 Sep 2006
Beiträge
676
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi,
kann ich nicht bestätigen. Ich habe gestern meine 2te 1220 in die Schublade gelegt weil sie einfach nicht mehr ansprechbar war ohne das ich es mitbekommen habe. Bei DECT gibt es ja mittlerweile eine Push-Mail wenn etwas nicht mehr erreichbar ist sowas müsste hier auch kommen.

Bei WLan schwankt bei mir die Geschwindigkeit aber ich habe weniger Verbindungsverluste.

Ralf
 

msberlin

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe gestern zwei 1220e auf 2.7.0.1-26 upgedatet, weiterhin die 7590 auf die neueste beta. Seitdem habe ich beim Telekom Entertain (MR201) alle 5-10 Minuten eine Unterbrechung von Ton und Bild, nach ein paar Sekunden geht es wieder normal weiter. Kann das noch jemand beobachten ?
 

jedx

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2013
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hast Du MIMO an oder aus? Ich bin irritiert, das die 2.7.0.1-16 erst jetzt bei euren 1220e angekommt oder verfügbar ist. Die Verteilung folgt scheinbar nicht dem Zufallsprinzip.
Dafür habe ich einen 1260E-Adapter, der 2.6.0.2-15 als Firmware hat.
Dabei wird seit November 2018 ja 2.6.0.2-22 ausgeliefert.
 

msberlin

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
MIMO ist eingeschaltet, bis zu dem Update lief ja auch alles super. Gestern wurde mir das Update erstmalig zur Installation angeboten, ein anderer Adapter hatte es schon früher bekommen.
 

manutoky

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meiner Erfahrung nach laufen die Adapter nach einem Update erstmal sehr unrund. Bei mir ist dann oft für zwei-drei Tage der Gang zum 1220 notwendig, um ihn zu resetten. Wenn er dann aber mal läuft, habe ich kaum noch Probleme. So wie auch jetzt: meiner hat das Update vor ca. 4 Wochen selbständig gemacht, nach 2-3 Tagen riesiger Probleme jetzt total unauffällig.
 

msberlin

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Unauffällig im Hinblick auf Telekom Entertain ? Ich habe nur damit aktuell Probleme. Er stürzt auch nicht ab, sondern beim Telekom Entertain treten alle 5-10 Minuten kurze Unterbrechungen auf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

manutoky

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nicht speziell Entertain, aber allgemein Streaming. Ich hatte nicht nur das Problem, dass die Verbindung ganz ausgefallen ist, sondern auch das Problem, dass der Datendurchsatz sehr schwankend war mit z.T. sehr hohen Pings. Vielleicht ist das auch der Grund für das Entertain-Problem.
Es ist leider sehr viel Spekulation dabei. Ich kann nur sagen, dass der 1220 bei mir im Moment sehr gut läuft (in Verbindung mit einem 1260 mit Labor-Firmware).
Trotzdem werde ich versuchen, so schnell wie möglich von der sehr fragilen Powerline-Technik wegzukommen.
 

7490tester

Mitglied
Mitglied seit
8 Apr 2014
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Dafür habe ich einen 1260E-Adapter, der 2.6.0.2-15 als Firmware hat.
Dabei wird seit November 2018 ja 2.6.0.2-22 ausgeliefert.
Die letzte finale FW für den 1260E ist die 7.01 vom 13-Nov-2018 welche die PL-FW 2.6.0.2-15 enthält.
Woher kommt die 2.6.0.2-22 her?

Nebenbei, die derzeit neuste Labor für den 1260E (07.08-67144) enthält die PL-FW 2.7.0.1-15.
 

Mister79

Mitglied
Mitglied seit
27 Nov 2010
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18

IngoKlein

Mitglied
Mitglied seit
11 Aug 2005
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Habe vorhin festgestellt das sich meine beiden 1220E Powerliner auf die Version 2.8.0.1-30 aktualisiert haben.
Im Downloadbereich habe ich die Version noch nicht gefunden.
 

HarryP_1964

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2017
Beiträge
815
Punkte für Reaktionen
89
Punkte
28
Da der PL1220E ja kein WI hat, kann man ihn nur über das AVM-Powerline-Programm ggf. updaten (wenn es es nicht alleine macht).
Mit dem EXCEL-Tool finde ich gar keinen Link, auch nicht zur letzten FW:mad:.

Hat jemand eine Idee zum Linkbasteln oder eine Quelle?

Harry
 

disorganizer

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2010
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
bei mir haben sich 2 von 3 1220e auf 2.8.0.1-30 upgedated.
habe ich nur bemerkt weil plötzlich nichts mehr ging.

der 3. stand auf 2.5.0. wasauchimmer.
da nur die 2.7.0.1-26 auf dem avm server ist habe ich nun manuell dort die 2.7 eingespielt.
aber dieser adapter behauptet, obwohl er baugleich mit den anderen ist, das er die aktuelle software hat.

irgendjemand eine idee?
 

myfb7590

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also alle meine Geräte sind auf 2.7.0.1-26 und weder das Powerline-Programm noch die Fritzbox findet dazu Updates...