AVM Repeater 300e externe Antenne

Kauf doch einfach über ebay einen weiteren wa-701nd. Ich habe meine für gerade mal 10€ bei E-Bay ersteigert und damit läuft meine Richtfunkstrecke wunderbar stabil. Dazu kommt, dass es es einige Funktionen gibt, die durchaus praktisch sind, du aber mit einem AVM Gerät kaum erreichen wirst. Zum Beispiel hast du die Möglichkeit einen Diagnose Ping abzusetzen und bei nicht Erfolg, den Router neu starten zu lassen. Das nutze ich um die Funktionssicherheit sicher zu stellen.

LG Joe
 
Genau so ein repeater habe ich gerade im Einsatz und dieser soll durch einen Fritz Repeater ersetzt werden weil diese TP Link Teile totaler Schrott sind. Die Kosten nicht umsonst nur 15€ und ein fritz.repeater 60€ aufwärts.
 
Du kannst natürlich auch nen Lancom L-321agn nehmen. Der hat Konfigurationsmöglichkeiten ohne Ende....
 
... ich hänge mich mal dran mit einer evtl. blöden Frage, wenn's gestattet ist ...

Der AVM 310 hat ja intern 2 Antennen; ist es nicht so, das BEIDE Antennen zum Senden UND Empfangen aus BEIDEN Richtungen genutzt werden im Sinne von Diversity?
Diese Funktionalität geht ja beim Anschluss von zwei Richtantennen (eine Richtung AP zeigend, die andere Richtung Client zeigend) verloren...

Ich bin gerade über diese Fragestellung gestolpert, da ich aktuell nach einer Möglichkeit suche, unser Gartenhaus mit WLAN zu versorgen, was ziemlich weit weg steht (riesen Grundstück). Etwa auf der Hälfte der Strecke am Rand des Grundsückes könnte ich einen Repeater unterbringen, welcher mit Richtantenne einmal zum Haus und einmal zum Gartenhaus zeigt.

... geht das denn so wie gedacht?
 
... ich hänge mich mal dran mit einer evtl. blöden Frage, wenn's gestattet ist ...

Diese Funktionalität geht ja beim Anschluss von zwei Richtantennen (eine Richtung AP zeigend, die andere Richtung Client zeigend) verloren...

Dann nimmste 2 Dipole.
Google mal nach "Dipolantenne"
 
... na, eine Richtantenne ist nix anderes als ein Dipol mit ggf. Direktor(en) und Reflektor(en). Ein reines Dipol hat zwar auch eine Richtwirkung, die ist aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie z.B. bei einer Yagi, Helix, ... (jo, bin vom Fach was HF betrifft).
Mir ging es eher darum zu klären, ob der 310er Diversity über die beiden Antenne betreibt oder nicht und ob die Firmware selbstständig erkennt, das nun über eine Antenne der AP, über die andere Antenne der Client verbunden ist...
 
ob die Firmware selbstständig erkennt, das nun über eine Antenne der AP, über die andere Antenne der Client verbunden ist...

Die Idee kannst Du IMHO vergessen !

Bei keinem Gerät, das MiMo unterstützt wird das funktionieren :(

Was verstehst Du unter "riesen Grundstück" ?

Mit zwei Outdoor-APs kannst Du ca. 500-600 Meter überbrücken - im Gartenhaus dann einfach noch nen Router im AP-Modus hingestellt, und gut isses ;)
 
im Gartenhaus dann einfach noch nen Router im AP-Modus hingestellt, und gut isses ;)
... jaaahhhh, theoretisch, wenn man denn im GH ausreichend Energie zur Verfügung hat. Da ist mal gerade eine 50W Solar- Inselanlage vorhanden, die für Licht und ab- und an für Lala sorgt. Ich hatte noch keinen Bock da hunterte Meter Erdkabel zu verlegen ;)
Auf der Hälfte aber hat der Nachbar einen Schuppen mit Strom stehen, an den ich dran könnte. Ich brauche also einen (Outdoor-) Repeater mit zwei (Richt-) Antennen, den ich da montieren kann
 
image.jpg
image.jpg
Es ist vollbracht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Foto vom Innenumbau wäre nicht schlecht ... ;)
 
Habe ich leider vergessen zu machen :rolleyes:. Ist doch ein wenig filigran der Innendraht, daher schraube ich jetzt nicht mehr auf. Möchte vermeiden dass die Lötstelle bricht! Sorry :D.
 
OK.
Was bringt das jetzt unter deinen örtlichen Gegebenheiten an Reichweiten-Gewinn ?
Die 2. Antenne ist nicht notwendig ?
 
Hatte aus Versehen nur 1 Antenne bestellt, wie schusselig kann man eigentlich sein :silly:? Die 2te habe ich nachbestellt und aktuell warte ich auf Lieferung... Danach kann ich mehr sagen zum Reichweitengewinn, insofern es diesen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Antenne ist das ?
Welchen Gewinn verspricht der Hersteller ?
 
Hi,

ich häng mich mal hier dran. Will meinem AVM Repeater 450e externe Antennen verpassen.

Hier mal die Bilder. Gibts fuer die Antennenanschlusse entsprechende Pigtails oder muss ich loeten?

Gruss

Goggo

IMG_6857_Bildgröße ändern.JPG

IMG_6854_Bildgröße ändern.JPG

IMG_6848_Bildgröße ändern.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
xxx.jpg

Rot: Schneiden (Cut)
Gelb: Masse (Lack abkratzen und Schirm anlöten)
Blau: Innenleiter anlöten

Die kleinen Stöpsel sind keine Antennenanschüsse (wäre schön), sondern Messpunkte.

Ups... Dabke EISBAERIN. Das ganze natürlich bei allen 3 Antennen machen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3. Antenne aber nicht vergessen!
 
Die kleinen Stöpsel sind keine Antennenanschüsse (wäre schön), sondern Messpunkte.
Ah, das war (leider) der springende Punkt. Ich hatte Hoffnung, die sowieso schon kleinen Stecker anstöpseln zu koennen.

Danke Bringer

Die dritte Antenne muss doch eine andere sein, weil 5 GHz, oder?

Gruss

Goggo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, da sich deiner 450E nennt und somit 450Mb/s macht, brauchst du auch 3 Antennen für 2,4 GHz. (pro Antenne 150Mb/s)

5GHz kann der gar nicht!

@Bringer: Wäre nett, wenn du das Bild korrigierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.